Raus aus den Pötten

• Hallo Ute&Leo,
      auch oder gerade bei der Daisy gibt es total unterschiedliche Meinungen (eine Katastrophe für jeden, der sich informieren will).
      Ich möchte mal Anton a.d.S. zitieren, ich glaube er hätte nichts dagegen. Er hat seinen jetzt im 8. Jahr ausgepflanzt.
      Zitat:
      Der einzige der den letzten Winter (2009), also - 19/20 Grad, eine Woche lang und ca 6 Wochen einen gefrorenen Boden
      bis zu fast 40cm Tiefe ausgehalten hat, war der D.long. Mein ganzer Stolz, der Y.carnerosana war Matsch
      und der Grasbaum hatte lediglich Erfrierungen an den älteren, äußeren Stäbchen was sich aber schon gut ausgewachsen hat.
      Zitat Ende!

Mir war das alles zuviel Widerspruch und ich habe die sichere Seite gewählt.
      Den Stress wollte ich mir im Winter bei dem Anschaffungspreis nicht noch zusätzlich geben.
      Vielleicht sind diese Daisys auch sehr idividuell, das würde die unterschiedlichen Meinungen erklären.
      v.G.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• Der Terrassenabschnitt wäre soweit fertig.
      Es sieht zwar noch immer etwas wüst aus und von der linken Seite kommt noch einiges weg aber so in etwa soll es nun bleiben.
      Nur die Dicksonia im Hintergrund ist am austreiben, ansonsten sieht man noch kein erkennbares Wachstum.
      Der Rasen wurde zum Teil neu eingesät.
      Heute mußte ich die Trachys vor den Elstern schützen, die schon fleißig Baumaterial suchen und da kommt ihnen der Hanf gerade recht.

-klaus-
    • @Stefan
      Vielen Dank.
      Aber deine Dicksonia kommt sicher bald. Die scheinen wirklich nicht einheitlich auszutreiben.

@Soeren
      Oh oh Soeren, ich bin natürlich kein Händler ;smilie[94]
      Das habe ich mir die letzten beiden Jahre zusammen gekauft.
      Man sieht noch nicht einmal alles. ;smilie[110]
      Aber das ist auch immer Gesprächsthema, wenn wir Besuch haben "mano Klaus, wo willst du das alles hinsetzen".
      Ich streite natürlich jede Suchttendenz von vornherein strickt ab ;smilie[124]

@Birgitt
      vielen Dank, ich denke ja auch, wenn der Rasen und die rote Hecke erst mal wieder da sind, macht sich das ganz gut.
      Da steht noch eine weitere Trachy in Richtung "Datum" auf dem Foto. Ich musste schon die Breite des Rasenmähers beachten
      ..wohl eindeutig zu viel gekauft, wenn Soeren mich schon als Händler einstuft ;smilie[125]
      Der Rest, wie Bananen und eine weitere Trachy kommen später dann an den Hang außer Sichtweite.
      v.G.
      -klaus-
    • Original von Brunotrixi
      Hallo Klaus

Sehr schön Klaus, meine Dicksonia macht leider nix.

...noch nix,warte noch was ab Stefan,es ist noch früh im Jahr,und Klaus Dicksonie ist extrem früh ausgetrieben. ;smilie[95]

@ Klaus

Sieht super aus .Hast nDu sie jetzt alle ausgepflanzt,oder mit Topf in die Erde eingesengt?

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Ute & Leo,
      die Dicksonia ist maximal 20cm tief in der Erde und ich wollte sie vor dem Winter dann einfach wieder im Keller überwintern. Das ist ihr anscheinend gut bekommen.
      In milden Wintern mag das ausgepflanzt schon gehen aber das Einräumen macht andererseits keine großen Umstände.
      Ich werde Euren Tip einmal beherzigen (Algan / ST).
      Letztes Jahr als ich ihn gekauft hatte, waren nur 5 Wedel dran, vielleicht war er daher relativ günstig (1m Stamm - 67€). Jetzt bildet er schon 9 neue Wedel.
      Die Cycas wird ausgepflanzt bleiben. Da ich 2 Stück davon habe, werde ich das mal mit guter Umbauung versuchen.
      v.G.
      -klaus-
    • Original von Ute & Leo
      Hallo Rene

In einem Mildwinter geht das schon .

exotenfans.de/thread.php?threadid=750&sid=

Schönere Bilder von 2008 mußt Du dann mal selber suchen.;smilie[250]

Hallo Ihr Beiden

Sehr schöne Aufnahmen ,vielen Dank

Ich habe auch eine Dicksonia im Garten ,leider nur eine Buschform ,ohne Stamm,die hat sogar mit Schutz den letzten strengen Winter überlebt.

Wenn man so einen Stamm ,ähnlich wie Bananen ,gut einpackt,mit Laub bis oben und Drahtgeflecht und Styropur drumherum umwickelt,dann müßte das doch auch gehen ,oder??...Nun ,ja,ich glaube die auszugraben ist vermutlich einfacher ;smilie[103]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • @ Hallo Klaus

Kompliment, bei dir schaur alles so aufgeräumt aus, den Suchtfaktor kann man dir sicher nicht absprechen, aber was mache dann ich? Wenn ich noch 4 Jahre so weitermache brauche ich ein Buschmesser ;smilie[94] ;smilie[94]

Ich habe schon nach 2 Jahren Garten von meiner Frau Palmen Kaufverbot, und meine Lieferung kommt erst. Nun ja die Dicksonia braucht sicher noch, warten wir mal auf den Mai, da sollte sich einiges tun.

@Hallo Rene

Meine Butia sieht traumhaft aus, die von meinen Nachbarn muß ich heute begutachten, schaut aus als ob da ein gelber Wedel herraus kommt, mach mal ein Foto
      LG Stefan
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank. Es ist allerdings genau dieser aufgeräumte Eindruck, der mir noch nicht so gefällt.
      Allerdings sind die Möglichkeiten vor einer Terrasse doch sehr begrenzt. Meine Frau möchte Rasen,
      ich möchte Exoten und auf diesem begrenzten Raum lässt sich leider kein Urwald verwirklichen
      und auch der Rasenmäher sollte gerade noch durchpassen. Außerdem wurde mir die gleiche "Strafe"
      wie auch dir auferlegt, PALMENKAUFVERBOT !!! ;smilie[94]
      Im eigentlichen Garten hätte ich jedoch noch über 400m2 ungenutzter Fläche... grübel.
      Deine Dicksonia wird sicher bald austreiben, es ist ja noch sehr früh im Jahr. Wieso meine so früh war... keine Ahnung.
      Ich hatte sie auch im Winter im Keller alls 4-5 Tage ausgiebig besprüht.
      Man sieht jetzt jeden Tag wie er wächst und es sind schon wieder neue Wedel zu ertasten.
      Voriges Jahr hatte sie 5 und nun sind es schon 11 neue Wedel bzw. Röllchen.
      v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus

Leider ist das bei mir auch so, alles soll in einer Linie stehen, aufgeräumt, nicht bunt gemischt etc. So habe ich begonnen den Garten zu modelieren. Nur geht es mittlerweile auch etwas drunter und drüber, und irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, immer wenn eine Palme kommt oder eine andere Pflanze für mich, wachsen (wie aus Zauberhand) Blumen die irgendwer (kenne leider meine Frau) gesetzt hat und mir nichts gesagt hat. Trete gerade die linke Seite meines Pools an meine Frau ab.;smilie[292]
      LG Stefan