Mediterraner Garten soll entstehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Was macht man an einem Sonntag bei 26 Grad ?.

Man verfugt die restlichen Steine. Es ist vollbracht alle Steine sind verfugt, ich habe gestern nochmal 9h verfugt da ich heute keine Lust hatte noch zu verfugen. Jetzt müssen die Fugen noch trocken und ich kann die Imprägnierung auf den Sandstein aufbringen.
      Das große Beet ist schon fertig. Dort muss nur noch Erde ins Hochbeet gefüllt werden.
      Gerade habe ich noch das eine Beet durchgehakt und schon einmal die Chamaeaops humilis ausgepflanzt. Diese hatte ich letzes Jahr bei Oosterik gekauft. Man konnte sie kaum noch giessen da der Topf volldurchwurzelt war.
      Leider hängen jetzt die Wedel etwas in der Erde. Die werde ich wohl nach und nach kürzen müssen.
      Die Aazale werde ich auch noch umsetzen müssen.

Ich denke das ich nächstes Wochenende die restlichen Beete bearbeiten kann. So das schon viele Pflanzen in die Erde können.

Gruß Volker

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

• Danke Gerd ;smilie[123]

Ich habe heute auch mal wieder etwas geschaft. Die 3 Phoenix habe ich im Boden versenkt. Ich werde mir aber wohl noch ein Unkraut Vlies besorgen und es unter die Palmen auslegen darauf kommt dann noch Erde.

Die erste princeps wurde ausgepflanzt an diesem Platz kann sie sich ausbreiten und in die Höhe schnellen.
      Dahinter wurde dann noch die Butia aus dem anderem Beet gepflanzt.

Die Basjoos wurden nun endlich ausgepflanzt ich hatte sie ja im letzten Jahr schon aus der Erde genommen und im GWH überwintert. Dazu kam dann noch 2 Rizome.
      Von der Hecke habe ich 2 Bäumchen entfernt.

Der Aldi Ahorn kam an diese Stelle vor der Kiwi macht der sich ganz gut.

Habe jetzt auch probeweise die Lampen mal hingestellt.
      An diesen Stellen sollen Laternen stehen der Rest wird mit Strahlern beleuchtet.

Bei der kleinen Laterne werde ich wohl noch einen Stein an die anderen setzen sieht dann besser aus.

Dort soll die große Laterne stehen so wird viel von der Terasse ausgeleuchtet.

Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Harrghh scheisse Mozilla abgestürzt also alles nochmal schreiben ;smilie[131] Aber etwas kürzer ;smilie[123]

Die Phoenix ist jetzt ausgepflanzt und ein Heizkabel habe ich doch mal lieber drumherum gewickelt. Mal sehen ob ich es im Winter nutze.

So sieht der Garten im Moment aus, einige Blühpflanzen werde ich noch kaufen. Das Bewässerungssystem ist zu 80% installiert. Jede Pflanze bekommt beim Hahn aufdrehen ihre passende Wassermenge. Ein schöner Luxus gerade im Sommer kann ich diese Zeit auf der Liege verbingen. ;smilie[123]
      Wenn nächste Woche der Olivenbaum kommt dann habe ich wieder etwas Erde zuviel für das Hochbeet. Dort kommt im Moment alles an Erde rein was ich zuviel habe. Deswegen wird das als letztes fertig gestellt.
      Ich bin jetzt immer noch am überlegen ob ich nicht doch noch zum Schluss alles mit Lava Splitt überdecke.

Uploaded with ImageShack.us

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

• Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen - sieht super aus! Wie schützt Du denn die zwei Riesentrachys im Winter?
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Danke Marion

Im Boden sind pro Trachy 4 Hülsen, darin stecke ich dann Alurohre die ich individuell auf die Höhe der Trachys anpassen kann.
      Aber schau dir mal den Beitrag an da sieht man das genauer.
      Diesen Winter wird der Schutz wohl noch optimiert war ja der erste Winter mit den beiden Riesen.

exotenfans.de/thread.php?threadid=5698&sid=&page=10

Gruß Volker

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Formula455 ()

• Der Garten ist jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten erstmal fertig. In der kommenden Woche wird dann noch der Kleinkram erledigt und ich kann dann bis zum September erstmal relaxen. Dann werde ich wohl schon mal anfangen die Winterschutzumbauten zu erstellen. Dafür müssen dann noch verstecke Fundamente errichtet werden. Und im November - Dezember werden die dann wohl auch aufgestellt.
      Aber jetzt heisst es erstmal entspannen. Hat doch etwas länger gedauert als gedacht aber da ich überwiegend alles alleine gemacht habe kann so ein Garten auch nicht von heute auf morgen entstehen. Einige Pflanzen kommen so nach und nach in die Beet ich darf nur nicht zuviel einpflanzen da ich auch noch Platz brauche zum Aufbau der Winterschutzumbauungen. Zudem muss ich später noch die ganzen Steckdosen in den Beeten anschliessen.
      Da das Budget für einen anständigen Whirlpool versickert ist habe ich mir als Übergang einen kleinen aufblasbaren gekauft der Blubbert auch etwas und das Wasser ist beheizt. So kann ich Abends mal länger im Wasser sitzen und entspannen. ;smilie[123]

Später folgen noch ein paar Aufnahmen bei Nacht damit man sieht wie alles schön beleuchtet ist.

Gruß Volker

P.s. Kritik oder Verbesserungsvorschläge sind erwünscht ;smilie[125]

Die Bilder sind etwas grösser als 800x600 da man so doch etwas mehr erkenne kann.

Gewächshaus:

Hecke:

• Hallo Volker

Ich muß Dir mal eines sagen, da kann man nicht mit Kritik sondern eher mit Hochachtung antworten. Was Du (oder Ihr) an den Wochenenden geschaffen habt ist toll. Leider werden ich Dir für das nächste Jahr etwas abkupfern (kopieren), die Beeteinfassungen sind sensationell. Da ich heuer meinen Nachbarn helfen muß alles im Garten (vom Carport über Eingangsweg bis hin zum Zaunfundament) soweit herzustellen, bleibt für mich außer die geplante Abgrenzung beim Hauseingang leider keine Zeit mehr für andere Dinge. Aber die Beeteinfassung denke ich werde ich nächstes Jahr angehen, und da werde ich mir Deine als Vorlage nehmen. Nochmals Hut ab, bin schon gespannt auf Deine Beleuchtung.
      LG Stefan
    • Danke, naja Verbesserungsvorschläge oder Tips gibt es doch immer da ich selbst auch nicht an alles denken kann.
      Klar kannst du dir gerne ein paar ideen klauen, ich habe ja auch im Internet nach Anregungen gesucht.
      Die Beeteinfassung gefällt mir auch sehr gut bin froh das ich alles so rund gemacht habe da wirkt alles harmonischer. Doch leider ist das verfugen echt zum kotzen aber das Ergebniss ist dann wiederrum genial.

Leider merke ich jetzt schon das ich mich nicht entspannen kann wenn ich im Garten auf der Liege oder im Whirlpool sitze dann bekomme ich wieder Ideen die mich nicht Entspannen lassen. Ich bin wohl der geborenen Arbeiter ich kann einfach nicht lange still sitzen. Es gibt immer was zu tun.

Ich hatte gestern mal ein paar Nachtaufnahmen gemacht doch die Kamera hat leider alles viel zu dunkel aufgenommen. Auf dem Bildschirm der Kamera sah alles ganz gut aus. Aber am PC ;smilie[110]

Naja im September fängt das Thema Winterschutz an da wird wieder wie blöde gebastelt.

Gruß Volker
    • Volker, ds kenne ich leider, sonst hätte ich nicht Haus Garten Pool innerhalb von 3 Jahren (außer Haus und Keller außen) das aus dem Boden gestampft. Ich hatte einen ruhigen Winter und mich hält es auch nicht die ganze Zeit im Liegestuhl. Aber heute war es soweit, nichts machen. Habe im Haus noch meine Werkstatt zum ausmalen, einige Lampen zu basteln (man kann Sie ja auch kaufen, möchte aber etwas einmaliges) und mein Hobby, den Garten. Ideen hätte ich auch, und kaum komme ich wohin gefallen mir andere Dinger. Sei stolz was Du gemacht hast, ich bin es auch, Änderungen kommen noch, aber das Leben ist manchmal zu kurz, und man soll gewisse Dinge auch genießen. Ich habe normalerweise 220 Monats Stunden, Tag und Nacht, Wochenende etc. Und da kommt der eine oder andere Tag mal dran nichts zu machen, das soll auch so sein, den den Garten hast Du Für Dich ( Euch) gemacht, und so ist das auch bei uns.

Danke nochmals über die mehrmonatige Doku, und Fotos, hast das Spitze gemacht.
      LG Stefan
    • Hallo Volker!

Ich kann mich nur anschließen: Prachtvoll und viel Arbeit :D:D --- aber es hat sich sicher gelohnt.

... und vor allem sind auch diese Beeteinfassungen - überhaupt die "Steinarbeiten" eine lang haltbare Sache :D:D
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Freut mich das es euch auch gefällt. Die Beetumrandung besteht aus indischen Sandstein. Der ist von der Struktur her dichter und saugt nicht soviel Wasser auf. Sonst hätte ich auch aus meiner Ecke den ibbenbürener Sandstein nehmen können aber der sieht mit der Zeit doch nicht mehr ansehnlich aus. Zur erhaltung der Farbe und pflege habe ich die Steine mit Lithofin Grundschutz imprägniert das Wasser perlt jetzt einfach ab. Der Schutz soll ca. 8-10 Jahre halten. Die Pflasterung ist mit einem Fleckenschutz behandelt worden. Falls mal Öl oder sonstige Flüssigkeiten umkippen lässt sich die Fläche wieder gut reinigen.
    • So sieht der Garten bei Nacht aus. In den Laternen sind Energysparlampen in Warm Weiß (9 Watt) und in den Strahlern sind LED's mit 3-4 Watt eingebaut. Eine Laterne muss noch an der Seite vom Haus aufgestellt werden und in den Strahler von den beiden großen Palmen muss auch noch eine Warm Weiß rein. Ich werde auch wohl noch einen Strahler nehmen der die Kiwi am Ende des Carport anstrahlen soll aufstellen. War auch eigentlich geplant aber wurde vergessen.
      Der Stromverbrauch liegt mit allen Lampen bei ca. 130 Watt.
      Die Bilder geben schon sehr genau die Farben der Lampen wieder. Je nach Monitor Einstellung kann es aber abweichungen geben.
      Hatte mir extra eine digitale Spiegelreflex Kamera geliehen da meine Digicam für sowas nicht gebaut ist.

Gruß Volker