Araucaria

• Hallo,
      letztes Jahr im Frühling habe ich einige Araucarien von Italien mitgebracht. Sie waren ziemlich schnell weg und ein Kunde hat sie gleich ausgepflanzt.
      Heute habe ich sie mir angesehen und bin etwas verwundert wie die Pflanze den langen Winter absolut schuztlos so gut überstehen konnte. Ich war bisher immer der Meinung diese Baüme können doch nicht so viel Frost und vor allem lange Kälteperioden verkraften.
      Anscheinend ist es aber doch so. Hier mal ein Bild dazu.
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hi Markus,

waren sie vielleicht eingeschneit? So groß sehen sie ja noch nicht aus.

Davon abgesehen, scheint es wirklich vom "Mikroklima" des Standortes abzuhängen. Ich habe ein etwa 80 cm hohes Exemplar, welches seit letztem Sommer ausgepflanzt im hinteren Teil des Gartens steht. Da habe ich massive Frostschäden an den Nadeln. Genauer gesagt ist die Pflanze bis auf die Triebenden fast komplett braun. ;smilie[132]

Eine etwas kleinere steht noch im Kübel weiter vorn im Garten (Luftlinie etwa 80 m entfernt). Ich habe sogar verpasst, den Topf im Herbst in der Erde zu versenken. Dieses Exemplar hat - trotz Kübelhaltung - den Winter mit nur ganz wenigen Schäden überstanden!
      viele Grüße
      Christian
    • Hallo

Junge Araucarien sind normalerweise etwas frostempfindlich,einmal etabliert können unser Winter ihnen nichts mehr anhaben.
      Bei uns in der Gegend steht in jedem vierten Garten eine Araucarie,die sind hier recht häufig,und die Nachfrage immer noch sehr groß ;smilie[125]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Dank Euch allen für die Auskünfte nun bin ich etwas schlauer.
      Das Problem selbst war nähmlich dieser Kunde hat ein Jahr zuvor sich eine von E-Bay ersteigert und sie war genau am gleichen Standort ausgepflanzt, allerdings war die dann im Frühjahr nur noch braun.
      Er meinte dann ob ich Ihm eine neue besorgen könnte tja und diese neue war dann ein Norditaliener was mann von der E-Bay Pflanze wohl nicht behaupten kann. Oder sollte ich mich hier irren ich glaube nicht.
      grüsse Markus

www.palmscenter.de
    • Hallo Markus

Vieleicht war es eine aus dem Gewächshaus gepuschte Araucarie,kommen meist aus Holland

Die Norditalienischen sind meist aus dem Freiland,die sommerliche Wärme reicht dort für sie ,aber im Winter sind sie dort auch schon mal Frosterprobt.
      Im letzten Winter war es auch in Norditalien ungewöhnlich Kalt.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Moin
      meine ist seit letztem Jahr ausgepflanzt ich hab sie nun seit 4 Jahren und immer im treibhaus überwintert.
      Sie hat den winter überlebt die unteren zweige sind leider abgefrohren und bei den anderen sind einige Schuppen zerfrohren.

Was kann ich machen damit sie jetzt wieder gas gibt?
      Dachte ans düngen weis aber nicht genau welchen Dünge man nehmen sollte.
    • Original von thibaud
      Moin
      meine ist seit letztem Jahr ausgepflanzt ich hab sie nun seit 4 Jahren und immer im treibhaus überwintert.
      Sie hat den winter überlebt die unteren zweige sind leider abgefrohren und bei den anderen sind einige Schuppen zerfrohren.

Was kann ich machen damit sie jetzt wieder gas gibt?
      Dachte ans düngen weis aber nicht genau welchen Dünge man nehmen sollte.

Hi

Du kannst Tannendünger verwenden ;smilie[90]