Wer weiß, was das ist?

• Original von Husky
      Hallo Meike!

Das sind Samen vom Jacaranda (J. mimosifolia). Blüht wunderschön blau und hat mehrfach gefiederte Blätter, die etwas streng riechen (ganz typisch), wenn sie vertrocknen. Ist eine meiner Lieblingspflanzen! Und soweit ich weiß, der Nationalbaum Brasiliens.

Das mit den Samen, die beim Vorbeigehen so schwupps in der Tasche verschwinden, kenn' ich auch... *g* Scheint ein 'Virus' zu sein! ;smilie[127]
      Finde auch immer mal wieder was in einer Tasche...

LG Siggi

Super Siggi

Gut gemacht,ich war mir nicht sicher aber jetzt wo Du's schreibst ;smilie[94]
      Das sind wunderschöne Bäume ,und die Blüte ist nicht das einzig schöne ,sondern auch das Farnartige Laub.Sie zählt zur Familie der Bignoniaceen,unter denen auch Catalpa,Pauwlonia und tecoma und sogar Pandorea zählen.
      Blühen tuen die hier so gut wie gar nicht.

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René!

Ja, du hast Recht! Bignoniaceen haben tolle Blütenbäume und Sträucher in ihren Reihen! Ich bin seit dem ich einen riesigen blühenden Jacaranda das erste Mal gesehen habe hinter einem transportfähigen Exemplar in spanischen Gärtnereien her wie der Teufel hinter der Seele! *g*

Wenn du mal um Pfingsten rum nach Cannes kommen solltest... Vor dem Rathaus steht ein irres Exemplar! Das war meine erste Begegnung mit so nem Teil! Echt faszinierend!

LG Siggi
    • Hi Siggi

Ich habe sie auf Rhodos stehen sehen ,in voller Blüte und einem wunderschönen Habitus,von da an habe ich mich in diese Pflanze verliebt.
      Die stehen übrigens auch auf Tenneriffa und Fuertoventura.
      Nach Cannes komme ich leider nicht,aber das die dort gedeihen,bzw.so groß werden können,überrascht mich doch ein wenig,aber ich glaube die tollerieren kurzzeitig leichten Frost ;smilie[129]
      Ich hatte mir mal eine Jacaranda aus einer Niederländischen Exotengärtnerei besorgt,und in ein paar Jahren ist die enorm gewachsen,aber in den letzten zwei Jahren tut sich nicht mehr viel an ihr.Letztes Jahr waren die Blätter richtig klein und kümmerlich,und jetzt ist überhaupt noch nichts zu sehen,jedoch ist es unter der Rinde noch grün.Ich gebe ihr noch mal was ST und warte noch was ab,ansonsten ;smilie[87] ....

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Original von kumpel
      Super Siggi
      Gut gemacht,ich war mir nicht sicher aber jetzt wo Du's schreibst ;smilie[94]
      Das sind wunderschöne Bäume ,und die Blüte ist nicht das einzig schöne ,sondern auch das Farnartige Laub.Sie zählt zur Familie der Bignoniaceen,unter denen auch Catalpa,Pauwlonia und tecoma und sogar Pandorea zählen.
      Blühen tuen die hier so gut wie gar nicht.

Och menno, René!???

Jacaranda blühen bei uns nicht? *MitdemFußaufstampfundkreischgebrüll*

Wieso? Wie alt müssen sie denn sein, um Blüten auszubilden?
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike

Sei nichrt traurig,sie ist auch so wunderschön ,auch ohne Blüten,wie alt sie genau sein muß um zu blühen weiß ich leider auch nicht so genau,aber vieleicht hast Du glück,und kitzelst ihr doch irgendwann mal eine kleine Blüte heraus ;smilie[103]

Ich wünsche Dir das sie keimen und sich schön entwickeln ;smilie[94]

• Dankeschön, liebes Kumpelchen,

hast ganz Recht, allein die schön gefiederten Bätter sehen apart aus

Wenn die Samen alle treiben, müssen wir ein Stück Garten von der Nachbarin kaufen - dann bastel ich mir meinen eigenen Jacarandawald
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hi Ihr Lieben,

der Bärtige kam heute Morgen ganz aufgeregt von unterwegs zurück. Meinte, ich müsse mich ins Auto schmeißen, 5 Minuten (Richtung Friedhof ;smilie[108]) fahren, weil da steht ein riiiiiieeeesiger Jacaranda und wenn ich den gesehen hätte, würde ich 'sowas' nicht in unseren Garten pflanzen.

Ok, bin am frühen Abend mal gucken gefahren. Für mich unbedarftes Mutti sah dat auch aus wie Jacaranda. Riiiiesig! Herrlich blühend! Ich war hin und futsch - aber auch sehr verängstigt ob der Größe. Eichenmäßig! Zu groß für unseren Garten... Hatte schon die Tränen vonne Augen inne Ohren spritzen ;smilie[85]

Hm, was tun. Bin gaaanz auf das Grundstück, also Vorgarten, dieser Architektenfamily gelatscht, hab' geguckt, angefasst, dachte: Dat musset sein! Auf einmal ging die Türe auf, nach und nach kamen Sohn, Tochter und Mama raus - Richtung Auto, die wollten wech. Ich gefragt - natürlich nicht, ohne vorher meiner Bewunderung Ausdruck verliehen zu haben -, wat dat is.

Frau meinte, sie weisset nich, man sacht auch 'Beamtenbaum';smilie[198], fracht aber gerne ihren Mann. Der war im Garten hinterm Sichtzaun. Dann kam die Antwort des Hausherrn und Hobby-Botanikers mit sehr tiefer Stimme: Blauglockenbaum (Paulownia tomentosa, Syn.: P. imperialis), auch Kaiserbaum oder Kaiser-Paulownie!!!

Nochmal Glück gehabt ;smilie[162]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Mausebär,

Du muss inne Heia - morgen ist der Tag vor Muttertag! Da gesse am Stock!

Wie immer, schlafen kann ich im Stehen an der Wand, ich krieg' nur den Geist nicht 'runtergefahren ;smilie[94]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo lieber Leo,

wie is dat zu vastehn? Der Geist sei doch Herr über den Körper - also positiv ;smilie[94] Sach mir die Pflanze... ich bin hilfebedürftig ;smilie[108]
      Liebe Grüße, Avalon