Yucca

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo
      Bin neu hier und wollte mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Andreas, und ich komme aus Bremerhaven. Wollte gerne ein paar Ratschläge von euch haben. Habe mir gestern in unserer netten Gärtnerei, eine wunderschöne dreistämmige Yucca gekauft. Habe schon viele Yuccas gesehen, aber diese ist so schön und voll Gewachsen wahnsinn. Sie ist dreistämmig, und ca 2,00 m gross. Als ich sie dann endlich zuhause hatte viel mir auf das unten aus den Topf, schon 30cm lange Wurzeln raus kammen. Die Topfgrösse war 32cm Durchmesser und Höhe 29cm. Nun hab ich mal ein paar Fragen an euch. Habe mir einen grösseren Topf gekauft, grösse 44 Durchmesser, Höhe 35cm. Macht es was das der Topf nun grösser geraten ist. Habe 2 Säcke Palmenerde gekauft, und 1 Sack normale Blumenerde und gemischt, ist das in Ordnung. Habe den alten Plastiktopf vorsichtig aufgeschnitten, und entfernt. Der Wurzelballen war sehr kräftig und gesund. Habe nur die lose Erde von oben etwas entfernt, da der Ballen so verwurzelt war. Hoffe das das richtig war, da ich die Wurzeln nicht verletzen wollte. Wie lange dauert es, bis die Yucca im neuen Topf anwurzelt. Mfg. Andreas
    • Hallo Andreas,

ich nehme mal an, dass es eine Yucca elephantipes ist. Halt die "Normale"?
      44cm sind für die Größe schon eher angemessen.
      Meine uralte elephantipes sitzt schon jahrelang im größten Topf, den man noch im Baumarkt bekommt.
      Ihr Fuß füllt den Topf fast vollständig aus. Da wird sie nie wieder heraus genommen und es macht ihr überhaupt nixx aus. Wenn man ein wenig düngt und gelegentlich (eher seltener) mal etwas mehr Wasser gibt, reicht ihr das vollständig aus.
      Wurzeln und Stamm sind Wasserspeicher und einmal richtig angewachsen überlebt die auch wochenlange Dürre bei Hitze.
      Regelmäßig (alle paar Jahre) die Stämme kappen, damit sich mehr Verästelungen bilden und Du hast 'nen schönen pflegeleichten Exot für wenig Geld.

Moien nach Bremerhaven

Dirk
      Guat gaon vant Mönsterland Dirk
    • Hallo
      Besten dank für eure netten und raschen Antworten. Das baut mich auf, dachte ich habe etwas falsch gemacht. Aber scheinbar alles richtig gemacht. Das mit den Sand ist eine gute idee, leider ist der Kübel schon voll mit Erde. Oder geht das jetzt auch noch nachträglich. Habe den Boden des Kübels mit Tonscherben ausgelegt reicht das auch oder lieber doch noch Sand. Das hier ist wirklich ein tolles Forum. Mfg. Andreas.;smilie[55]