Pfirsichbaum absolut winterhart?

• Pfirsichbaum absolut winterhart?

hallo liebe freunde,

als wir neulich im gartencenter waren haben wir pfirsichbäumchen gesehen, ca 1 meter hoch, die einen haben so hellgrünes laub und die anderen ganz dunkles, wenn man je eine davon in den agrten stellen würde sähe das bestimmt schön aus:-) da hätt ich ein schönes sonniges plätzchen frei (ah da hab ich noch soo viele von:-)

nur sind die tatsächlich winterhart? oder muss ich die im winter auch einpacken??

viele grüße
      pascal
    • Viele Sorten sind recht hart, so haben zB. Nachbars Pfirsichbäume keine Schäden am Holz davon getragen (Temp.min. war -19°C), nur die schönen Blüten sind stark Spätfrostgefährdet. Es handelt sich um drei verschiedene Sorten nur weiß mein Nachbar leider nicht mehr, um welche Sorten es sich handelt. Bei anderen Sorten muss man bei diesen Temps. schon mit Schäden rechnen. Wenn du nicht in einer generell winterkalten Gegend wohnst, dann würd ich die Bäume auf jeden Fall auspflanzen.

MfG
      Cocos
      ___________________________________ Viele Grüße aus der Hellwegbörde (Westfalen), seit 2009 Zone 6b Click for Paderborn, Deutschland Forecast
    • Hallo cocos,

danke für deine Antwort,

naja ich sag mal so wir haben im winter gennerel mindestens einmal -20° (jedenfalls die beiden letzten, also rechne ich auch in zukunft damit) ich will 4 palmen und die bekommen vollschutz alles andere muss es einfach so packen!

wenn dann kommt nur auspflanzen in frage, dashalb ist winterhärte schon sehr wichtig! wir haben schon genug kübel und wenn an jeder ecke ein anderer kübel steht siehts irgendwann nicht mehr schön aus. einen jutesack rumwickeln ist ja kein stress, das kann man ja vorsorglich machen, da muss ich mir sowieso ein paar rollen besorgen, aber mehr soll nicht nötog sein....

wäre schön wenn mir jemand sagen kann welche sorte die tiefsten temps. abkann

viele grüße
      pascal
    • Hallo Pascal !

Meine Pfirsichbäume halten sogar - 28 ° C aus ohne jede Schäden ...

Im Aldi haben ( oder hatten) sie gerade Pfirsichbäume der Sorte Red heaven. die sind absolut winterhart und ziemlich resistent.

Das Hauptproblem bei Pfirsichen ist die Kräuselkrankheit.
      Da muß man spritzen wenn die Sorte nicht resistent ist, und das sind fast Alle ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )