Phoenix canariensis - wer hat erfahrungen

• Thomass, kannst Du mir evtl. den Link zu den Händler senden, ich habe auch vor es mit einer ausgepflanzten Phönix zu probieren !

Klar ist es schon aufwendig so eine Palme über den Winter zu bringen aber der Sommer entschädigt dafür um so mehr und die Blicke der Nachbarn wenn man im Herbst anfängt ein Haus um die Palme zu bauen exotenfans.de/images/icons/icon13.gif

Gruß Thomas
      aus dem Weserbergland
      Gruß Thomas
    • Hier mal meine mortal geendete Phoenix-Geschichte in ein paar Bildern (keine Leichenbilder):

Sommer 2007: Zu groß, um sie dauerhaft ins Haus zu schleppen.

Winter 2008/2009: Erste outdoor-Überwinterung bei TMin=-19 Grad. Selbst ein alter Schlafsack über's beheizte Zelt war mir nicht zu schade.

März 2009: Eigentlich optisch oK gab es danach nur noch braune Spitzen und ein zwar starkes aber sehr verkürztes Wedel-Wachstum.

Frühsommer 2009: Zwischen der neuen Trachy, einer Strelitzie und der Phoenix kann man mit etwas Phantasie die neu erworbene Maurelii erkennen. War ca. 15 cm groß und kostete vielleicht 5 Euros.

Herbst 2009: Die Maurelii hat allem anderen den Rang abgelaufen! Die Phoenix kam nicht mehr aus dem Quark. Selbst die neu gepflanzten Musa-Winzlinge haben schon einen Meter oder mehr.

Frühjahr 2010: Die Phoenix sind weg (waren zwei als Doppelstamm)! Jetzt steht da die überwinterte Maurelii und macht schon richtig Dampf!
      Das nackte Erdreich wird bald mit meiner Armada an Cannas bepflanzt!

Guat gaon

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Phoenix canariensis - wer hat erfahrungen

hallo zusammen,
      erst einmal danke für eure infos, bin immer faziniert über die so unterschiedlichen meinungen. ich glaube, ich werde es ausprobieren, da das angebot (2,75 - 3,00m mit erstaunlichem stammumfang) für ca. 80 euro schon eine herausforderung ist. ich werde mir diese erst einmal vor ort beim händler ansehen und dann entscheiden. wenn ich in den nächsten wochen eine gekauft habe, werde ich ein foto einstellen.

Trachy-Dulmensis - das foto ist klasse. das wäre der kracher hier im münsterland. aber meine längste leiter würde da noch so eben reichen!!!

thomas630830 - kann dir den link sicher senden, aber er bringt dir wahrscheinlich nichts, da es sich um einen großhändler handelt, bei dem man sich anmelden muss und dabei gewerbeschein und handelsregisternummer aus dem bereich pflanzen angeben muss. diese werden dann vor der freischaltung geprüft und erst dann freigeschaltet. wenn du trotzdem interessiert bist - bist nicht so weit von uns entfernt - wir sind im münsterland - ,kannst ja mal mit dorthin fahren.

lg
      ts

garten-seggewiss.de
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • RE: Phoenix canariensis - wer hat erfahrungen

Original von thomass
      hallo zusammen,
      erst einmal danke für eure infos, bin immer faziniert über die so unterschiedlichen meinungen. ich glaube, ich werde es ausprobieren, da das angebot (2,75 - 3,00m mit erstaunlichem stammumfang) für ca. 80 euro schon eine herausforderung ist. ich werde mir diese erst einmal vor ort beim händler ansehen und dann entscheiden. wenn ich in den nächsten wochen eine gekauft habe, werde ich ein foto einstellen.

lg
      ts

garten-seggewiss.de

Da kann man nicht meckern ,der Preis geht von den Angaben her ,in Ordnung,bin mal auf die Bilder gespannt ;smilie[90]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Tobi,

auf dem Photo mit der dicken Berta werden gerade die Blätter abgehackt, um die Palme für die Palmhonig-Ernte vorzubereiten.

Kaum anderswo wachsen so viele P. canariensis an ihrem natürlichen Standort wie hier im oberen Valle Gran Rey auf La Gomera!

An die, die es nicht kennen: Palmhonig (miel del palma) ist der Pflanzensaft, der entweicht, wenn man nahe ans Herz schneidet. Man erntet locker mehrere 10-Liter-Eimer davon. Das Zeug schmeckt ähnlich wie Rübenkrautsirup. Die Palmen überleben das und erholen sich in den nächsten Jahren.

Man sollte jedoch schwindelfrei sein!

Meine Phoenix hatten nach dem Winter 2008/09 erhebliche Wurzelschäden und verkümmerten. Sie hätten es aber bestimmt wieder geschafft, denn die neuen Wurzeln hatten sich wieder sehr weit ausgebreitet. Kaputtgegangen sind sie aber 2009/10, weil einmal nachts die Heizung bei -10 Grad abgestellt war. Mala suerte!

Guat gaon

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo ich möchte mich auch mal an einer Palme versuchen.
      Bzw ich hab gleich zwei vergraben.Ich werde immer schön bei euch mitlesen,da kann man viel lernen.

ich hoffe das ich das so richtig gemacht habe mit der
      Styropor Dämmung .Ich dachte mir der nächste Winter kommt bestimmt,und ich mache mir jetzt schon Gedanken wie ich meine Palmen verpacken werde
      at.wetter.tv: AlsbachWetter Alsbach - VorschauWetter Alsbach

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Montelino ()

• Hi Iris

Herzlich Willkommen bei uns im Forum,hier kannst Du wirklich was lernen,und hier sind alle super nett,wünsche Dir viel Spass und viel Input.
      Bei Deiner Phoenix wirst Du einiges mehr an Schutz anbringen müssen,als den Styropurkasten in der Erde,denn ohne aufwendigen Schutz überleben die meist unsere Winter nicht. ;smilie[94]
      Aus welcher Gegend kommst Du ? ;smilie[125]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Montelino,

eine schöne Phönix hast Du da.

Meinst du die Styroporplatten bringen etwas, bzw was sollen sie bewirken ?
      Der Frost dringt doch von oben in die Erde ein und nicht von der Seite. Wenn dann die Erde im Styroporwürfel ausgekühlt ist braucht sie durch die Isolierwirkung relativ lange um sich zu erwärmen.
      Wenn Du aber auf der Innenseite des Styropors eine Wurzelheizung angebracht hast, habe ich nichts gesagt !

Ich drücke dir die Daumen das sie den Winter überlebt.
      Meine Phönix kommt auch bald nach draußen und in die Erde .

Wir die verrückten Exotenfans sollten den Winter bei uns auf den 12 Dezember von 11 Uhr bis 18 Uhr gelegt .

Gruß
      Thomas
      Gruß Thomas
    • Original von kumpel
      Original von HURRIKAN
      Ich hasse das !!! ;smilie[339]
      Wegen so einen Schwachsinn rotten sie gerade in Chile die Honigpalmen aus !!!
      Wenn ich so einen erwische ...
      ;smilie[175]

Stehen dort nicht wieder einige Bestände unter Schutz??? ;smilie[82] ;smilie[127]

Ja, sicher stehn die unter Schutz !
      Und zwar weil es schon fast keine mehr gibt !
      Natürlich gibt so eine armes Land auch kein Geld aus um zB die letzten Bestände bewachen zu lassen ...
      Die stellen es unter Schutz und wenn sie zufällig einen erwischen und er nicht genug Schmiergeld zahlt wird er auch bestraft .. aber die Palmen werden immer weniger ...

;smilie[197]
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )