Basjoos treiben schon

• heute abend habe ich den 5. und letzten Winterschutz abgebaut! Alles Top! Wenn die größten Stämme nicht gewachsen wären und am doch angestossen wären, dann hätte ich diese noch mindestens 2 Wochen únd länger verrpackt lassen können! Die Basjoostämme fühlten sich in dem bereits gebildeten Kompost pudelwohl. Das hätte ich nie geglaubt, wenn ich es nicht live erlebt hätte! Vor allem war es im Inneren des Schutzes so etwas von kalt, obwohl es unter dem Dach brühwarm war! Und was sich da über Winter an Kindel direkt am Mutterstamm gebildet haben! Wahnsinn! Mir ist das schon bei den anderen Basjoos aufgefallen! Letztes Jahr, als alle Stämme verfroren waren kamen die Kindel querbeet aus dem Boden!
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Nur komisch, daß Nachts bei +3°C meistens immer das Wasser gefroren war, da es an anderen Stellen im Garten doch dann kälter war! Wenn im Osten +3°C am Haus sind kann ich davon ausgehen, daß in den anderen 3 Richtungen immer doch sehr viel kälter ist!

Hoffen wir das Beste! Minus 1,4°C hatten vorgestern Nacht keine nenneswerte Schäden verursacht
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Original von ogretzky99
      Nur komisch, daß Nachts bei +3°C meistens immer das Wasser gefroren war, da es an anderen Stellen im Garten doch dann kälter war! Wenn im Osten +3°C am Haus sind kann ich davon ausgehen, daß in den anderen 3 Richtungen immer doch sehr viel kälter ist!

Hoffen wir das Beste! Minus 1,4°C hatten vorgestern Nacht keine nenneswerte Schäden verursacht

In Erdbodennähe ist es meist um einige Grade kälter,bei +3 Grad kann es bei Klarem Himmel durchaus zu Bodenfrost kommen,aber das spielt sich meist ein ige Zeit ,kurz vor Sonnenaufgang,vieleicht eine Stunde.
      Da die Tage inzwischen länger als die Nächte sind ,und die Sonne schon recht kräftig ist ,würde ich mir dennnoch keine Sorgen machen ;smilie[95]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Kumpel

Wobei sich solche Temperaturen meist auf 2m Höhe beziehen, Wörth kenn ich nun nicht geographisch aber u.U. kann einem da je nach Strömungsverhältniss der A***h auf Grundeis gehen. Hier an der Rur im Nordausgang der Eifel schau ich da auch immer sehr skeptisch auf die Druckgebiete.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.D. aus NRW ()

• Hallo Jürgen

Ich weiß was Du meinst,nach dem Regen den wir heute hatten,klart der Himmel jetzt auf ,und da es heut sowieso nicht richtig warm war,könnte es hier heute Nacht auch wieder nach unten gehen,lasse aber alles draußen,und abdecken tu ich auch nicht mehr ;smilie[139]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René

Nachbar diese Nacht sollte nicht heftig werden, noch ist zu viel Wasser in der Luft. Bis auf den Maureliis bleibt bei mir alles ungeschützt draußen. Ab den 7.5. müssen die da eh ohne mich durch. Ungeschützte Basjoos sollten eh bei tieferen Temperaturen keinen Saft nach oben schieben sondern eher andersrum. Deshalb machen leichte Minusgrade größeren Basjoos nix aus, allerdings kenn ich Patricks Garten nicht um pauschal darauf eine Antwort zu geben. Ich kann seine Bauchschmerzen nachvollziehen, ich bekomm in weniger als einen Monat die selben.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Original von J.D. aus NRW
      Hallo René

Nachbar diese Nacht sollte nicht heftig werden, noch ist zu viel Wasser in der Luft. Bis auf den Maureliis bleibt bei mir alles ungeschützt draußen. Ab den 7.5. müssen die da eh ohne mich durch. Ungeschützte Basjoos sollten eh bei tieferen Temperaturen keinen Saft nach oben schieben sondern eher andersrum. Deshalb machen leichte Minusgrade größeren Basjoos nix aus, allerdings kenn ich Patricks Garten nicht um pauschal darauf eine Antwort zu geben. Ich kann seine Bauchschmerzen nachvollziehen, ich bekomm in weniger als einen Monat die selben.

MfG

Jürgen

Da ist es doch gar nicht mehr so Riskant,da hätt ich schon eher Angst,das sie vertrocknen ;smilie[93] ;smilie[93]

Ach übrigens ,hier sind's z.Z.+2 Grad:x
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

• Bei meinen 3 Basjoos waren gestern bei einer nur ein Blatt etwas matschig. Vorhin traf mich fast der Schlag. Bei den anderen zwei Kleinen sind die unteren Blätter braun und nur die Speere scheinen noch okay zu sein. Geschah praktisch über Nacht. Schätze, das sie vorgestern doch mehr Schaden erlitten haben, als ich dachte.
    • Hallo,

manche Basjoos wollen wirklich nicht wachsen. Das könnte daran liegen, weil sie geschädigt sind. Die, Basjoos die gesunde Stämme haben, müßten auf jeden Fall Wachstum zeigen.
      Bei mir wachsen sie zwar, aber noch lange nicht so schnell, wie die von Husar.

Ich habe gestern meine Palmen mit warmen Wasser gegossen, damit der Boden schneller auf Temperatur kommt. Das werde ich auch mit den Basjoos machen.

Wisst Ihr zufällig eure Bodentemp. in 20cm Tiefe?
      Grüße, Gregor
    • Meine basjoos stecken auch fest - bis gestern denke ich, wir hatten 19/20 Grad. also nix mit "in 1-2 Wochen habe ich das erste echte Blatt". Noch ein bisschen Geduld.1. Mai reicht ja auch...
      Bild kommt bald, die ersten unbeschnittenen Zigarrenrollen schieben sich laaaangsam dem Licht entgegen
      Thorsten
      Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husar2003 ()