Wer weiß, was das ist?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Wer weiß, was das ist?

Hallo zusammen,

ich habe noch etwas vom letzten Spanienurlaub gefunden, weiß aber nicht mehr, was das für Samen sein könnten.

Hat jemand eine Idee? Das Foto ist leider etwas unscharf. Falls man so zu wenig erkennen kann, stelle ich morgen ein neues ein. :D

Die Außenhüllen der zwei 'Schoten' sind knochenhart, die geschlossene ist 7 cm lang, 6 cm breit. Die 45 ca. 5mm großen Samen sind platt wie Linsen, geformt wie ein Maiskorn, umgeben von einem braunen pergamentartigen Häutchen, das 2-3 mm übersteht.

Danke schon Mal für Eure unermüdliche Hilfe!

Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hi René,

ist mir nachgelaufen - wie immer ;smilie[108].

Wenn ich noch wüßte wo genau? Ich glaub', ich hab Altersheimers ;smilie[82]
      Liebe Grüße, Avalon
    • René,

Ich weiß, kann gar nichts dafür... ich seh' oder rieche was, beim Schlendern durch die Gegend...ratzfatz, inne Täsch und wech...
      Liebe Grüße, Avalon
    • René,

Du bist ja auch Gärtner, das ist schließlich berufliches Interesse.

Ich meine, die Schoten sind aus dem großen Park in Marbella ;smilie[94] .
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo Meike!

Das sind Samen vom Jacaranda (J. mimosifolia). Blüht wunderschön blau und hat mehrfach gefiederte Blätter, die etwas streng riechen (ganz typisch), wenn sie vertrocknen. Ist eine meiner Lieblingspflanzen! Und soweit ich weiß, der Nationalbaum Brasiliens.

Das mit den Samen, die beim Vorbeigehen so schwupps in der Tasche verschwinden, kenn' ich auch... *g* Scheint ein 'Virus' zu sein! ;smilie[127]
      Finde auch immer mal wieder was in einer Tasche...

LG Siggi

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Husky ()

• René,

Danke, Du meisterlicher Lieblingsgärtnergeselle, Pandorea ist es nicht, die Schoten und Samen sehen anders aus. green-24.de/forum/files/sam_0267_309.jpg

Aaaaaaber Du hast mich zumindest auf den richtigen Weg gebracht und ich bin mir zu 99% sicher, es ist Jacaranda mimosifolia - Palisanderholzbaum. Ausgesprochen Zacaranda!, ursprünglich aus Brasilien, wo portugiesisch gesprochen wird, Betonung auf dem letzten a, das Z weich gesprochen, wie das spanische s!

Du has ma wieda die Mutti auf die Tschprünge geholfen - unglaublich, aber wahr! Ich hätt's im Leben nicht gefunden, weil ich nicht gewusst hätte, wo mit der Suche ansetzen! Mumienblonde können besser lustige Smilies einfügen ;smilie[195]

Auf meinem Bild kommt die eigenartig gewellte Form der Schote nicht so gut rüber. Wenn Sonny das nächste Mal seine Kamera dabei hat, muss er ein sauberes Foto machen

So sieht die Schote in grün aus, toptropicals.com/pics/garden/m…randa_mimosifolia2494.jpg

bevor sie zum knochenharten, nussschalenähnlichen, hellbraunen Trockenzustand wird:
      toptropicals.com/pics/garden/m1/sinije/Jacaranda1544.jpg

Und hier in bunt und in Farbe:
      de.wikipedia.org/wiki/Palisanderholzbaum

Morgen brech' ich die andere Schote auf und dann wird ausgesäht! Bin ja sowas von gespannt auf das Ergebnis - wenn's denn dann klappt. Ich hoffe, ganz doll darauf!

Jetzt kann ich beruhigt Bubu machen gehen!
      Liebe Grüße, Avalon
    • Original von Husky
      Hallo Meike!

Das sind Samen vom Jacaranda (J. mimosifolia). Blüht wunderschön blau und hat mehrfach gefiederte Blätter, die etwas streng riechen (ganz typisch), wenn sie vertrocknen. Ist eine meiner Lieblingspflanzen! Und soweit ich weiß, der Nationalbaum Brasiliens.

Das mit den Samen, die beim Vorbeigehen so schwupps in der Tasche verschwinden, kenn' ich auch... *g* Scheint ein 'Virus' zu sein! ;smilie[127]
      Finde auch immer mal wieder was in einer Tasche...

LG Siggi

Huhu Siggi,

da haben wir uns überschnitten!!!

Du wärst der King Dingeling gewesen - danke auch Dir gaaanz herzlich!

Nu gucke mal: von mich für Dich

Ja, hast recht, ist das nicht ein wunderbar aufregendes Leben? Man denkt an nix böses, kramt mal hier, mal da und - uups, was dat dann?

Nur leider, leider krieg' ich dann einen Synapsencrash - bin froh, dass ich noch weiß, wie meinen Namen heißt ;smilie[108].
      Liebe Grüße, Avalon
    • So sorry Lady,

hab' Dich grad mal näher angeschaut:
      Eine sportliche Bio-Lehrerin - na, wenn das nicht großartig und schicksalhaft ist! Dazu noch eine Schützin, haarscharf an mir Skorpion vorbei geschossen ;smilie[94]

Ich hab' immer versucht, meine Noten zu verbessern, indem ich hübsche Bildchen gezeichnet habe.... weil ich zu faul zum Lernen war

Hat aber nur bis zur 5. Klasse gereicht - dann war Schluss mit lustig!!!

Danke Dir nochmal ganz doll, dass Du um diese Uhrzeit noch mein Leben gerettet hättest. Na gut, übertrieben, aber zumindest meine Nachtruhe
      Liebe Grüße, Avalon

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

• Ich nochmal...

Hab gesehen, du bist Ridgeback-Mama? Ich hab zwei Huskies - einer ist mir auch in Spanien in die 'Tasche' gehüpft! ;smilie[127]
      Ich würd hier ja gern auch ein Avatar-Bild von den Beiden z.B. reinstellen, aber irgendwie hab ich das nicht hingekriegt...

So, jetzt aber Tschüß!
    • Hey Siggi,

genau da krieg' ich immer die Krise - Husky in Spanien! Gut dass Du als Retterin da warst! Hätte beinahe vor 3 Jahren ein Podenco-Mädchen mitgebracht. Sie kam zwar nach Deutscheland durch uns, aba nich zu uns. Mein böser Bärtiger war dagegen!!!

Ich schreib' Dir, wie's geht. Is supi ainfach, wemmas weiß! Du musst morgen sicher arbeiten? Dann slaf ßön, guts Nächtle!

Liebe Grüße, Avalon
    • Hey Kurt,

ja, wenn's mal läuft, dann läuft's - da gibt's kein Ende in Sicht ;smilie[94].
      Küssen habe ich mir verboten, Du hast doch geschrieben, der Bursche hätte Angst vor mir ;smilie[127]

Na, dann hoffe ich mal, dass Deine Cousine in der Nähe wohnt und Du die Wonneproppen hin und wieder erleben darfst.

Wie heißt der Kennel und züchtet sie im Standard oder eher die größeren RRs? Auch ein sehr schönes Hobby und wie bei jedem anderen auch: Arbeit, Arbeit, Arbeit - aber man macht es ja gern.
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo Meike !

Frag mich bloß nicht ...

Ich mag die degenerierten Wölfe ja nicht ...

... und die glauben immer sie müßten mich zumindestens unschädlich machen ... für die bin ich en GANZ gefährlicher ... :D

Dafür lieben mich alle Katzen und die Frösche quacken schon wenn ich nur in der Nähe vorbeigehe ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von HURRIKAN
      Hallo Meike !

Frag mich bloß nicht ...

Ich mag die degenerierten Wölfe ja nicht ...

... und die glauben immer sie müßten mich zumindestens unschädlich machen ... für die bin ich en GANZ gefährlicher ... :D

Servus !
      Kurt

So, so - das lässt tief blicken. Hunde irren sich selten, was den menschlichen Charakter betrifft. Du solltest also, um wirklich ganz sicherzugehen, immer eine Katze unterm Arm mit dir 'rumtragen. Anstelle von Knoblauch zur Abwehr von Vampiren.

Da es nur wenige RRs ohne jagdinteresse gibt, lässt Du dann einfach die Katze los und - bist plötzlich einsam und allein, aber außer Gefahr. Weil die Jäger auf und davon sind! Dass die Katze schneller ist und höher klettern kann, merken sie erst sehr viel später ;smilie[94]
      Liebe Grüße, Avalon