Trachys, das große Speerziehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Original von HURRIKAN
      Willkommen Jungfrau ! ;)

Also ich würde nichts ziehen .. aber ich bin der Einzige der so denkt ...

Jedenfalls sollte man einmal sehn wie die Palme sich macht wenn es richtig warm ist .. wächst sie weiter hat man gewonnen ...

Servus !

Kurt

Hi Kurt,

vielen Dank für die nette Begrüßung.

So, ich habe heute mal den Test gemacht. Alle Blätter sind fest und fassen sich zumindest am Stiel nicht trocken an. Ein Stück hinterm Steil sind die Wedeln noch grün und nicht trocken, so ab Mitte dann trocken = Frostschaden.
      Die Speere lassen sich nicht ziehen. Ich bin auch der Meinung das die schon gewachsen sind. Sie waren nach dem Frost beide noch kpl. zu, eines geht schon auf, eines wächst noch.

Hab mal Bilder gemacht.

- frisch gekommen

- im Winter

- Palme 1 jetzt und ihr Speer

- Palme 2 jetzt und ihr Speer

Dann noch eines von meiner Agave. Wißt ihr welche das ist?
      LG Texa

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Texa ()

• RE: Trachys, das große Speerziehen

Hallo Udo,
      Original von udo
      Hallo Freddy,
      ich höre immer Lichterschlauch Warum?
      9m haben 150 Watt.
      Reine Heizkabel wären doch vom Stromverbrauch wesentlich guenstiger.
      Gut die Anschaffungskosten sind höher, aber auf Jahre rechnet sich das doch oder nicht?
      Hat das Licht auch eine Bedeutung?

also ich habe lieber ein paar Reserven nach oben (150 Watt) und mittels automatischer Regeleinheit (UT100/200) evtl. nur selten den Schlauch aktiv, als eine eher schwachbrüstige Lösung die die Bude fast nicht warm bekommt. Sicher, große Phoenixumbauten bekomme ich mit einer 150 Watt Schlange auch nicht schnell auf Temperatur.
      Man sollte die Hysterese (Einschaltpunkt - bis zur Zeit bis die Bude sich erwärmt) nicht unterschätzen. Je mehr Power im Hintergrund schlummert, desto problemloser kann man einen scharfen Kälteeinbruch entgegensehen.

Das Licht selber hat für die Pflanze keinen Nutzen. Nur der Besitzer kann beruhigt zusehen (Licht an), dass sein System auch funktioniert. Heizkabel mit gleicher Heizleistung wie der Lichterschlauch hat natürlich wärmetechnisch keinen Nachteil mehr. Es sei denn, die Anschalttemperatur ist fest vorgegeben (Dachrinnenheizkabel).

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• generell finde ich es schwachsinnig im Garten überhaupt etwas zu beheizen (da ich ja selber bei einer Pflanze mittels Strom zuheize, gilt das natürlich auch für mich) - von daher kann man da schon drüber diskutieren (zumal, wenn man mehrere stromfressende Pflanzen hat).

Wenn der Strompreis keine Rolle spielt kann man jede Pflanze (mit entsprechender Schutzvorkehrung) auspflanzen.

-volker-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Volker S ()

• Hallo !

Also ehrlich gesagt finde ich einen Lichterschlauch nur als Weihnachtsbeleuchtung sinnvoll ...

Ein Wärmekabel ist als Wurzelheizung sehr gut, oberirdisch verpufft aber die Wirkung.

Da ist meiner Meinung eine Glühbirne mit Thermostat die beste Heizung die es gibt. Immerhin werden da 95 % der Energie in Wärme umgesetzt und hübsch sieht sowas auch aus.
      Nebeinbei bemerkt man auch hier wie beim Lichterschlauch daß die Heizung an ist ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()

• Original von HURRIKAN
      Hallo !

Also ehrlich gesagt finde ich einen Lichterschlauch nur als Weihnachtsbeleuchtung sinnvoll ...

Ein Wärmekabel ist als Wurzelheizung sehr gut, oberirdisch verpufft aber die Wirkung.

Da ist meiner Meinung eine Glühbirne mit Thermostat die beste Heizung die es gibt. Immerhin werden da 95 % der Energie in Wärme umgesetzt und hübsch sieht sowas auch aus.
      Nebeinbei bemerkt man auch hier wie beim Lichterschlauch daß die Heizung an ist ...

Servus !

Kurt

Na was denkste denn ,was beim Lichterschlauch an Wärme freigesetzt wird ? Natürlich auch 95 %. In einer geschlossenen Umbauung macht das schon was aus .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • So ich habe jetzt auch ein neues Hobby:
      Speere ziehen!

Bei 2 von meinen 4 Trachys konnte ich die Speere ziehen,
      dabei dachte ich, die hätten den Winter einigermaßen
      überstanden.

Pustekuchen.
      Palmen sterben langsam...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Original von Freddy
      Original von HURRIKAN
      Hallo !

Servus !

Kurt

Na was denkste denn ,was beim Lichterschlauch an Wärme freigesetzt wird ? Natürlich auch 95 %. In einer geschlossenen Umbauung macht das schon was aus .

Hi
      mal ne Frage ,es gibt doch so speziele Wärmelampen für Terraiern oder so Infrarot Wärmelampen die man nimmt wenn man zb. Rückenschmerzen hat sind die nicht vieleicht auch eine gute ,vieleicht bessere Heizquelle als Glühbirne,Lichterschlauch?
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Original von Palmen Heini
      Hi
      mal ne Frage ,es gibt doch so speziele Wärmelampen für Terraiern oder so Infrarot Wärmelampen die man nimmt wenn man zb. Rückenschmerzen hat sind die nicht vieleicht auch eine gute ,vieleicht bessere Heizquelle als Glühbirne,Lichterschlauch?
      Gruß Palmen Heini

Es gibt auch die Rotlichtlampen für Kälber, Hühner ec... Die Anschaffung liegt bei 25 Euro rum, die Birnen halten da aber nicht so wirklich lange. Wärme geben die, logischer weise, viel ab.
    • Hallo !

Kein Heizkabel bringt 95 % an Wärme das ist physikalisch und technisch unmöglich.

Wärmelampen sind normale Glühlampen die die Strahlung ausrichten. Also nicht nach allen Seiten, sondern auf einen bestimmten Punkt.

Glühlampen sind die günstigste und beste Möglichkeit.

Servus !

Kurt

• Kommt ganz darauf an für welchen Zweck.

Kanst Du aber berechnen. :D

Die Wärmestromdichte q (SI-Einheit Watt/Meter²) durch ein Bauteil, das auf der einen Seite der Außenlufttemperatur ¸e und auf der anderen Seite der Innenlufttemperatur ¸i ausgesetzt wird, ist im stationären Zustand proportional zur Temperaturdifferenz ¸i ¸e, mit der Proportionalitätskonstanten U:

Das wäre dann der Wärmeverlust des Isomaterials (U - Wert) :D

Je kälter es also Außerhalb der Isolierung ist desto mehr Wärmeenergie musst Du innerhalb des Schutzes aufwenden, wobei der U - wert der Isolierung die wichtigste Rolle spielt.
      Das Volumen welches beheizt werden soll ist natürlich ebenfalls ausschlaggebend.

Auch dafür gibt es Formeln.

Die pauschale Frage: "reicht ein 50 Watt Kabel?" kann man eigentlich nur mit NEIN beantworten, wenn man die Faktoren nicht kennt.

Nur soviel, 155Watt haben für meine Trachys nicht gereicht.

Volker
    • Original von Andreas1968
      Bei Amazon und ebay gibt es Petreulumlheizungen für kleinere Gewächshäuser. Hat jemand mit denen schon Erfahrungen gesammelt ?

Hallo Andreas

Ich befürchte da wie bei Gasheizungen mit Problemen bei der Luftfeuchte, allerdings mit Erfahrung kann ich da nicht dienen. Trockene Heizungsluft gibt es nur ohne Verbrennung.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Original von Freddy
      Lass das Dach stehen ! Aber ich bin veblüfft wie Du Spere ziehen konntedt beim sonst ordentlichem Zusdand der Palme .Mir ein Rätsel ?? ;smilie[85]

... wenn man ordentlich zieht geht das schon ...
      Komische Hobbies haben die Leute ... ;)