Ist meine Trachycarpus fortunei am sterben???

    • Ist meine Trachycarpus fortunei am sterben???

      Hallo ich habe mal eine Frage an die Experten,

      ich habe eine Trachy. (Stammhöhe 80 cm im Kübel) seit mehreren Jahren. Ich habe sie letztes Jahr im Frühling umgetopft da sie kaum noch Erde hatte, musste allerdings den Wurzelballen um 6cm einkürzen, da ich nach ewiger, verzweifelter Suche keinen passenden Kübel gefunden habe. Alle bis dahin vorhandenen Blätter sind immernoch da und halbwegs grün. Aber der frische Neutrieb ist kurz nach der Umtopfaktion total trocken geworden, also seit letztem Frühjahr passiert nichts mehr!!! Ich habe teure Kübelpflanzenerde(Stender) genommen und auch nicht zusätzlich gedüngt.
      Achso, ich habe gestern mal im Kübel "gewühlt" und habe festgestellt, das alles voller saftiger weißer Wurzeln ist!!!
      Kann ich noch Hoffnung haben?? Was meint Ihr!
    • Ich habe das bisher auch ca. 3 Mal innerhalb von 10 Jahren gemacht, da ich einfach irgendwann keinen größeren Topf gefunden habe, bzw. auch nicht wollte. Bei mir schiebt sich die Trachy irgenwann nach oben aus dem Topf, dann bleibt mir nichts anderes mehr übrig.

      Bisher hat sie es immer gut verkraftet, nach der Wurzel-Kürzungsaktion ist vielleicht ein kurzzeitger Wachstumsstopp zu verzeichnen, aber ich kann mich nicht erinnern, dass es zu sichtbaren Schäden gekommen wäre.

      Ich wüsste jetzt auch keine Alternative bei Kübel-Trachys, um die in einer handhabbaren Größe zu halten...
      Braunschweig (USDA-Zone 7b)
    • Danke erst mal für Eure Tipps, die mich nun wieder hoffen lassen!!!
      Momentan steht sie noch regengeschützt (aber meist schattig)unterm Vordach, ich hatte sie diesen Winter in der Garage bei ca. 10 Grad!
      Was kann ich meiner Trachy noch Gutes tun??
      Soll ich sie jetzt doch sonnig stellen und mal wieder vorsichtig düngen?
      Was meint Ihr ?