miniteich - irgendwelche vorschläge ?

• miniteich - irgendwelche vorschläge ?

hallo

ich hab mir ein holzfass bestellt , das ich am oberen bauchring durchtrennen will . damit entsteht eine wassertiefe von ca 50-60 cm ...
      ich dachte mir in die mitte eine seerose und außenrum 1/4rum irgendein gras oder so in nem korb ...

so... das sind die angaben eines anfängers...

habt ihr vorschläge was ich in die mitte setzen kann mit bildern ? (sollte irgendwas mit blüte sein)
      und halt auch was für ein gras/schilf/oder irgendwas vom nil oder aus japan/china - man ich weis nicht was es da alles gibt ....ich da nehemn könnte ???

danke schon mal
      pierre
    • Hi Pierre,

große Vorschläge habe ich nicht, aber:

Meine Nachbarin hat eine ca 80 Liter Wanne zum Miniteich umgebaut. Es plättschert sogar (Minispringbrunnen) und letztens quakte es sogar.

Und siehe da, unsere Nahchbarin hat ein neues Haustier: einen Frosch.

Der wäre schon öfters hier gewesen, sagt sie.

Viel Spaß mit Deinem mini-Biotop,

Gruß Tobi

Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo Pierre,

da dir das Fass im Winter durchfrieren kann, sollten es absolut winterharte Pflanzen sein. Ausser du hast eine Möglichkeit die Pflanzen im Winter im Haus zu überwintern.

Sumpfdotterblumen (Caltha palustris) sind sehr schön und blühen leuchtend gelb. Das sind bei mir immer die allerersten Blüher im Garten.

Oder Hechtkraut (Pontederia cordata) mit leuchtend blauen Blütenständen,
      Sumpfschwertlilie (Iris pseudacorus)

Als "Gras" macht sich der bunte Kalmus (Acorus calamus Variegatus) mit seinen grün-weiß-grün längsgestreiften Blättern sehr gut.

Aber auch die Korkenzieher-Binse (Juncus effusus Spiralis) sieht sehr interessant aus.

und, und, und .......
      da gibt's so viel, da weis man nicht wo anfangen und wo aufhören..... ;)
      Grüßle
      Geli

... aus dem wilden Süden und vom Fuße der Schwäbischen Alb (USDA 6b/7a)
      Aichtal
    • Wir haben unseren Mini-Teich im Frühjahr neu gestaltet und mittlerweile schwimmen da auch 4 Goldis drin :D . Die Bepflanzung habe ich billig bei Aldi gekauft und durch die Pflanzen reinigt sich das Wasser quasi selbst, da wird nichts faulig oder sonstwas. Durch den Regen wird es immer wieder nachgefüllt. Wir haben zwar auch eine Teichpumpe drin, die dient allerdings nur dem vergnüglichen Zweck, weil das Geräusch eines plätschernden Bächleins einfach schön ist :freu
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi