Klimazone 7b, Münster (NRW)
Meine Pflanzen Sammlung:
fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
Mediterraner Garten soll entstehen
-
-
-
Hallo,
respekt!!! das hast du echt sauber hinbekommen, das pflaster gefällt mir ausgesprochen gut! und die form der beete finde ich auch wunderschön. man sieht da stekt ne mange arbeit drin.!!!!
die umrandungen hätten in granit sicher auch sehr schön ausgesehen. (in neubaugebieten in denen gerade die straßen gemacht werden, vor allem die wasserrinnen, liegen die auch oft kostenlos rum..
hat mir mal jemand erzählt der es von jemanden gehört hat der jemanden kennt.... -
Ich kriege die Kriese, bin gerade dabei die Beetumrandung zuverfugen. Ich habe in 2 Stunden gerade mal 2,5 m geschafft. Bin aber dabei völlig am durchdrehen da ich die Steine danach extrem abwaschen muss. Mit einem Fugeisen bekomme ich den Trasszement sehr schlecht in die Fugen so das ich alles von Hand in die Lücken stopfen muss. Und dementsprechend sehen dann auch die Steine aus.
Ich muss zugeben das mir so eine Arbeit überhaupt nicht liegt und ich es evtl. von einer Firma machen lasse. Denn wenn ich alles selber machen bin ich da noch in 10 Wochen dran. Da ich nach 2 Metern schon wieder so angepisst bin von dieser kack Arbeit das ich die Brocken durch die Gegend trete.
Bin so langsam am Ende, ich möchte endlich meinen neuen Garten geniessen.
Gibt es denn da evtl. noch eine andere Lösung als es mit der Hand da reinzudrücken und nacher 30min zuinvestieren um es wieder mit einem Schwamm abzuwaschen ?.
Gruß VolkerKlimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()
-
Hallo Volker,
das sieht schon so schön aus, nun gib nicht auf.
Unser Pflastermann hat das ähnlich gemacht, hatte auch ganz schön Fummelarbeit an der Terrasse. Meine Beete werde ich selber machen.
Nimm doch zwei Brettchen, halt sie hinten und vorne an die Fugen und mach den Mörtel oder was auch immer von oben rein.
Ich als Frau wäre ja erfinderisch ;smilie[134] . Je nach Dicke des Mörtels würde ich mir so eine Art Kuchencremspritztröte bauen und den Mörtel damit rein pressen, verstehst was ich meine? Trotzdem wirst Du abwaschen müssen, weil soooo sauber bekommt man das nicht hin.
Und ich würde so etwas immer selber machen, auch wenns länger dauert, da mir das Geld für einen Verfuger zu schade wäre. Ich habe sogar beim Hausbau Wände verputzt, Ecken hergestellt und meinen Keller gefliest. Die Wände und die Ecken kannste durchaus mit der Arbeit eines Profis vergleichen, beim Keller musste es schnell gehen *lach*. Aber, ich bin stolz auf meine Arbeit.
Also bau dir ne Tröte und hau rein.
PS: Steine vorher anfeuchten, dann rutscht es besser.LG Texa -
Hi Texa, ich gebe normalerweise nicht so schnell auf. Ich bin wohl so langsam mit meinen Nerven und Kräften am Ende. Den grösstenteil von dem Gartenumbau habe ich selber gemacht und das ist schon extrem Kräfte raubend.
Und da ich Selbstständig bin und die Auftragslage im Moment sehr gut ist kann ich nur am Wochenende oder nach der Arbeit etwas schaffen.
Den Trasszement kann ich nicht zu dünn machen da er mir sonst aus der Fuge läuft. Ich handhabe da im Mioment so das ich eine Seite mit der Hand zuhalte und von oben den Zement reindrücke. Dennoch verschmutzt der Stein schon sehr stark und man kann ihn mit viel Mühe reinigen. Gerade weil er so uneben ist wird das mit Brettchen nicht klappen.
An so einen Kuchenspritze hatte ich auch schon gedacht aber dafür ist der Zement zu fest, er müsste schon sehr flüssig sein.
Ich versuche es doch selber, das Ergebnis ist ja ganz gut aber es ist schon viel Arbeit bis das alles verfugt ist. Ich habe bis jetzt ca. 10 Meter geschaft und dafür habe ich so rund 5 h gebraucht. Ca. 55m muss ich verfugen es wird also noch eine Weile dauern bis ich alles verfugt habe.
Hier mal ein paar aktuelle Bilder. Die Steine um die Lichtschächte hatte ich am Dienstag gemacht.
Gruß Volker
Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Habe da nochmal eine Frage, ich bin mir noch nicht sicher wo ich meine Basjoos auspflanzen soll. Entweder ich pflanze sie direkt in das doch recht schmale Beet am Garteneingang. Oder ich pflanze sie in das Hochbeet dort wollte ich aber noch in einem alten Teichbecken 2 Mammutblätter auspflanzen. Ich habe nur ein paar Bedenken wenn die Basjoos schon sehr groß werden das sie viel Schatten auf das dahinter liegende Beet werfen.
Vorteil wäre ich könnte das komplette Hochbeet im Winter mit der Kompostmethode schützen. Da das Mammutblatt und die Basjoos ja ähnlich geschützt werden müssen.
Das Beet würde ich dann so anlegen das es immer relativ feucht gehalten werden soll. Beide Pflanzen brauchen ja im Sommer schon recht viel Wasser.
Was meint ihr ?.
Danke, Gruß Volker
Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()
-
Hallo Volker
Zuerst möchte ich Dir mal sagen,das das ein Verfuger nicht besser gemacht hätte,das hast Du super hinbekommen(ich hätte auch die Krise bekommen,kann Dich gut verstehen),Kompliment,überhaupt,das wird ne echt klasse Anlage.
Was die Musa angeht,was hast Du Denn überlegt ins hintere Beet einzu pflanzen?
Die Gunnera mit der Musa,wäre ne super Kombi ;smilie[134]

-
Danke Rene, mit der Ergebniss bin ich ja auch sehr zufrieden nur die Arbeit ist so garnicht mein Ding. Aber da muss ich jetzt durch das Geld für einen Verfuger habe ich im Moment auch nicht über.
Ich hätte sonst die Gunnera da hingepflanzt und dann evtl. noch eine Maurelii (im Topf), eine ca. 1,5m Trachy und evtl. noch eine 4-jährige princeps.
Die Trachy fortunei werde ich dann an den Eingang hinsetzen, bei der Maurelii und der princeps muss ich mal schauen die können auch in die anderen Beete.Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Wahrscheinlich wäre es von Vorteil die Steine mit einer farblosen Klinkerimpregnierung zu behandeln so lassen sie sich hinterher leichter reinigenGrüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Ich denke ,die Trachy kannst Du ganz gut dahinter pflanzen,die verträgt auch etwas Schatten,aber die Maurelii und die Princeps brauchen schon was mehr Sonne ;smilie[134]
Was hälst Du denn von verschiedenen Farnen ,oder Funkien?Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
Die Maurelii werde ich wohl in dem großem Beet in der nähe der beiden großen Rundungen setzen. Dort wird auch die princeps ihren Platz finden.
Die Trachy kommt dann auf jeden Fall an den Eingang.
Die Steine werden mit Lithofin Grundschutz imprägniert. Das steht auch schon bereit ;-).Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11 -
Die Steine werden mit Lithofin Grundschutz imprägniert.
Ich meinte eine Impregnierung vor dem Verfugen wird zumindestens bei Schlämmverfugungen bei glatten Klinkern so gemacht müßte eigendlich auch bei deinen Steinen funtionierenGrüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Achso, mmmmhh damit kenne ich mich nicht aus aber hält denn dann das Fugen Material noch ?.Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
-
Ob man das System direkt auf deinen Naturstein übertragen kann bin ich nicht 100% sicher ich kenn es halt nur aus dem Klinkerbereich man müßte halt an unauffälliger Stelle eine Probe ansetzen um die Haftung zu überprüfen letztlich ist es sicher auch von der Saugfähigkeit der Steine nach der Imprägnierung abhängig ob man das mit Klinkern vergleichen kann bin ich nicht ganz sicher letztlich ist nartürlich das Fugenmaterial auch etwas unterschiedlich
remmers.de/html/doc/tm/TM1_0435_DE.pdfGrüße.Stefan Auch aus Braunschweig
-
Ich denke mal ich werde bei meinem Zeug bleiben ein wechsel ist jetzt zu spät. Aber ich glaube auch das es für meine kleine Beetumrandung doch etwas zu aufwendig wäre. Danke aber für den Tip.Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
-
Hallo Volker,
das sieht doch oberspitzenhammerge.l aus, Huta ab.
Wenn Du dann fertig bist, haste ja genug Übung und kommst zu mir und machst weiter. ;smilie[125]LG Texa -
Hi
Du hättest beim Mauern schon den Mörtel aufziehen müssen, Boden und jeweils beim letzten Stein bzw. beim neuen Stein eine Schicht seitlich drauf, wie beim Hausbau. Da werden ja die Ziegel nicht nur unten mit Mörtel aufgezogen sondern eben auch seitlich.
Gruß
Monika -
Hallo Volker
auch von mir Hut ab schaut affengeil aus, das mit dem verfugen ist ein Hund. Wir haben das mit einer glatten Tortenspachtel bei uns zwischen den Steinen gemacht. Bei Dir kann ich mir nur vorstellen abkleben, bei jeder Fuge, aber da wirst auch alt. Kopf Hoch und trotzdem gutes Gelingen. -
Danke
Aber wenn ich von Anfang an den Mörtel auf die Seiten aufgetragen hätte dann wäre der doch auch rausgequollen und ich hätte den Stein reinigen müssen.
Gut so wäre mir das reinfummeln des Mörtels erspart geblieben.
Jetzt ist es aber zu spät dafür, naja man lernt ja nie aus.
So jetzt werde ich mal wieder rausgehen und ein paar Meter machen. Das große Beet möchte ich heute fertig bekommen und evtl. 1-2 Meter an meinem Hochbeet.
Bis späterKlimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0