Hanfpalmen am Hamburger Deichtor

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hanfpalmen am Hamburger Deichtor

Nachdem ich mir ja am vergangenen Wochenende die in Würzburg seit Jahren ausgepflanzten Hanfpalmen angeschaut habe, war ich heute in Hamburg, um dort die Trachycarpus am Deichtortunnel in Augenschein zu nehmen. Die Pflanzen bieten nur noch ein Bild des Jammers. Dieser Winter hat ihnen so schwer wie kein anderer zuvor zugesetzt.

Die Wedel haben größtenteils schwere Schäden. Bei allen Palmen fächern sich die Speere auf.

Jetzt kann nur noch die globale Erwärmung helfen.
      Olga

----------------------------------------------------------------------------------

• Volker,
      schau dir einmal die Braunfärbung des jungen Wedels auf dem letzten Foto an. Das deutet in der Farbe schon sehr auf ein "Bluten" (zerplatzte Zellwände) hin.
      Die auf dem ersten Foto wird sicher alle Wedel verlieren, denn die Austrocknung der Blattsegmente ist schon teilweise bis zur Mitte fortgeschritten.
      Mit den steigenden Temperaturen könnten das potenzielle Pilzkanditaten werden.
      Wir haben hier am See ähnliche Trachys stehen, ebenfalls ungeschützt und letztes Jahr auch bis auf 3 von 15 Stück, komplett entlaubt.
      Ich werde kommende Woche einmal Fotos von denen zeigen, wenn ich Zutritt auf der Gelände bekomme.

@Olga,
      vielen Dank fürs Zeigen!
      v.G.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Ich fahre da jeden Tag dran vorbei und erlebe den Untergang quasi live mit.

Dort wo sie stehen, ist ein ziemlich zugiges Stück Hamburg - ich habe schon immer bewundert, wie gut sie eigentlich immer aussehen.

Vom letzten Winter haben sich dir Trachys schon sehr schleppend erholt, aber der jetzige Winter ist wirklich eine harte Herausforderung. Schaffen werden sie es schon, jedoch werden sie wohl wieder einmal alle Wedel verlieren.

Übrigens sind die Trachys komplett ungeschützt - lediglich ein ganz wenig mehr Mulch um die Wurzeln herum. Ich wollte da immer mal Samen abpflücken, verpasse aber regelmässig den richtigen Zeitpunkt. Die haben bestimmt gute Gene...
    • Original von stupid
      Ich wollte da immer mal Samen abpflücken, verpasse aber regelmässig den richtigen Zeitpunkt. Die haben bestimmt gute Gene...

Hallo !

Dann mach mal Mensch ... ! ;)

Ich bin sicher eine Menge Leute wären an den Dingern interessiert, zB ICH !!! :D

Kannst sicher eine Menge eintauschen für ... und wirst stein- äh, ... KERNreich dabei ... :D

Servus !
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • moin

ich mußte heute beruflich nach hamburg ... bin mit den zug ... also von hannover nach hamburg rein - dort stehen kurz vor dem hbf ca 10 hanfpalmen auf einer verkehrsinsel ... kann man sehen wenn man vom zug runter sieht ... sind das die am deichtortunnel ??? sehen aus der "luft" gar nicht mal so schlecht aus ... für ungeschützt bzw nicht drum gekümmert ...

pierre
    • Original von spider
      moin

ich mußte heute beruflich nach hamburg ... bin mit den zug ... also von hannover nach hamburg rein - dort stehen kurz vor dem hbf ca 10 hanfpalmen auf einer verkehrsinsel ... kann man sehen wenn man vom zug runter sieht ... sind das die am deichtortunnel ??? sehen aus der "luft" gar nicht mal so schlecht aus ... für ungeschützt bzw nicht drum gekümmert ...

pierre

Yes, Sir - das sind sie. Sicherlich hast Du auch einen Blick auf die Gegend erhaschen können - da kann man als Autofahrer leider nicht mal eben schnell halten und Bilder machen.

Sollte sich da aber etwas Dramatisches ereignen, werde ich berichten. Und falls ich irgendwann wieder fertige Samen daran entdecke (naja, die kommen ja nicht plötzlich - vorher sind natürlich wieder die Blütenstände zu sehen), dann werde ich die Dinger abgrasen und im Forum verteilen.

VIELLEICHT kriegen wir ja eine künstliche Befruchtung mit Bayern-Trachys hin? Wenn wir das von vornherein planen, klappt das sicherlich. Wenn mich die Polizei dann festnimmt, weil ich mit kleinen, gelbpudrig gefüllten Tüten auf dem Palmen rumklettere (die sind ja nicht wirklich klein, >2 Meter Stamm), dann scanner ich Euch den Zeitungsartikel anschliessend ein ;smilie[123]

"Neue Designerdroge in Hamburg - Klebstoff ist out. Vermehrt wurde in den vergangenen Tagen ein Fußgänger beobachtet, der mit einer chemischen Substanz versetzte Plastiktüten auf Hamburger Bäumen konsumierte. Die offensichtlich halluzinogen wirkenden Rauschmittel führen zum totalen Realitätsverlust, denn der zur Rede gestellte Süchtige versuchte, sich mit einer "Besamungsaktion mit bayrischen Palmensamen" herauszureden."

Naja, besser, als mit 1,5 Promille über Rot zu fahren...
    • Original von stupid
      VIELLEICHT kriegen wir ja eine künstliche Befruchtung mit Bayern-Trachys hin? Wenn wir das von vornherein planen, klappt das sicherlich. Wenn mich die Polizei dann festnimmt, weil ich mit kleinen, gelbpudrig gefüllten Tüten auf dem Palmen rumklettere (die sind ja nicht wirklich klein, >2 Meter Stamm), dann scanner ich Euch den Zeitungsartikel anschliessend ein ;smilie[123]

Hallo !

Mußt eben eine dieser Hummelvölker ( sind stachellos) besorgen und die dann einpudern mit dem Pollen der Bayerntrachys und sie so dann auf die Hamburgtrachys hetzen ... :D

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()