Bougainvilleen woher schicken lassen ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Bougainvilleen woher schicken lassen ?

Hallo allerseits,

vielleicht kann mir jemand bei meiner Suche behilflich sein.

Um im vorletzten Winter erfrorene Bougainvilleen zu ersetzen, suche ich eine Gaertnerei, die Bougis versendet. Auch im europaeischen Ausland.

Nicht irgendwelche Bougis, sondern kleine (20-40 cm) buschige Pflanzen, mit denen ich die Luecken in meinen Pflanzenkaesten wieder schliessen kann: weiss, goldgelb, dunkelrot (ohne Blauanteil), hell-lila, zweifarbig rosa-weiss.

So sah meine Sammlung im Sommer 2008 aus, bevor der Frost einige der Bougainvilleen in den Pflanzenhimmel geholt hat:

Wer kann helfen?

Setzt keine Links, sondern gebt mir nur den Namen der Gaertnerei. Ich suche mir die Web-Adresse selbst raus.
      Herzlichen Dank im Voraus.

Gruesse

Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.
    • Hallo Hartmut,

hier habe ich gute Erfahrungen gemacht, auch versandtechnisch 1A. Kannst ja mal nachfragen, was die so haben.

Frau Dipl. Ing. Maria Sansoni-Köchel

FLORA MEDITERRANEA
      Christoph und Maria Köchel GbR
      Finanzamt Freising 115/238/20011

Königsgütler 5, D-84072 Au
      Tel. (08752)1238 Fax (08752)9930

floramediterranea.de
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • kleine Bougis bunt

@ Avalon

Hallo, danke fuer die Adresse.
      Im offiziellen Angebot ist fuer mich nichts Brauchbares dabei. Ich werde mich aber mit Frau Koechel in Verbindung setzen, ob sie auch die von mir gesuchten Sorten anbieten kann.

@ Tobi

Danke fuer die Links.
      Die 'Sun City' ist eine gefuellte Bougi, und die Groesse ist nicht angegeben. Fuer eine von fuenf Pflanzen waere das unter Umstaenden eine Option gewesen.
      Bei Fesaja sind die Pflanzen zu gross und zu teuer.
      Bei mindestens fuenf Pflanzen, die ich suche, waere das allerdings ein kleines Vermoegen.

Liebe Gruesse

Hartmut
    • Hallo Hartmut !

Die sind ja leicht zu vermehren, wenn Du also nur eine Sorte haben willst bräuchtest Du nur eine zu kaufen ...

zB diese : starkl.at/view/plugin-mod-star…37/item-mod-starkl_10455/
      Bougainvillea | Bougainvillea glabra 'Alexandra'
      die blühfreudigste Sorte unter den Bougainvilleas, schlingend
      Blüte: pink, April - Frost
      Standort: Sonne
      1 Busch im 14 cm Topf | statt 10,99 nur 7,99
      1 Halbstamm Höhe 50 cm | statt 22,99 nur 16,99

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()

• Hi Hartmut,

ich telefoniere auch mit Frau Köchel selbst, wenn ich was suche. Sie ist immer sehr freundlich und hilfsbereit.

Zu traurig, dass Du Verluste hinnehmen musstest. Der Farbrausch auf dem Foto lässt einem so richtig das Herz aufgehen.

Viel Glück mit dem 'Aufforsten' .;smilie[280]
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Kurt,

herzlichen Dank.

Die sind ja leicht zu vermehren, wenn Du also nur eine Sorte haben willst bräuchtest Du nur eine zu kaufen ...

das waere zu einfach. ;smilie[92]

Ich hatte schon geschrieben:
      Nicht irgendwelche Bougis, sondern kleine (20-40 cm) buschige Pflanzen ... : weiss, goldgelb, dunkelrot (ohne Blauanteil), hell-lila, zweifarbig rosa-weiss.

Im Detail waere das moeglicherweise:
      weiss (z.B. B. spectabilis Jamaica white)
      gelb (z.B. B. spectabilis California gold)
      dunkelrot (ohne Blauanteil; z.B. B. spectabilis Burgund rot)
      hell-lila (z.B. B. spectabilis lila)
      zweifarbig rosa-weiss (z.B. B. spectabilis Kenia)

Die richtig schoenen Farben gibt es bei 'Bougainvillea spectabilis', die allerdings etwas frostempfindlicher ist (aus diesem Grund brauche ich ja die neuen Bougis. Waren alles 'Spectabilis', die erfroren waren.)

Gruesse

Hartmut
    • Hallo,

mein Problem mit der Beschaffung von Bougainvilleas hat sich erledigt.

In einem anderen Forum bekam ich den Tipp mit der Fuchsien- und Kuebelpflanzenzuechterei Gommer in den Niederlanden (kwekerijgommer). Diese hat eine annehmbare Auswahl an Bougis und soziale Preise.

Gruesse

Hartmut
    • Hi,

ich mach das mal:

Es sollte hier sein:
      <iframe width="425" height="350" frameborder="0" scrolling="no" marginheight="0" marginwidth="0" src="http://maps.google.de/maps?f=q&source=s_q&hl=de&geocode=&q=Vossebelt+41A+7751+SW+Dalen+Die+Niederlande&sll=51.151786,10.415039&sspn=8.494217,23.730469&ie=UTF8&hq=&hnear=Vossebelt+41,+7751+Dalen,+Coevorden,+Drenthe,+Niederlande&ll=52.725481,6.749039&spn=0.128145,0.633087&t=h&z=11&iwloc=A&output=embed"></iframe><br /><small><a href="http://maps.google.de/maps?f=q&source=embed&hl=de&geocode=&q=Vossebelt+41A+7751+SW+Dalen+Die+Niederlande&sll=51.151786,10.415039&sspn=8.494217,23.730469&ie=UTF8&hq=&hnear=Vossebelt+41,+7751+Dalen,+Coevorden,+Drenthe,+Niederlande&ll=52.725481,6.749039&spn=0.128145,0.633087&t=h&z=11&iwloc=A" style="color:#0000FF;text-align:left">Größere Kartenansicht</a></small>

und hier die Website:

kwekerijgommer.com/index_deutsch.html
      Gruß Tobi - NRW -
    • Hallo,

habe unterdessen meine Bougainvillea-Lieferung von Kwekerij Gommer (NL) bekommen.

Hervorragende Qualitaet, sehr gut verpackt, sehr sozialer Preis.

Aber Vorsicht beim Austopfen, damit es euch nicht so geht wie mir.
      Ich habe nicht daran gedacht, dass es sich hier um Jungpflanzen mit zarten Wurzeln handelt.
      Eine sass etwas stramm im Topf, und ich war etwas ungeduldig. Schon hatte ich fast die ganze Wurzel abgerissen.

Also Topf gut kneten, Rand aufstossen - und dann geht das.

Fazit: Die Kwekerij Gommer ist sehr empfehlenswert, auch wenn die Portokosten aus Holland etwas hoch sind.

Gruesse

Hartmut
    • Hallo,

bevor ich Fotos mache (in ein paar Wochen), muss ich den diesjaehrigen Zuwachs etwas sortieren.

Die Bougis, die den leichten Frost gerade so verkraftet haben, treiben nur zoegerlich aus und bluehen zum Teil noch nicht.

Die neuen Bougis von Gommer (NL) gehen ab wie Raketen. Da muss ich schon mit der Schere eingreifen.

Wenn im Spaetsommer wieder alles seine Ordnung hat, gibt es Bilder.

Gruesse

Hartmut