Meine zwei neuen Trachy´s

• Meine zwei neuen Trachy´s

Hi
      gestern kamen meine neuen Trachy´s an.
      Will euch die Bilder nicht vorenthalten.
      Bestellt habe ich bei Barteljo.
      Stammhöhe ist eine 1m die andere 1,10m .
      Beide riiiiiieeeesssen Töpfe waren komplett durchwurzelt so das die Wurzeln schon unten raus kamen.
      Bezahl habe ich 300€ für beide. Ich denke für die Qualität ein fairer Preis.
      Wie gesagt komplett bewurzelte Palmen nicht irgendwelche abgestochene Krüppelware.
      Aber seht selbst:

Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hi
      @Fredy : Danke!
      @Andreas : Ja das ist echt schlimm jetzt wenn ich im Garten bin vergehen keine 5 min. bis das der nächste am Garten Tor steht und die Palmen bewundert.Wohne in der Eifel in nem Dorf wo nur Omas und Opas wohnen die kennen sowat gar nicht.Was nervt ist das die alle die gleiche Frage stellen.
      Gehn die nicht kaput im Winter?
      @Hurrikan: Ja das stimmt wohl aber ließ sich leider nicht vermeiden , da mein Garten leider nicht der größte ist und vor den Palmen noch ein Pflastersteinweg hin kommt und der wäre sonst in der Mitte vom Garten.
      Außerdem geht der vorne vom Gartentor an sonst in einer übelsten Kurve zur Haustür.Weil das Garten Tor ziehmlich links ist und wenn die Palmen 2 m von der Wand wegstehen würden und dann der Weg noch 1 m von den Palmen weg sein müsste würde der Weg wenn du rein kommst erstmal 3 m nach recht gehen und dann ne scharfe rechtskurve zum Haus.
      Aber hat ja auch vorteile das sie so nah am Haus stehen.
      Kann für den Winterschutz prime ne Leiter ans Haus anlehen. Zur Not oben aus dem Fenster hantieren und ne schützende Hauswand im Nacken ist ja für die Palme sicher auch nicht schlecht.
      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hi Brunotrixi
      Ja habe mir heute 10 Edelstahl Solar Gartenleuchten bestellt die ich schön im Garten verteilen werde.
      Habe noch Musas,eine Phoenix noch einen kleinere Trachy ausgepflanzt und eine Ensete kommt noch dabei .
      Werd dann alles schön beleuchten.
      Wenn ich mich recht errinere hast zu bleuchtungsmässig ja auch ordentlich was bei dir im Garten eingebaut.
      Hab da irgendwie nen ziehmlich geil beleuchteten Swimingpool in Errinerung.
      Gruß Palmen Heini
    • Ja, danke, habe gerade meine Phönix Robusta beleuchtet, und noch ist nicht aller Tage Abend. Mir wurde von den Nachbarn schon mitgeteilt, das bei mir die Festbeleuchtung zwar schön ist, aber immer hoffen das die Flugzeuge nicht versehentlich bei uns landen. Schicke Euch mal zu Weihnachten die Deko von meiner Frau, die ist nicht anders.

Ps schau das du in der nähe Strom für die Trachys hast, im Winter schadet das nie.
      LG Stefan
    • ha ha
      Hab mir eben noch mal Bilder von deinem Garten angesehen.
      An deinen Nachbarn ihrer Stelle würde ich mir eher Sorgen machen das bei euch nicht Besucher einer fremden Galaxy oder Marsmännchen landen. Lach. Das eine Bild wo alles grün ist sieht sehr spacig aus.
      Nicht böse gemeint jeder hat ja nen anderen Geschmack.
      Ist auch gut so sonst wären wir alle auf die selbe Frau scharf und würden alle das gleiche Auto fahren.
      Aber deinen blau beleuchteten Pool find ich richtig geil.
      Blau ist ne richtig schöne Farbe find ich beruhigt irgendwie,aber das grün ist echt Geschmackssache.
      Strom hab ich direkt in der Nähe der Trachy´s.
      2m Neben der Haustüre ist noch ein Nebenraum in dem Stromanschlüsse vorhanden sind.
      gruß Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Palmen Heini ()

• Hi
      Ja da gabs mal n Thread drüber stimmt . Aber das sind nicht die von dem Händler den Volker empfohlen hat sondern von Bartejo.
      Hatte mit dem anderen Händler über Email Kontakt aufgenommen aber der kam mir da so komisch rüber das ich dort nicht bestellen wollte.
      Meine Mails wurden nur Teilweise beantwortet und auf Nachfragen wurde er pampig. Sowas brauch ich nicht.
      Hatte ihn gefragt ob er mir Bilder von den zu versenenden Pflanzen schicken könnte damit ich mir 2 aussuchen könnte. Nachdem ich ihn 2 mal gefragt habe hat er mir dann Bilder geschickt die schon Jahre alt waren aber nicht wie ich das gewünscht habe . Barteljo z.b. hab mir 10 Palmen rausgesucht aus seinem Bestand die in Frage kommen von jeder Palme den Topf und die Palme selbst abgelichtet und mir zugesandt.
      Dann hatte der Händler mir gesagt das Sie bei Sachgerechter Pflege grantie auf die Pflanzen geben und als ich ihn dann 2 mal (!) gefragt habe wie die Wurzeln aussehen ,ob sie die Töpfe schon durchwurzelt haben oder noch bewurzelt werden müssen sagte er mir pampig " Wenn wir anwuchs Garantie geben versteht sich das doch von selbst oder ?!?" Obwohl er vorher nichts von Anwuchsgarantie gesagt hat sondern nur das Sie bei Sachgerechter Anwendung Garantie auf die Palme geben.Also Kurz der Email Kontakt war eine Katastrophe.
      Im Nachhinein bin ich echt froh.
      DIe Palmen sind einfach nur Top! Super Fette Stämme,riesiger Wurzelballen,schöne Krone.
      Besser gehts doch gar nicht.
      Laut Lieferschein und meinen Rückenschmerzen hat jede Palme fast 80kg gewogen.
      Gruß Palmen Heini
    • Hallo.

Die Trachys von Barteljo sehen wirklich 1a aus.

Ich kann nicht zu deinen negativen Erfahrungen zum Händler in Hameln beitragen, bei mir war das 1a.
      Allerdings haben wir uns die Pflanze, in diesem Fall einen Olivenbaum, anschließend vor Ort ausgesucht.

Im Laufe des Frühjahrs werden wir eventuell noch einmal dort hin fahren, mir schwebt ein zweiter, kleinerer Olivenbaum vor.
      Bei der Gelegenheit werde ich auch die Trachys begutachten.

Was die Garantie betrifft, den Nachbarn von mir, welcher ebenfalls einen Baum dort gekauft hat, hat er schon angerufen und sich nach dem Zustand nach dem harten Winter erkundigt.

Volker
    • Original von Palmen Heini
      Aber hat ja auch vorteile das sie so nah am Haus stehen.
      Kann für den Winterschutz prime ne Leiter ans Haus anlehen. Zur Not oben aus dem Fenster hantieren und ne schützende Hauswand im Nacken ist ja für die Palme sicher auch nicht schlecht.
      Gruß Palmen Heini

... oder gleich ein Anlehngewächshaus .. da würde vermutlich schon die Abwärme des Hauses reichen ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hi
      Da bin ich ja froh das ich das nicht als einziger so sehe das mir duch den Plaztmangel keine Nachteile sondern sogar Vorteile entstanden sind.
      @Hurrikan:
      Gute Idee mit dem Anlehn Gewächshaus! Da werde ich mal drüber Nachdenken.
      Gruß Micha