Yucca Rostrata blüht schon!
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
-
Hallo zusammen,
meine Yucca Rostrata blüht auch. Sie ist ca. 2 m groß und hat 3 Verzweigungen. Der Blütenstiel an einem Arm ist ca. 50 cm lang, leider habe ich es jetzt erst bemerkt.
Lt. Aussage des Händlers geht die ganze Kraft in die Blüte und er empfiehlt, die Blüte zu entfernen. Ist es besser, den Blütenstiel abzuknipsen?
Oder ist es evtl. schon zu spät?
Neue Blätter hat sie in diesem Jahr keine getrieben.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Thomas -
Vielleicht soltle man zur Blütenbildung einfach mal regelmäßig düngen. 'Ganze Kraft in die Blüte' ist mir zu tendenziös, die Pflanze hat normalerweise gute Reserven in dem mächtigen Wurzelwek.
Abknipsen bewirkt hallt schnelleres Verzweigen.Thorsten
Wer Palmen knebelt oder fesselt wird schon wissen warum....

-
Original von Ali1982
Schaut super aus.
Wie alt muss so eine Pflanze sein um zu blühen?
lg
Sie blühen ab einem Mindestalter von mehr als 10 Jahren.
Hallo Wolfgang,
was ist aus deiner schönen Rostrata geworden?
v.G.
-klaus- -
Hallo Klaus habe dein Post eben erst entdeckt! Ja es ist wie ich befürchtet hatte seit dem Abschneiden des Blütenschopfes rührt sich nichts mehr. Keine Teilung kein Neutrieb nichts - wie tot. Hatte sie ne weile draussen stehen inder vollen Sonne aber jetzt wo die Nächte wieder kühler waren hab ich sie wieder in den Wintergarten wo Nachts fast 20 und Tags meist 30 Grad sind. Ich hoffe dass sich noch vor dem Winter was tut. Deshalb hasse ich Blüten so an Palmen und Bananen. Die gehören einfach an Geranien und Co

-
Hallo,
da bin ich ja froh, daß ich meine Blüte vorher abgeschnitten habe. Ich habe auch schon schlechte Erfahrung nach einer Blüte gemacht. Die Pflanze war total schlapp.
Ich drück dir die Daumen... -
Ja aber was hat das Abschneiden genutzt? Sie muß sich doch irgendwo teilen oder weiterwachsen. Ich schauie jeden Tag nach irgendeinem kleinen Austrieb - könnte heulen. Blüte gleich fast tot!

-
Hallo Wolfgang,
halte uns doch bitte einmal auf dem laufenden.
Dieses Thema interessiert mich auch sehr.
Vielen Dank für dein Update, ich nehme an, du wirst in Zukunft keine Blüte mehr an der Rostrata dulden.
v.G.
-klaus- -
Original von Klaus
Hallo Wolfgang,
ich nehme an, du wirst in Zukunft keine Blüte mehr an der Rostrata dulden.
v.G.
-klaus-
Wie soll ichs verhindern?
;smilie[129]

-
-
Hallo Birgitt.
Auch ein Abschneiden von Yuccablüten hilft nichts, sie sind Endständig.
Die Blüte ist immer das Letzte was an einem Yuccatrieb erscheint. Dieser Trieb wächst nicht weiter, auch wenn Du die Blüte abscheidest.
Bis die neuen Seitentriebe erscheinen kann sehr lange dauern.
Volker -
Na ja hätte das was gebracht? Man hatte mir ja hier auch abgeraten. Wenn der Blütenkolben erst mal rausschaut ist doch das eigentliche Herz erst mal Pfutsch wie wenn man eine normale Yucca kürzt oder sehe ich das falsch. Sie müsste sich jetzt eigentlich irgendwo teilen vielleicht passiert das auch weiter unten wo die alten Wedel runtehängen.

-
-
Original von Volker
Hallo Birgitt.
Auch ein Abschneiden von Yuccablüten hilft nichts, sie sind Endständig.
Die Blüte ist immer das Letzte was an einem Yuccatrieb erscheint. Dieser Trieb wächst nicht weiter, auch wenn Du die Blüte abscheidest.
Bis die neuen Seitentriebe erscheinen kann sehr lange dauern.
Volker
Ja genauso kenne ich das auch!
Sehr lange dauern

-
Wobei es lange nicht gesagt ist, ob sich überhaupt ein neuer Kopf bildet. Die Rostrata verzweigt sich im Vergleich zur Thompsoniana selten.
Eine Frage an alle,
muss man nach dem Abschneiden des Blütentriebes einen Wundverschluß vornehmen und wenn ja, reicht da ein normales Baumwachs aus?
v.G.
-klaus- -
Hallo Klaus.
Der Stiel des Blütenstandes trocknet einfach aus, jedenfalls ist das bei meinen anderen Yuccas so.
Ich denke schon, dass sie sich nach der Blüte verzweigen.
Hier sieht man links von der Blüte schon einen Neutrieb:
upload.wikimedia.org/wikipedia…ostrata_inflorescence.jpg
Andere verzweigte Rostratas:
pricklypalace.com/POfMonth/Yucca/Yucca%20rostrataA.jpg
inlinethumb21.webshots.com/408…6048167139S600x600Q85.jpg
Volker -
Hallo !
Ich finde das Abschneiden bringt nur eines, daß man sich um eine wunderschöne Blüte bringt.
Übrigens, wenn man die Blüten per Hand bestäubt kann man auch Samen erwarten ...
Servus !
KurtDas was man Dir nicht tu,
das füg auch keinen Andrem zu !
Kung-Fu-Tse ( Konfuzius ) -
Hallo Volker,
das wäre natürlich eine schöne Sache, wenn sie sich danach verzweigt.
Ich hatte den Anbieter meiner Rostrata angewiesen, die Blüte abzuschneiden, da es sich bei der wohl um eine Notblüte handelt und er sie so nicht verschicken wollte.
Mir geht es auch nun erst einmal vordergründig um die Bewurzelung.
Mal sehen was daraus wird.
v.G.
-klaus- -
Wollte hier grad mal reinschauen wann ich den Beitrag verfasst habe - vor 4 Monaten also. Mann oh Mann nichts rührt sich mehr. Die hatte immer so toll gewachsen und nun seit der Blüte tut sich gar nichts mehr. Ich könnte weinen. Also freut euch lieber nicht über Blüten bei Yuccas!

-
Hallo Wolfgang,
4 Monate sind für die Rostrata nichts. Auch bei meiner ist nach der Blüte noch keinerlei Regung erkennbar.
Die Abläufe bei Pflanzen mit hoher Lebenserwartung sind naturgemäß sehr träge.
Eine Yucca von 1,3m ist ca 25 bis 35 Jahre alt, daran wird deutlich, dass 4 Monate kein Zeitraum für die Pflanze ist.
Geduld, Geduld ;smilie[140] vielleicht hast Du ja Glück und das Warten hat sich irgendwann gelohnt.
v.G.
-klaus-
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0

Wieder was dazu gelernt