Hilfe, alles wird gelb!

• Hilfe, alles wird gelb!

Hallo,
      ich hab im Sommer eine Palme gekauft. Die Dame in der Gärtnerei sagte zu mir, es sei eine Palmlilie. Nach einigen Recherchen hab ich herausgefunden, dass es wohl doch eher eine Cycas Revoluta ist. Gegossen wird sie hin und wieder mal wenn ich bemerke, dass die Erde ganz trocken ist. Steht das ganze Jahr über in der Wohnung und ich habe auch keine Möglichkeit sie kühl zu überwintern.
      Das Problem ist, dass mittlerweile alle Blätter gelb werden :( Hab ihr eben den Platz direkt vor dem Fenster gegeben und dafür das Sofa verschoben. Vielleicht hilft das schon..
      Was soll ich tun??
    • Hallo Kathy!
      Meistens treten "zu warm" und dabei "zu dunkel" und "zu feucht" zusammen und sorgen dafür, dass die Cycas ihre Wedel einbüßt. Aber auch wenn sie alle verlieren sollte, gib die Pflanze nicht auf. Im Sommer raus auf den Balkon oder den Garten und dann wird sie neue Wedel schieben.
      Meine hat diesen Winter leider auch alle eingebüßt. Nun steht sie in der Ecke und wartet auf den Frühling um raus zu dürfen.
      LG Bianca
    • Danke für eure schnellen Antworten

Also...

Zu feucht kann er eigentlich nicht sein, da ich erst gieße, wenn die obere Erde quasi staubtrocken ist. (also vielleicht eher zu wenig)

Der Topf hat unten Löcher. Wenn man zu viel Wasser rein gießt gibts ne Pfütze, ist also nicht stubenrein ^^

Bin vor einer Woche erst umgezogen, aber vorher stand er auch immer vorm Fenster. Der Platz vor dem Fenster ist zwar sehr schön hell, aber darunter ist die ergänzende Fußbodenheizung. Soll ihm ja auch nicht zu warm am Hintern werden :P Aber ich hab in anderen Foren schon von Leuten gelesen, die ihren Farn extra auf eine Heizplatte stellen...

Ich habe leider weder Balkon, noch Garten :( Wenn ich ihn in den Hof stelle, ist er 2 Stunden später weg..

Ich werde in den Semesterferien auf jeden Fall mal Umtopfen, der Topf wird wohl auch zu klein sein. Aber wo bekommt man so riesige Töpfe her, ohne dafür ein Vermögen auszugeben?

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Die_Kathy ()

• @Kathy,
      das ist noch kein Grund zur Besorgnis. Wichtig ist jedoch, dass du die Ursache abstellst.
      Denke daran, die meisten Cycas werden durch "Untersetzer" umgebracht, soll heissen Staunässe.
      Stelle sie jetzt nicht zu warm, das würde den Neuaustrieb begünstigen und heraus kämen keine schönen Wedel.
      Halte sie so trocken wie möglich, zwar nicht ganz austrocknen lassen aber nur etwa alle 14Tage sehr mäßig giessen.
      Cycas sind schon hart im nehmen (ausgeschlossen Staunässe) und manche reden gar von "unkaputtbar".
      Sie wird im Mai oder Juni einen neuen Kranz bilden. Während sie einen Kranz bildet,
      solltest du die Pflanze keinesfalls bewegen, ansonsten wächst er nicht gleichmäßig.
      Ideale Temperaturen bei normalen Lichtverhältnissen liegen so um die +5 bis +10°C.
      Jeh kälter sie stehen, umso weniger Licht und Pflege brauchen sie.
      Ein Lichtmangel liegt bei deiner ganz sicher nicht vor, wenn sie immer dort steht wie auf dem Foto.
      Das Schadensbild deutet entweder auf Staunässe oder zu kalten Standort hin. Beides kannst du leicht abstellen.
      Die wird schon wieder, da bin ich mir sicher ;smilie[124]
      v.G.
      -klaus-

EDIT:
      Eine Bodenheizung braucht sie ganz sicher nicht. Ich habe meine beiden großen ebenfalls auf kaltem Boden stehen.
      Sie sollte keine Zugluft abbekommen und was die Kübelgröße anbelangt, so ist der auf dem Foto völlig ausreichend.
      Cycaswurzeln haben nur einen Anspruch auf die Tiefe und wachsen sehr langsam. Einfach mal abwarten und keine Panik,
      wenn jetzt noch weitere Wedel gelb werden, die werden ebenso schnell auch wieder grün.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Dann stand sie wohl vorher eher dunkel?
      Es ist immer ein Zusammenspiel von Temperatur und Lichtbedarf, das muss sich in etwa die Waage halten.
      Jeh wärmer, umso heller, da sich dann die Assimilation verstärkt.

Du solltest jetzt einmal ausgepflanzte Exemplare sehen ;smilie[124]
      ..aber in fast allen Fällen kommen die wieder neu.
      Dann lasse sie einfach mal heller stehen und die Erde max. nur handfeucht.
      Ansonsten kann kein größerer Fehler vorliegen.
      Ich drück dir die Daumen. Teile uns den Neuaustrieb bitte einmal mit ;smilie[94]
      v.G.
      -klaus-
    • Jo mei, die Kathy ! ;)

Nimm einen Topf aus Plastik, der kostet nicht viel !

Du kannst auch irgendwelche Plastikkübel verwenden, wenn Du unten ordentlich Löcher reinmachst.
      Dann mußt unten eine Drainageschicht reingeben. So 3 - 4 cm Tonscherben, Kies, Tongranulat etc. Darauf humose aber durchlässige Erde.
      Am Besten machst das im Frühjahr wenn es wieder warm und die Sonne hell ist.

Servus !