Gutes oder schlechtes Zeichen?

• Hi Leute,

ich hab vor gut 2 Jahren auch eine Trachy ausgepflanzt und die eigentlich ohne Schäden durch den Winter 08/09 gebracht. Nach einem super Höhenzuwachs auf gut 55cm "Stamm" und gut 12 daueraktiven Wedeln hab ich mitm Winterschutz ein wenig gespart weil ich erstens ned mit so einem Winter gerechnet, und zweitens die Frosthärte ein wenig überschätzt habe.

Jedenfalls konnte ich die drei Speere, die aus der Wachstumsöffnung rauskamen nach und nach ziehen. Der erste stand ca.20cm raus, der 2. 12 und der dritte gute 5. Das war der "mittigste" und kürzeste.

Alle anderen Wedel habe ich nur um die erfrorene Blattmasse gekürzt, so dass ein kleiner "Fächer" von so ca. 20cm Durchmesser entstanden ist.

Bis vor kurzem waren die Stiele, die zu den eingekürzten Fächern gingen noch alle grün. Nach und nach werden die jetzt schwarz.

Bis auf die drei nur teilweise ausgebildeten Speere ist alles fest (alles ab Wedel 4, von der Wachstumsreihenfolge aus gesehn also) - aber die werden eben alle langsam vom Wedel her gesehn schwarz.

Is das ein gutes Zeichen dass nur die neuen Triebe gezogen werden konnten, oder eher ein schlechtes wenn die alten alle schwarz werden ?

img687.imageshack.us/g/dsc04095x.jpg/

Mod: Thema von "Trachys, das große Speerziehen" geteilt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simona ()

• Hallo und Herzlich Willkommen,
      irgendwie hat man Deinen Thread wohl übersehen.
      Es gibt hier sicher einige die Dir besseren Rat geben können, als ich es kann.

Ein gutes Zeichen ist es wohl eher nicht, das Du die Speere ziehen konntest, so sah mal eine kleine Waggi von mir (Frühjahr 2009) aus.
      Da hatte ich auch noch Hoffnung gehabt, aber nach einer Weile konnte man den oberen "Blätterkranz" in einem Stück abnehmen.

Ach ja, das die Blätter samt Stiele, Schwarz werden ist auch nicht gut, ich meine die Sterben ab.
      Aber ich würde die Trachy noch nicht ganz aufgeben, mit viel Glück kommen da noch Speere.
      Wenn Du aber den oberen "Blätterkranz ziehen kannst, ist es mit Sicherheit aus :(
      Oder wenn sie oben weich wird.

Ich würde versuchen die Trachy, vor Wasser in der Wachstumsöffnung zu schützen.
      Zimt hatte ich bei mir auch in die Wachstumsöffnung gegeben, hat aber nichts geholfen.
      Manche berichten, das es hilft.

Ich drücke Dir die Daumen und eventuell kann Dir hier jemand mehr helfen.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Hi Bobbel, hi Simona,

danke für die Antworten.

Mir hats keine Ruhe gelassen und ich hab versucht, mal den Pelz oben ein bissl zurechtzuschneiden um evtl. was sehen zu können - und nach und nach kam dann eher das Unheil zu tage.

Nachdem 3 Stiele noch dranwaren, hab ich mal an dem innersten gezogen... nur ein bissl... und schwupp - hatte ich den Stiel und an dessen ende eine Hülse die am unteren ende richtig schwabbelig-schleimig war.

Dann am 2. Stiel gezogen - gleiches ergebnis nur im durchmesser ein bissl grösser.

Und der 3. Stiel gab das gleiche Ergebnis.

Fazit:

Jetzt ist ein ziemliches Loch oben, vllt. 5cm Durchmesser wo man bis zum Herzen reinschauen kann. Nur ist das da drin ziemlich matschig, schleimig-weiss, so dass ich davon ausgehe dass sie hinüber ist :(.

Das wars dann wohl. Vielleicht schneide ich sie mal so auf, dass man das im Schnitt sehen kann was passiert ist und wies da drin eigentlich aussieht.

Grüße,

Moon

img535.imageshack.us/img535/2036/dsc04100l.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Moonlght ()

• Moin Moin Moon,
      ich würde auch sagen, die ist Tot, leider.
      Aber es wäre nett, wenn Du das arme "Ding" schon auf sägst, dann hier die Fotos einstellst.
      So ist es dann noch für etwas von nutzen.
      Tut mir echt Leid.
      Viele Grüße, Arnold Herkunft: Nordseeküste Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom. A. Einstein Click for Bremen, Deutschland Forecast
    • Ja, das ist bestimmt Herzfäule!

Fängt immer von innen an. Sei froh, denn wenn es von außen oder überall gleichzeitig kommt ist es Wurzelfäule und da machst'e nixx mehr - es sei Du buddelst alles aus und machst eine Intensivbehandlung.
      Herzfäule hingegen ist nicht immer sicher tödlich für die Palme. Manchmal heilen die aus und kommen wieder.
      Meine eine hat das auch schon wieder. Und diesmal tummelten sich da schon die Ohrenkneifer herum.
      Ganz bestimmt nicht gut - es gibt da auch allerhand, um ins Herz zu kippen aber ich habe da meine Zweifel und warte einfach ab.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Interessant wäre, heraus zu bekommen, warum gerade die jetzt wieder muckt. Sie stand relativ trocken und war mit einer LuPo geschützt. Also Schneematsch oder so ist da garantiert nicht herangekommen.
      Vielleicht war es ja die relativ dichte Folienkonstruktion und die erhöhte Luftfeuchte darinnen?
      Oder es lag einfach daran, dass es eine Billigpalme aus dem Supermarkt war - Billig-Gene?

Guat gaon

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Original von Trachy-Dulmensis
      Ja, das ist bestimmt Herzfäule!

Meine eine hat das auch schon wieder. Und diesmal tummelten sich da schon die Ohrenkneifer herum.
      Ganz bestimmt nicht gut - es gibt da auch allerhand, um ins Herz zu kippen aber ich habe da meine Zweifel und warte einfach ab.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt!
      Interessant wäre, heraus zu bekommen, warum gerade die jetzt wieder muckt. Sie stand relativ trocken und war mit einer LuPo geschützt. Also Schneematsch oder so ist da garantiert nicht herangekommen.
      Vielleicht war es ja die relativ dichte Folienkonstruktion und die erhöhte Luftfeuchte darinnen?
      Oder es lag einfach daran, dass es eine Billigpalme aus dem Supermarkt war - Billig-Gene?

Guat gaon

Dirk

Einmal Weichei -immer Weichei .
      Bei mir genau so ,die es im vergangenem Jahr schon hatte ,sieht auch wieder so aus .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Also viel Mut wollte ich hier nicht erzeugen!
      Letztes Jahr - wie gesagt Speer gezogen - kam das Teil nochmal.
      Ich meine, im "Stähler" auch so was gelesen zu haben....
      Heuer ist es aber schon viel krasser!
      Fast alle Blätter vom Frost zerstört, wurde es dann von innen auch noch braun.
      Inzwischen habe ich fünf Speere gezogen mit schleimigen Ende unten dranne.
      Dennoch bleibt das Teil am Fleck bis zum Hochsommer. Dann mache ich endgültig ein + !
      Sie stört ja auch nicht!

Guat gaon

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • So.. gesägt getan.

Anbei die Bilder nach dem aufschneiden.

Das helle Ding da unten ist so zäh und weich wie Kaugummi, und ich denke man könnte das rausholen, da es irgendwie ziemlich locker da drin is.

Was anderes.... Bei meiner Vulcano und auch bei meier Jubaea stellen sich seit neuestem so eine Art Rostflecke auf den Fiederblättern ein. Nach und nach werden die grösser bis das Blatt vertrocknet.

Ich gehe mal davon aus dass das ein Pilz ist. Habt Ihr da eine Empfehlung für ein Pilzmittel ?

Grüße,

Moon

yfrog.com/1rdsc04105xj

yfrog.com/1rdsc04106hj

yfrog.com/1rdsc04107eqj ;smilie[127]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von simona ()

• Mittler Speere gezogen

Hallo!
      Ich habe heute bei meiner kleinen Trachy Fortunei ( ca. 30cm hoch)
      2 neue mittlere Speere rausgezogen, weil sie vertrocknet waren. Die äusseren 5 Minniwedel sehen eigentlich noch gut aus. Nur in der Mitte ist jetzt ein kleines Loch. Hilft es wenn ich Chinosol ins Loch streue oder sterben die äusseren Wedel auch noch ab.
      Bitte um Hilfe
      Gruss
      Christian
    • RE: Mittler Speere gezogen

Original von paris
      Die äusseren 5 Minniwedel sehen eigentlich noch gut aus. Nur in der Mitte ist jetzt ein kleines Loch. Hilft es wenn ich Chinosol ins Loch streue oder sterben die äusseren Wedel auch noch ab.

Hallo Christian !

Abschneiden hätte gereicht ..

Ok, tu Zimt oder Holzkohlepulver rein und paß auch auf, daß kein Wasser ins Loch kommt.

Die anderen Wedel werden nicht absterben und Du darfst sie auch nicht abschneiden.

Bald wird sie wieder wachsen ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von HURRIKAN ()