Washingtonia ausgepackt / Belüftet
-
-
Danke dir.
Bist du jetzt extra im dunkeln noch nachmessen gegangen?Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter -
ke51ke schrieb:
Bist du jetzt extra im dunkeln noch nachmessen gegangen?
Stefan hat doch keinen dunklen Garten
! -
-
-
Brunotrixi schrieb:
War nicht so schlimm
Moin Stefan
Also kann ich die Warnung für den Luftraum um Wien wieder aufheben
.
"Nur" 310cm bei der Washi, da hätte ich auch mit mehr gerechnet. Aber einen fetten Stamm hat sie bekommen ;;f ! -
Ich find sie Geil ,egal wie hoch sie ist ,aber 3,10 meter ist ja auch schon eine stattliche grösse und vorallem lässt sie sich so auch noch gut schützen ,wer weiss wie lange das noch so einfach geht ,so schnell wie die wächst

ke51ke schrieb:
Bist du jetzt extra im dunkeln noch nachmessen gegangen?
Ja ,so ist unser Stefan ,er tut (fast) alles für uns
;;f Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
kumpel schrieb:
Ja ,so ist unser Stefan ,er tut (fast) alles für uns
;;f
Moin Nachbar
Und man muss den Luftraum über Wien sperren, stell dir mal vor bei dem wäre ein A380 im Pool notgewassert ;smilie[82] . Übrigens mein "Nur" bezog sich nicht negativ auf die Höhe, sondern eher auf den Stamm der Washi. Die hat da echt mächtig zugelegt ;;f Stefan. -
Hallo Nachbar
Das weiss ich doch
Ja ,im Verhältnis zum Stamm scheint sie wirklich klein ,aber ein kräftiger Stamm ist das A und O ;;f Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René
..........don't look back

-
kumpel schrieb:
aber ein kräftiger Stamm ist das A und O ;;f
Nachbar
Das wissen wir nicht, aber ein fetter Stamm macht etwas ;;f . Ich find sowas immer als Hingucker
.
Mit 3.1m hat Stefan es natürlich einfacher die Washi zu schützen, allerdings glaub ich das mit hochgebundenen Wedeln auch schnell die 4,5m erreicht sind
! Dann wird es schwer zu schützen wegen der Windlast.
-
-
Brunotrixi schrieb:
Der Stamm ist richtig dick und fett geworden
8ox
Moin Stefan
Das was man am eigenen Leib nicht liebt wünscht man den Palmen
::ww .
Aber ist schon ein hübsches "Pflänzchen", hast Du die eigentlich schon groß vor 3 Jahre geordert? -
-
Hi Stefan Hat Deine Washi schon den Angstschweiß bekommen wegen dem nahenden Winter ?
LG Lopa -
Nein, ich habe da nur mit dem Gartenschlauch auch von oben bewässert
Lopa schrieb:
Hi Stefan
Hat Deine Washi schon den Angstschweiß bekommen wegen dem nahenden Winter ?
Denke nicht das die Angst haben muß, die hat bisher immer am besten funktioniert. -
Dachte es mir doch, daß bei Dir keine Pflanze Angst haben muss.
Bei Deiner Pflege
[list][/list] LG Lopa -
Unsere Washingtonia wird nun langsam auf das Winterquartier vorbereitet.
Die unansehnlichen Fächer wurden entfernt, damit sie im Gartenhaus nicht zu viel Platz einnimmt.
Ich denke, nächstes Jahr ist sie so weit, sie muss ausgepflanzt werden.
Der 150 Liter Kübel ist einfach zu schwer geworden.

Volker -
Hallo,
na da steht mir ja noch was ins haus,
hab mir in 2008-2009 keimlinge so groß wie grashalme schicken lassen,
viele davon habe ich verschenkt, gut 10 stück habe ich noch, die sind ca nen halben
meter hoch und haben stämme wie ordentliche bierflaschen.
die brauchen im frühjahr alle ne topfung weil da nur noch wurzeln
und fast keine erde mehr ist.
hab schön überlegt mal eine auszupflanzen- hätte ja genug backups..
aber die halten halt wirklich wenig aus an frost und soo viel imposanter als ne trachy finde ich die
nun auch wieder nicht, und mit dem schutz die die benötigen kann ich auch ne
phönix, butia, jubea ect pflanzen.....
bin etwas hin und her gerissen, am liebsten hatte ich von jeder eine im garten ausgepflanzt,
aber ich wills nicht übertreiben, denn die brauchen im winter alle strom für die heizung und der wird immer teurer,
und wenn ich meiner frau sage ich muss 10 (TOI TOI´s) aufstellen (so nennt sie meine schutzhäuser)
zeigt sie mir die rote karte.... -
Die wachsen leider verdammt schnell, in der Erde denke ich noch schneller, meine Kleine die ich vor knapp 1 1/2 Jahre ausgepflanzt habe ist mächtig gewachsen. Die hat mehr zugelegt als meine Topf Pflanzen.
@ Volker die kannst nur mehr mit der Sack Rodel schleppen, aber ich würde die auspflanzen, das geht schon.
In wie lange man eine Washy in unseren Breiten schützen kann bei dem Wachstum werde ich ja bei meiner oder der von Alex sehen, irgendwann wird der Turm zu groß
-
Pascal82 schrieb:
soo viel imposanter als ne trachy finde ich die
nun auch wieder nicht,
Doch Pascal, die sind imposanter.
Unsere Washi in Spanien hat damals den gesamten Vorgarten schattiert, das schafft keine Trachy.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0