Abwasserrohr unter Trachycarpus

    • Abwasserrohr unter Trachycarpus

      Hallo,

      wie es der Zufall immer will, muss genau an der Stelle, an der die Trachycarpus gepflanzt wird, ein Abwasserrohr aus Kunsttoff entlanglaufen... In ca. 70 cm Tiefe, exakt unter der Pflanze läuft das entlang....! *Scheiße ist das doch!!!*

      Jetzt meine Frage: Bildet die Trachy so starke und dichte Wurzelen, daß diese das Abwasserrohr beschädgen können? Eine Trachy bildet mit Sicherheit keine verholzten Wurzeln, wie ein Baum bzw. dicke und harte Wurzeln. Diese sind doch eigentlich fast nur dünne, brechbare helle mit Wasser gefüllten Würzeln.

      Wenn ich eine starke Rhizomsperre über das Rohr lege, müssten doch die Wurzeln seitlich am Abwasseroh vorbei wachsen... Oder?

      Ein weiteres Problem ist: Ab ca. 20 cm unter der Erde befindet sich nur noch Kies-Sandgemisch. Wie teif das Gemisch runter geht weiss ich nicht, ich vermute aber, das es bestimmt noch 50 cm sind. Da stammt von den Wasserwerken, die das Rohr verlegt haben! Ideal vorraussetzungen sind das ja auch nicht für die Trachycarpus. (Das Pflanzloch wird gut mit Pflanzerde gefüllt)

      Was meinen die Experten?


      Die Planzaktion wurde bis jetzt noch nicht durchgeführt

      Danke für die Auskunft.

      Patrick
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von Andreas1968
      muss das Abwasserrohr aber mal repariert oder gar erneuert werden, müsste die Trachy aber weichen


      Ja. Da ist es besser die Wurzeln mit einer Rhizomsperre umzuleiten wie Du gedacht hast, Patrick. Da kommen die nämlich wenigstens von einer Seite hin. Das müßte dann reichen.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von Birgitt
      Hi Patrick,
      ich habe mal irgendwo gelesen,daß ein Wasserrohr durch Palmenwurzeln beschädigt wurde,es mußte sogar ausgetauscht werden...frag mich aber jetzt nicht wo und wer es war ;smilie[209]


      ... bei einer Phoenix kann ich mir das gut vorstellen .. die läßt nix aus wenn sie Wasser wittert ... :D
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Patrik

      Mein Nachbar (5 Häuser weiter) ist Installateur und der hat die Panik im Garten das seine Heizungsrohre von der Wärmepunmpe durch Pflanzenwurzeln beschädigt werden. Unterschätze nie die Kraft von Wurzeln wenn die Pflanzen einmal älter sind, bei uns in der Gasse hat es ein Bambustrieb geschafft Beton zu sprengen (ist nur so eine Betonrandstein von 1 cm aber dennoch). Denke auch eine Sperre ist eine gute Sache.
      LG Stefan
    • Original von Brunotrixi
      Unterschätze nie die Kraft von Wurzeln wenn die Pflanzen einmal älter sind.


      Allgemein gebe ich Dir da sicherlich recht, aber ich dachte das Trachywurzeln kein späteres Dickenwachstum vorweisen können. Sie kommen also mit Ihrer Enddicke in den Bodenbereich.
      Die größte Wurzelkraft (von allen anderen Pflanzen) resultiert aber gerade aus dem Dickenwachstum.

      ...also was denn nun?
    • Original von ogretzky99
      @ Volkr S: Der Meinung wie du bin ich auch und deshalb auch meine Frage ganz oben:

      Eine Trachy bildet mit Sicherheit keine verholzten Wurzeln, wie ein Baum bzw. dicke und harte Wurzeln. Diese sind doch eigentlich fast nur dünne, brechbare helle mit Wasser gefüllten Würzeln.



      Korrekt,Patrick,aber wie Andreas schon geschrieben hat ,würde ich die Trachy nicht an diese Stelle pflanzen,wenn Du dieses Rohr ,aus welchen Gründen auch immer,mal reparieren mußt ,und Deine Trachy hat sich dann prächtig entwickelt....? ;smilie[127]

      _________________
      LG René ;smilie[124]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Wenn da mal gearbeitet werden müsste, dann müsste man diese mit einem "Bagger" ausbaggern...

      Ich bin mir sicher, in südlichen Ländern macht sich da gar keine Gedanken, ob da unten ein Abwasserrohr liegt oder nicht, wenn eine Palme gepflanzt wird...

      Bin ja froh, daß ich so tief gegraben hatte und dieses orangene Abwasserrohr entdeckt habe. Aber es muss wirklich genau auf den Zentimeter durch die Mitte der Palme unten durchlaufen!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Moin, habe vor einiger Zeit mal ein Foto von einem Abwasserrohrschaden gesehen bin mir ziemlich sicher, das es sich nicht um eine Trachy handelte.
      Jedenfalls handelte es sich in dem Fall um "Rot-braunes KG-Rohr". Ich hätte es nicht für möglich gehalten, das feine Wurzel zwischen Muffe, samt Gummiring den Weg ins Rohr bahnen. Es hatte sich im Rohr ein "Wurze- Knäuel" gebildet, das sorgte für eine totale Verstopfung.
      Also da war auch nix mit "Sprengkraft".
      Wenn es sich um ein derartiges Rohr handelt und sich in dem Bereich eine Muffe (wo die Rohre ineinander schieben) befindet, würde ich es nicht machen.
      Wenn dort keine Muffe ist, wird auch nichts passieren ;)

      Ps.: Kann leider nicht mehr sagen wann und wo ich es gesehen habe. Weiß auch nicht mehr um welche Wurzel es sich handelte.
      Wie es so ist, man staunt, lacht und klickt weiter ;)
      Es kann immer gut gehen oder in einigen Jahren hat man den Schaden ;)
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Da ist aber sehr viel Luft zwischen den Wurzeln! Ich dachte, die wären viel dichter! Wenn ich das so sehe, wachsen sie aber um das Hindernis herum.

      Bodenheizung? So könnte man es nenen! Da fliest das Abwasser von der Spülmaschine und vom Küchenwaschbecken durch! Und wenn die Wurzeln wirklich durch eine Muffe wachsen sollten, dann würden diese das auf keinen Fall überleben! (sehr heisses Wasser mit Salze und Spülmittel)

      Aber die Trachys bekommen so oder so eine Wurzelheizung.
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ogretzky99 ()

    • Original von ogretzky99

      Ich bin mir sicher, in südlichen Ländern macht sich da gar keine Gedanken, ob da unten ein Abwasserrohr liegt oder nicht, wenn eine Palme gepflanzt wird...

      Da wäre ich mir nicht so sicher ,kommt drauf an wo man da gerade ist...

      Ich meine nur ,es wäre von der Umsetzung her besser ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler