Aus dem winterschlaf erwacht oder!?

• Aus dem winterschlaf erwacht oder!?

Hallo Leute,
      Letzte woche habe ich mich entschlossen meinen ganzen winterschutz abzubaun und die Pflanzen darunter und derin zu begutachten .

Ich fange mal an mit meiner Phönix sie wurde mit styropor platten (10cm)umbaut und mit einem 1000W Ölradiator und ca.5m Heizkabel auf max -3,2 C gehalten zu den Stromkasten die betrugen sage und schreibe !!! 3,25€ !!!:thumb .Die Phönix war im inneren zusammengebunden beim öffmen des Schutzes schien noch alles ok zu sein aber 3 Tage später wurden die euseren Wedel alle Strohig und trocknezen ein aber der Neuaustrirb von so ca 5 Fiedern siht nach 7 Tagen immer noch saftig grün aus und hat ca 4cm geschoben .Ich denke durch das öfnen des schutzes war der boden noch ein wehnich kalt und die Phönix ist mit der sonne Überscht worden an dem muss ich Nächstes Jahr noch ein wehnich feilen aber im großen war es eine sehr erfolgreiche Überwinterung.!! die Bilder dazu:
      palmengarten.npage.at/phoenix_canariensis__48277185.html

Meine Basjos
      Ich habe sie dieses Jahr mit trokenm Stroh geschützt und zwar mit einem 2Ringsystem im inneren luft und die Basjos und im euserem das Stroh ca 8 Ballen und 2m 1,5 m durchmesser im schutz wurde eine Tmin von -9C gemessen ausen Tmin -15C 3mal.Das war offensichtlich zu fil die Stämme sind bis am Boden zurückgefroren das Rizom weiß ich noch nicht .
      Also der Schutz hat seine Wirkung komplett verfehlt .Ich denke eine Ursache war das Trokene Stroh und die fehlende Heizquelle.Die Bilder dazu:
      palmengarten.npage.at/musa_bajoo_27104979.html

Bei meinen anderen Bananen sorten habe alle die überwinterung im Keller oder Haus überlebt Maurelii Dove und co.Die Bilder dazu:
      palmengarten.npage.at/bananenen-sorten_23756402.html

Meine Trachys
      Meine Beiden großen Trachis die ich im Topf auf der Treasse überwintert Habe sind ohne nennenswerte schäden über den Winter gekommen !!!
      Meine bereits eingegrabenen zb.1m hatt alle Blätter verloren und auch noch dazu konnte ich den speer zihen ich denke sie ist hinüber aber abwarten.
      Die Bilder dazu:
      palmengarten.npage.at/trachycarpus______73039085.html

Also einen Schönen Blühenden Frühlig wünscht euch Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Hallo Stefan ,
      Nein ich habe einfach einen stromverbrauch messgerät dazwichen geschaltet gibts in jeden Baumarkt !!
      Ich denke die kosten sind so gering gewesen da der verbau sehr dicht und gut Isuliert war die kasen für das Styropor muß man auch bedenken aber wie uns alle eintrichtern Energie sparen geld sparen in 10-15 Jahre habe ich dann die höheren anschaffungskosten für den Schutz herinen (Ironie)
      Gruß
      Alex
      www.palmengarten.npage.at palmengarten@gmx.at
    • Phoenix robusta? meintest Du nicht Washingtonia robusta???

@ Alex
      Gratuliere ebenfalls,ganz schön aufwendiger Winterschutz,scheint sich aber gelohnt zu haben ;smilie[125]
      Besser die äusseren Wedel ,als die inneren Wedel.Wenn's richtig heiß wird,geht die Phoenix ab wie Schmitz Katze ;smilie[95]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • RE: Phönix

Original von Alex
      Hallo Rene,
      Ich denke Stefan meint damit das die Phönix robust ist .
      Obwohl das wort bei der Washi Robust auch nicht ganz zutreffend ist

Gruß
      Alex

Hi Alex

Da hast Du wohl recht,in unseren Breiten macht die ihrem Namen NICHT alle Ehre ;smilie[103]
      Aber wenn ich richtig gesehen habe,hast Du doch auch eine Washy bei Dir im Garten stehen ,oder? ;smilie[95]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Mhhh..... Micha, bitte bringe mich nicht auf Ideen, habe schon geschaut was so ein Fenster kostet, bzw ist eine lustige Idee, die sogar einiges an sich hat, vorallem beim lüften. Schau mal auf meine Terasse..... mal sehen..... liebe Herrausforderungen.

@Hallo Kurt
      Meinte Styropor und habe dieses auch bei meiner Washingtonia so über den Winter verbaut

LG Stefan
    • Original von Micha/Lübeck
      Original von Brunotrixi

Na da sind ja einige Brummer dabei, eine Dattelpalme mit Glasfenster ist schon toll, die trau ich mich nicht draußen zu lassen, aber Kompliment.

Moin Stefan,

also wer eine Washingtonia Robusta erfolgreich über den Winter bringen kann wie du, da wäre doch eine Phoenix C. eine ähnliche Herausforderung.

Na ,also der Meinung bin ich aber auch,das wäre wirklich was,abgesehen davon ,mit so'ner großen Butia,....bei ner Phoenix hätt's Du nichts zu verlieren ;smilie[103] ;smilie[102]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

• Hallo Rene

Danke nochmals für dein liebes Mail, ja habe gerade mit einem Freund, der in einem Baustoff Handel arbeitet gesprochen, über 10 cm Styroporplatten ob da nicht einige überbleiben, sammle schon für den nächsten Winter denn auch ich habe 2 Trachyopfer. Passiert mir nicht mehr, da war ich zu langsam.

Ps die Butia bekommt kein Fenster.... ;smilie[93] ;smilie[93]

Muß mir aber etwas überlegen wie die Großen Blätter den Winter überleben außer das ich Sie zusammenbinde und ein Flies drüber spanne.
      LG Stefan