Trachy.Wagneriana

• Trachy.Wagneriana

Hallo,habe mich gerade bei euch angemeldet,nachdem ich schon einige Tage bei euch im Forum gestöbert habe.
      Bin seit gestern stolzer Besitzer einer Wagneriana,meiner allerersten Palme.Wenn das mit den Bilder einstellen klappt,werdet ihr sie sehen.Nun zu meinen Fragen.Die Palme ist mit Topf ca.80 cm groß,ich denke kann ich schon auspflanzen,oder?
      Oder ich lasse sie für immer im Topf,nur in einen größeren Kübel.Ist wohl nicht so gut wie ich schon gelesen habe.Wächst sie da noch langsamer?
      Ich wohne im Erzgebirge,wir hatten im Januar -23 Grad.Ich weiß nicht was ich mache,im Topf lassen oder in den Garten auspflanzen.
      Vielleicht könnt ihr mir helfen.Schon mal vielen Dank.
      MfG,Heidi
    • Hallo auspflanzen kannst du sie nartürlich schon bloß wirst du nicht ohne aufwendigen Winterschutz herum kommen und das Lebenslang. Bei der jetzigen Größe der Palme ist das noch nicht das Problem aber in ein paar Jahren ab einer bestimmten Größe wird es leider immer schwieriger daher mußt du schon überlegen ob du das willst
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Hallo Heidi,
      zuerst einmal herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zu deiner Wagnerianus.

Zum Auspflanzen:
      Da gehen die Meinungen besonders nach diesem Winter weit auseinander.
      Ihr hattet im Erzgebirge Minus 23°C. Das wäre trotz gutem Winterschutz eine sehr schwere Aufgebe gewesen, sie draußen über diesen Winter zu bringen.

Was spricht für Auspflanzen:
      • Eine ausgepflanzte Trachy wächst ausgepflanzt wesentlich besser.
      • Eine Trachy sieht auch optisch viel besser aus, als welche im Kübel
      • Spätestens wenn sie die Zimmerdecke erreicht hat, wirst du sie sowieso auspflanzen müssen
      • Eine Trachy ist keine Zimmerpflanze, mehr als +10°C sollte sie im Winter nicht bekommen.

Was spricht gegen Auspflanzen:
      • Das Erzgebirge zählt nicht gerade zu den milden Wetterregionen.
      • Du brauchst im Winter einen Vollschutz der im laufe der Jahre an Größe und Arbeit aufwendiger wird.
      • Du solltest dir am Besten vorher darüber bewußt sein, dass du deine Trachy in einem harten Winter verlieren kannst.
      • In dieser Größe kannst du sie noch leicht transportieren und den Kübel im Winter einräumen (Kellerraum oder Wintergarten).

Ich an deiner Stelle würde sie erst einmal die nächsten Jahre im Kübel belassen. Wenn du sie im Sommer nach draußen stellst
      und sie gut pflegst, wächst sie auch sehr gut heran (sicher schneller als dir lieb ist).
      Dann kannst du dich erst einmal weiter informieren und später dann viel besser entscheiden, was du tun wirst.
      Ich wünsche dir viel Glück mit deiner neuen Wagnerianus.

v.G.
      -klaus-
    • Dank euch.
      Hab ja auch eine Terrasse wo sie bestimmt auch gut aussieht,wenn ich sie im Kübel lasse.Und im Winter ein unbeheitztes Gewächshaus.
      Aber im Garten sieht bestimmt auch schön,wenn ich da eure Bilder so sehe.
      Muß die im Winter unbedingt eine Heizung haben oder geht auch schön eingepackt?
      Wieviel cm wächst die denn im jahr,ca.?
      MfG,Heidi
    • Hallo und Willkommen.
      Schöne Waggi und aus pflanzen würde ich die bei Deinem Standort auch nicht oder noch nicht.

Zuerst würde ich mal schauen ob der Topf schon voll durchwurzelt. Am besten den Topf rundherum etwas drücken, die Waggi am Stamm anfassen und auf den Topfrand "schlagen". Ich vermute mal er ist durchwurzelt. ;)
      Dann nimmst Dir einen Topf der eine Nummer größer ist und pflanzt um.
      Ich würde die bei Dir erst auspflanzen, wenn es nicht mehr zu schleppen ist. Oder bis der Stamm eine mindest Höhe 60 cm hat.
      Beim auspflanzen wirst Du einen Aufwendigen Winterschutz betreiben müssen.

Wenn Du die Möglichkeit hast, sie später in eine Scheune zustellen ist das als Kübelpflanze auch möglich. Aber wer hat schon diese möglichkeit.

Ps:
      Uuups haben uns etwas überschnitten ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bobbel ()

• Schön eingepackt reicht eher nicht. Als Beheizung eignet sich ein Lichterschlauch wie man ihn von Weihnachtsdeko kennt oder z.B. Grabkerzen,
      die man in eine Laterne stellen kann (Brandgefahr).
      Du kannst auch einfach mal die SUCHROUTINE hier im Forum benutzen "Winterschutz" Lichterschlauch" dann findest du einiges zu diesem Thema.
      Was das Wachstum im Kübel anbelangt, meine Wagnerianus hat letzten Sommer IM KÜBEL ganze 16 Wedel bekommen.
      Sie ist allerdings eine Ecke größer. Solange der Stamm noch nicht seine Größe in der Dicke erreicht hat, wird die Pflanze zuerst ihre Kraft in das
      Stammwachstum (man spricht von Dickenwachstum) investieren und später dann um so mehr in die Höhe.
      Am Anfang dauert das seine Zeit. Große Trachys können bis 30cm Stammhöhe p/J. wachsen. Aber bis es mal soweit ist, hat deine noch ein paar Jahre Zeit ;smilie[124]

-klaus-
    • Original von Maxxy
      Dank euch.

Aber im Garten sieht bestimmt auch schön,wenn ich da eure Bilder so sehe.
      Muß die im Winter unbedingt eine Heizung haben oder geht auch schön eingepackt?
      Wieviel cm wächst die denn im jahr,ca.?
      MfG,Heidi

Na nen Lichterschlauch 150 Watt ,ist ja nicht die Welt und erst bei minus 10 ein .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Freddy ()

• Wobei man bei einem Lichterschlauch unbedingt darauf achten muss,
      dass die Lampenart eine Glühlampe ist und KEINE LEDs. Die LEDs geben keine ausreichende Wärme ab.
      Lichterschläuche sind Meterware und haben ca. 15 W pro Meter.
      Aber darüber würde ich jetzt noch nicht nachdenken,
      zumal du gute Bedingungen hast, sie im Winter unterzubringen. Eine lebende Trachy sieht immer besser aus als eine tote ;smilie[124]
      -klaus-
    • Da wäre es aber auch schon sehr Schade drum. ;smilie[87]

Ich würde sie auch erst im Kübel halten,wenn man sie nicht mahr schleppen kann,steht sie auf jeden Fall besser in der Erde als im Kübel.

Aber im Erzgebirge brauchts wirklich intensiven Winterschutz und vor Allem einen langen ;smilie[82] ;smilie[94]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • .Und im Winter ein unbeheitztes Gewächshaus.
      auch in einem ungeheitzten Gewächshaus wirst du nicht ohne Heizung auskommen gerade die Wurzeln sind der empfindlichste Teil deiner Palme wenn du also nicht die Möglichkeit hast sie in einem frostfreien Innenraum am besten Hell und kühl unterzubringen (kurzfristig geht sicher auch mal die Unterbringung im Keller)würde ich sie doch auspflanzen mit entsprechendem Winterschutz und Heizung.
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Sieht aus als hättest du ein rosa Dixi im Garten stehn.
      Ist nur Spaß,war halt mein erster Gedanke als ich das Bild gesehen habe
      Und wenn ich sie auspflanze und bevor der Frost kommt wieder ausbuddel und im Kübel drinn überwintere und im Frühjahr das ganze von vorn.
      Schadet das der Palme oder den Wurzeln wenn ich sie jesesmal wieder ausbuddel?
      MfG,Heidi