Pflanzempfehlung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Pflanzempfehlung

Hallo,

ich suche für einen schmalen Streifen an der Grundstücksgrenze winterharte Pflanzen, die natürlich zu den Exoten passen, mit ca. 2m Höhe (gern auch durch Schnitt) und entsprechend schlank sind. Sie sollen einzeln stehen und nicht als Hecke. Standort ist vollsonnig.

Da fällt mir natürlich sofort die Mittelmeerzypresse ein. Gibt es aber Alternativen?

Ich freue mich auf Eure Vorschläge. Danke schön.

Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra

So ist es,danke für die Empfehlung Leo ;smilie[94]

Ilex grenata "Fastigiata" Säulenförmige japanische Hülse
      Juniperus scopulorum"Skyrocket","Blue Arrow",oder"Wichita Blue".
      Juniperus communis"Compressa"(wird mit 1Meter Höhe angegeben,habe auch schon 2 Meter hohe Exemplare gesehen,wächst aber sehr langsam)
      J.c."Hibernica","Meyer",oder "Suecica"
      Juniperus chinensis "Spartan"
      Cupressocyparis leylandii "2001" Säulenförmige Bastardzypresse
      Cuprssus macrocarpa "Goldcrest",oder "Wilma"
      Cupressus arizonica ,Arizonazypresse
      Cephalotaxus harringtonia "Fastigiata",Kopfeibe
      Buxus, Buchsbaum.
      Wenn mir noch was einfällt,melde ich mich wieder ;smilie[90]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

danke für Deine vielen Vorschläge. Ich dachte, es gibt noch andere Pflanzenarten außer Zypresse. Der Wacholder sieht ja ähnlich aus. Buchs wollte ich nicht. Diese japanische Hülse sieht ihm ähnlich, zumindest auf den Bildern. Ich bin mir halt noch nicht sicher, bin noch am überlegen. Wenn noch jemand was kennt, immer her damit.

Ich habe noch folgendes gefunden:
      Podocarpus macrophyllus

Hat die zufällig jemand?

Euch allen noch schöne Ostertage.

Viele Grüße
      Petra
      120m über NN
    • Hallo Petra.

Jepp, wir haben den Podocarpus,..allerdings ist der auch nicht vollkommen winterhart! Ein paar kleinere Blattschäden hat er bei uns. ;smilie[123] Dazu sollte Podocarpus nicht vollsonig, sondern eher halbschattig stehen.

Wie schmal ist denn der Streifen, und darf die Pflanze nach oben hin auch etwas ausladender sein? Sollte es was immergrünes sein?

LG von uns Zweien
    • Hallo Petra

Du kannst auch normale Sträucher pflanzen,die mußt Du jedoch regelmäßig beschneiden,eien Erziehungsschnitt sozusagen.
      Podocarpus kann in strengen Wintern probleme bekommen,Winterschutz gegebenenfalls zu empfehlen.
      Es gibt auch laubverlierende Säulenförmige Gehölze,allerdings werden die mehrere Meter hoch.

Was noch eine Möglichkeit wäre,sind Euonymus japonica,da gibt es Sorten ,die mitunter 1,5 bis 2 Meter hoch werden können,sind auch Schnittverträglich.
      Fragesia murile "Simba wäre auch möglich,die ist Horstbildent und kommt auch in etwa an die gewünschte Höhe.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von Ute & Leo
      Hallo Petra.

Jepp, wir haben den Podocarpus,..allerdings ist der auch nicht vollkommen winterhart! Ein paar kleinere Blattschäden hat er bei uns. ;smilie[123] Dazu sollte Podocarpus nicht vollsonig, sondern eher halbschattig stehen.

Wie schmal ist denn der Streifen, und darf die Pflanze nach oben hin auch etwas ausladender sein? Sollte es was immergrünes sein?

LG von uns Zweien

Ups da haben wir uns wohl überschnitten ;smilie[103]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

• Hallo,

Ihr fleißigen Helfer, ;smilie[92]

der Streifen ist sehr schmal, ca 25 cm, der Garten ist auch schmal und lang, Reihenhaus. Bambus ist da nicht geeignet, habe ich übrigens schon auf der Stirnseite am Zaun. Ich habe auf dem Streifen verschiedene schlank zu haltende niedrige Stauden, Lilien und Iris. Die wachsen dann mehr in die Breite statt rund und werden abgestochen, wenn sie zu breit werden. Zur Auflockerung wollte ich dann alle paar Meter was höheres haben.

Etwas ausladender oben, kommt drauf an wieviel. Auf meiner Seite hängt sie dann in den Weg und nebenan ist der Nachbar, da nicht. Immergrün wäre optimal, aber nicht Bedingung. Zumindest ist der Podocarpus ziemlich frosttolerant, was ich auch meinte. Ich wohne im Weinbauklima, da sollte das reichen. Allerdings das halbschattig hatte ich übersehen.

Ich werd wohl beim Raketenwacholder oder Zypresse bleiben müssen.

Viele Grüße
      Petra
      120m über NN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bundesgartenschau ()

• Hallo Petra.

..na da haben wir doch schon mal einen Anhaltspunkt. 25cm sind natürlich schon recht wenig, da werden Dir bestimmt auch der Raketenwacholder oder Zypresse sehr schnell zu groß/breit werden!!!

Aber es gibt bestimmt doch noch einige Pflanzen die auch da hin passen.
      Schau Dir mal Quercus coccifera an.Die kleinste Eiche (immergrün) die es gibt.
      Hibiscus moscheutos gibt es ebenfalls in den schönsten Farben und braucht nicht viel Platz.

..ich überleg mal weiter! ;smilie[125]

LG von uns Zweien
    • Hallo Petra

Hibiscus "Resi"(Baumeibich),blüht von Juli bis Oktober,oder Du stellst Dir Rankgerüste auf,in denen Rankpflanzen wie z.B.Clematis ,Actinidia,Pfeifenwinde ,Akebia,Hedera in Sorten ,Lonicera in Sorten(es gibt auch immergrüne Sorten,bei der Clematis übrigens auch),Winterjasmin,hinaufranken Können.
      Diese Rankhilfen gibt es in verschiedenen Höhen und Variationen zu keufen.
      oder Du arbeitest mit kleinen Halbstämmchen,wie Ginster,Euonymus in Sorten(Kriechspindel)ader Trauerbäumchen,wie verschiedene Salix(purpurea,pendulaetc...)Morus alba pendula,...

• Hallo Ute und Leo,

ich komme nochmal auf den Podocarpus zurück. Da gibt es dieses Will-haben-Syndrom, kennt Ihr das? :D :D Habt Ihr auch den gleichen, also macrophyllus?

In der Beschreibung bei Flora-Toskana steht aber sonnig bis halbschattig. Ich habe die extra nochmal angeschrieben und sie bestätigten sonnig bis halbschattig. Im Winter kann ich ja schattieren mit dünnem Vlies. Es gibt noch andere Arten, die total schattig wollen. Was mich aber noch interessieren würde: Wie groß ist Eure Pflanze und habt Ihr die frei ausgepflanzt? Wenn ja, aber welcher Größe, also wurde die ev. anfangs im Kübel temperiert überwintert und wurde erst später ausgepflanzt? Wie habt Ihr geschützt im Winter falls ausgepflanzt? Wieviel wächst die ca. pro Jahr?

Ich freue mich auf Antwort.

Viele Grüße
      Petra
      120m über NN