Mein Garten und Pflanzen für den Anfänger

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Mein Garten und Pflanzen für den Anfänger

Hallo,

ich bin ja noch recht neu hier und habe Euch eher durch Zufall gefunden ;smilie[134] .

Wir konnten uns ein Häuslein mit schönem Grundstück ergattern. Nachdem nun der Innenausbau relativ fertig ist, mache ich so langsam den Garten.

Noch gleicht der Garten eher einem Chaosgarten. Der ganze Rasen war voller Brennessel. Die Hauptseite - der Garten ist in zwei Teile aufgeteilt, eine Seite mit Obstbäumen, die Hauptseite mit Rasen und Blumen - soll exotisch werden.

Ich habe mir im letzten Jahr im Ausverkauf zwei schöne T. fortunei ergattert, mit Blättern über 2m groß. Dazu kam noch eine umbekannte Agave und die üblichen winterharten Yuccas.

Welche Pflanzen sind für Anfänger geeignet, die ich dazu nehmen könnte?

Ich habe noch Samen von verschiedenen wh Kakteen und einigen Palmen. Ob die aber aufgehen werden, steht in den Sternen, sind schon einige Jahre alt.

Ich werde den Garten heute mal vermessen und einen Plan zeichnen. Dann könnt ihr euch ein Bild machen, was schon da ist und was noch dazu könnte.
      Einiges kann man schon auf den Bildern sehen.

Hoffe ihr könnt mir richtig viele Tipps geben.

So sah der Garten aus als wir ihn übernommen haben, nix für Röcke und kurze Hosen:

Hier hatten wir den ersten Rundumschlag hinter uns:

So sah es dann letztes Frühjahr aus und dann kam ich nicht mehr dazu etwas zu machen. Habe dann nur noch Unkrautbegrenzung gemacht.

Und so sieht er aktuell aus, nur das der Rasen schon Vergangenheit ist und auf der Halde liegt.
      LG Texa

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Texa ()

• Hallo !

Eine Menge Arbeit ...

Falls Du aber Schmetterlinge magst solltest ein Stückchen Brennessel, Disteln etx stehen lassen .. denn das sind die Futterpflanzen für sehr viele Arten ...

Überhaupt finde ich einen Garten wertvoller in dem sich auch ein bißchen Natur breitmachen kann und nicht Alles "klinisch sauber" ist ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt,

ja viel Arbeit ist es noch. Aber die Herrschaften vor uns haben den Garten echt verkommen lassen. Leider werden auch einige Obstbäume dran glauben müssen bzw. sind schon weg, weil die einfach krank sind. Die Obstseite wird eher auch dich Chaosseite bleiben, sie wird nicht ganz so ordentlich wie die andere Seite.

Alles was ich bisher an Blumen gepflanzt habe, habe ich nach Blütezeit ausgesucht. So blüht eigentlich zu fast jeder Jahreszeit irgendein Blümlein.
      Für Schmetterlinge gibt es den Schmetterlingsflieder, der auch stehen bleiben darf, da der einfach zu schön gewachsen ist.

So eine Riesendistel hätte ich auch gern, die sieht man nur nirgends in den Läden. So kleine lilane Zierdisteln haben wir.

Heute habe ich mir schon mal Kokohum für meine ersten Gehversuche bei den Palmensamen geholt.

Und wie der Zufall es wollte, hatten die winterharte Bananen da, die mussten auch mit ;smilie[103] .
      LG Texa
    • Überhaupt finde ich einen Garten wertvoller in dem sich auch ein bißchen Natur breitmachen kann und nicht Alles "klinisch sauber" ist
      ------------------------------------------------------------------------

dem kann ich nur zustimmen.... wenn man einen Garten mit genug Fläche hat.

Die Winterharten Kakteen würde ich nicht aussähen. Ich würde mir an deiner Stelle welche kaufen, denn diese muß man sowieso auf einem Beet eher suchen. Bis die aus Samen so groß werden....da verliert man schnell die Lust bei.
      Kakteen sind nicht sehr teuer.
      Frag mal hier im Yuccaforum nach...
      Grüße, Gregor

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gregor ()

• Hallo Gregor,

ich bin nicht so die *Sauberfrau*, wenn es um den Garten geht. Ich mag es gerne gepflegt, aber es darf auch gern wild durcheinander gehen.

Ich sags mal so, er muss schon relativ pflegeleicht sein, da ich nicht soooo viel Zeit habe. Ich mag schon gern im Garten sein, es soll sich aber auch in Grenzen halten.

Von daher versuchen wir den jetzt so *praktisch* wie möglich anzulegen.

An Palmen habe ich bisher nur 2 T. fortunei und eine Ch. humilis und jetzt die 3 Musas. Das wären die Pflanzen, die auch einen Winterschutz brauchen. Evtl. kommt noch eine Phönix dazu, wenn ich mal eine ergattern kann.

Ob aus meinen Samen je etwas werden wird, weiß ich ja auch nicht. Die heben etliche Jahre im hintersten Schubfach gelegen. Da waren auch noch diverse Yuccas dabei. Im Moment sind sie im Zimmergewächshaus und ich warte da mal geduldig ab.
      LG Texa
    • Original von Texa
      Alles was ich bisher an Blumen gepflanzt habe, habe ich nach Blütezeit ausgesucht. So blüht eigentlich zu fast jeder Jahreszeit irgendein Blümlein.
      Für Schmetterlinge gibt es den Schmetterlingsflieder, der auch stehen bleiben darf, da der einfach zu schön gewachsen ist.
      So eine Riesendistel hätte ich auch gern, die sieht man nur nirgends in den Läden. So kleine lilane Zierdisteln haben wir.

Hallo Texa !

Distelsamen kann ich besorgen .. bei uns wachsen die noch überall ... mußt mich bloß im Hochsommer erinnern ...

Ja, Schmetterlinge lieben den Schmetterlingsfleider, aber wenn sie keine Futterpflanzen haben können sie sich nicht vermehren. Damit gibt es dann auf lange Sicht keine mehr.
      Bis jett war der garten für sie und vile andere Tiere ein Paradies, also laß einfach irgendwo Brennnesseln etc stehen wo es Dich nicht stört.
      Übrigens : viele Schmetterlinge legen ihre Eier auch aus Weide, Flieder, Liguster, Kirschbaum, Esche etc ... man darf bloß nicht Alles spritzen ...

Servus !

Kurt

• Original von Gregor
      Kakteen sind nicht sehr teuer.
      Frag mal hier im Yuccaforum nach...

Hi Gregor, na ich bin doch noch neu hier und ganz schüchtern, da fragt man doch nicht gleich. ;smilie[134]

@Kurt,

oh ja, wenn Du dran denkst, wäre das super. Ich hab mal irgendwann das letzte Mal im Osten solch riesen Disteln gesehen, hier bei uns noch nie. Aber ich fand die schon als Kind toll.

Die Brennesseln waren hier so heftig, die werde ich nicht auf einmal los. Irgendwo steht sicher noch was.

Kirschbaum kann ich bieten, sogar in süß und sauer ;smilie[103] . Dazu Pflaume, Birne, Apfel, Pfirsich, Haslenuß, Kohannisbeeren und Stachelbeeren usw..

Wir sind hier der einzigste Garten, der noch so viele Bäume hat. Unseren Nachbarn gefällt das überhaupt nicht. Aber zum Glück haben die Lebensrecht.

Wenn die wüßten wie groß so eine Palme oder Banane wird ui ui. Aber die meisten Nachbarn werden das wohl nicht mehr erleben.

Ich habe auch brav beim Umgraben die ganze Maden, Raupen, Würmer wieder zurück gesteckt in den Boden. ;smilie[140]
      LG Texa
    • Hallo Texa !

Abgemacht !
      ich werde an Dich denken.

Was kranke Obstbäume betrifft ... die halten viel mehr aus, als man denkt.
      Selbst hohle Äste und Stämme machen nichts ...

Falls Du einmal Rat brauchst, mach ein paar Bilder uns stell sie rein, ich hab Erfahrung mit alten Obstbäumen.
      Last, not lleast seltene Eulen brauchen Baumhöhlen um zu überleben und wahrscheinlich hast Du ein paar so Untermieter ...

Übrigens: Brennessel sind ein tolles Wildgemüse, das kaufen Leute um teures Geld am Bauernmarkt bei uns ...

Servus !

Kurt

• Original von HURRIKAN
      Übrigens: Brennessel sind ein tolles Wildgemüse, das kaufen Leute um teures Geld am Bauernmarkt bei uns ...

Servus !

Kurt

Hallo Kurt,

ja da hat mir meine Oma immer von erzählt, als sie im Krieg nix anderes hatten, gabs halt Brennessel. Wenn ich das gewusst hätte, hätt ich damit ja nen Euro aufm Wochenmarkt machen können.

Der Vorbesitzer war ein etwas besserer Hobbygärtner, bis er irgendwann keine Lust mehr hatte. Die Pflaume und der Apfel sind von ihm veredelte Bäume. Je Baum sind zwei verschiedene Sorten dran.

Alle Bäume haben diese Krebsbeulen - hoffe Du verstehst was ich meine. Und natürlich sind sie viel zu groß. Der Apfel ist fast so groß wie eine alte Kastanie und wuchs natürlich kräftig zum Nachbarn. Da mussten wir ganz schön was weg nehmen.

Eulen haben wir hier nicht. Aber Grünspechte und Fledermäuse. Aber wir haben quasi vor der Tür ein Naturschutzgebiet mit einem sehr schönen Wald.
      LG Texa