Washingtonia ausgepackt / Belüftet

  • Brunotrixi schrieb:

    mit Bericht vom Winter von den Zelten


    Hallo Stefan

    Sorry fürs falschschreiben heute abend, jetzt mal richtig ;)) ::bie , aber dieser Winter taugt wenig bisher für einen Testbericht der Zelte. Wie Folienbauten oder selbst Lupobauten auskühlen in klaren Nächten durften wir in den Wintern 2008 bis 2011 zur genüge beobachten :evi: , also nach einem Mildwinter wie den bisherigen würde ich die Bauten nicht beurteilen wollen. Einzig die Winfestigkeit würde ich da bisher beurteilen bei den Zelten. Nunja und im beleuchteten Zustand sehen die auch optisch gut aus ;)) . Aber als Winterschutz würde ich diese Zelte nicht bewerten wollen, bekommen wir einen Winter wie 10/11 und dann stehen wir da. Ich hab hier auch 2 Testwürfel die mich nicht weiter bringen :evi: , aber als Nässeschutz sind die sicherlich optimal ;;f .
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
  • Hallo Jürgen ::ww
    So werde ich das auch nicht beurteilen, keine sorge. Das ist mir schon klar, das der bisherige Winter nicht komplett ausschlaggebend sein kann, aber die Beurteilung kann ich nur bis -7 Grad abgeben, und meine bisherigen Erfahrungswerte. Und die sind was Aufbaufähigkeit, Stabilität, Haltbarkeit, und Temperaturen eigentlich sehr positiv. Werde den Bericht auch sehr sachlich gestalten, das Manko, das man bei -20 Grad durchheizt werde ich natürlich nicht verschweigen, sowie den positiven Nebeneffekt, das man bei Sonneinschein auch schon 15 Grad plus bei 3 Grad Außentemperatur hat.
    Ich mache das in Ruhe am Wochenende mit Fotos, da sich schon sehr viele per PN bei mir gemeldet haben.
    LG Stefan
  • Hallo Stefan, letzte Nacht hatte der ein-aus Schalter einen kurzen u. alle Schutzbauten ohne Heizung. Bei unserer Washyngtonia Robusta waren es nur noch -3 Grad, bei den Musas -1,5 u. im GH.-2,5 bei den Topfpalmen. Also um 4Uhr schnell mal den Schalter ausgetauscht ;;f wieder alles in Butter.Hoffentlich hat die Washy nichts abgekriegt. ;smilie[268] Lg. Ines u. Hans
  • Bei mir ist gestern abend auch eine Heizung fürdie Volcano ausgefallen.Also nach 11 runter und die Glühbirne getauscht.Ich denke,das die Glühbirne für solche Aktionen nicht geeignet sind.Das viele ein-und Ausschalten bekommt ihnen nicht gut.
  • Andreas1968 schrieb:

    Das viele ein-und Ausschalten bekommt ihnen nicht gut.


    Hallo Andreas

    Vor allem im saukalten Zustand, die Dinger sind eher für Wohnungen gebaut. Dort altern die zwar auch bei kurzen Schaltintervallen schneller aber immerhin bei +~20°. Outdoor bei um die 0° verecken die meist 3-4 Mal so schnell.

    @ Stefan

    Vertrauen in der Technik ist gut, Kontrolle ist besser ;;f . Gut gemacht mit doppelteten Sensor zu fahren. Redudant bei sowas zu fahren ist zu 100% nicht verkehrt, ich plane ja auch nächstes Jahr eine Butia c., eine Phoenix c. und eine Washi draußen zu pflanzen und da werd ich das auch machen. Allerdings werde ich dort beim Zuheizen auch auf Redudanz achten. Neben elektr. Heizung kommt da nochwas alternatives ohne Strom rein.
    MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast