Was haltet ihr eigentlich von den aktuellen Angeboten bei Metro?

• Was haltet ihr eigentlich von den aktuellen Angeboten bei Metro?

Moin,

war von euch mal jemand die letzten Tage bei Metro?
      Ich war vorgestern dort, da hatten sie Cham. cerifera (70€, z.T. schon blühend), Große Trachys (blühend, 180€), stattliche Olivenbäume (ich glaube um 200€). Am interessantesten erscheinen mir die großen Citrus-Stämme.

Hat das von Euch mal jemand gesehen? Sind das günstige Preise? Von Oliven habe ich erstmal "die Schnauze voll", aber so eine cerifera tät mich schon reizen, sollen ja schon härter sein als die grünen. Und ein Trachy-Weibchen für meinen Trachy-Kerl ... hätte auch was...Mein Nachbar (dessen Trachy nur noch ein stump war nach dem Winter hat schon zugeschlagen, sieht gar nicht schlecht aus das Teil.

Andererseits, der letzte Winter war schon sehr ernüchternd!

Hat das Angebot sonst noch jemand gesehen? Was meint ihr?

Grüße,

Thomas
    • Hallo Thomas,
      zu diesem Metro-Angebot kann ich dir ein Video zeigen.
      Was es dort mit dem Naturschutz auf sich hat, geht nicht daraus hervor aber man hat eine Vorstellung der Bäume.
      199€ sollen diese kosten.

<object width="480" height="385"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/3TQAE7P5j-c&hl=de_DE&fs=1&"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/3TQAE7P5j-c&hl=de_DE&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="480" height="385"></embed></object>

v.G.
      -klaus-
    • Hier die Beschreibung zum Video:

julianxxxxxl — 13. April 2010 — Bei Metro (Filiale Brunnthal) gibt es derzeit Olivenbäume im Angebot. €199,- (netto) kostet so ein Baum, der rund 2 Meter groß ist. Laut Katalog sind die Bäume zwischen 120 und 150 Jahre alt.

Abgesehen davon, dass Olivenbäume nicht winterhart sind und deren Anschaffung nördlich der Alpen daher völlig unsinnig ist, frage ich mich, welches Konzept einer Plantage die Pflege einer Zierpflanze über 150 Jahre ermöglicht, um diese dann für rund 200 Euro zu verkaufen.

Viel wahrscheinlicher scheint mir, dass die Bäume an ihrem bisherigen Standplatz "weichen mussten" - beispielsweise einem der zahlreichen Bauvorhaben, die im mediterranen Raum ja in großer Zahl und mit zweifelhaftem Nutzen vorgenommen werden - und eine gute Seele ihnen wenigstens das Weiterleben als Zimmerpflanze in Mitteleuropa ermöglichen wollte (und dabei ein paar Euro verdient hat).

Nun kauft Metro für seine zahlreichen Filialen ja nicht unbedingt kleine Mengen ein. Daher frage ich mich: Wo standen diese Olivenbäume 150 Jahre lang? Warum mussten sie weg? Wie kam es, dass sie plötzlich bei Metro als Zimmerpflanzen landeten? Ist da alles mit rechten Dingen zugegangen?

Nichts gegen Metro, ich bin dort gerne Kunde und glaube auch, dass der Konzern keine aktive Umweltschädigung im Sinn hat - aber hier ist vielleicht (mit der Betonung auf vielleicht, denn ich weiß auch nicht mehr, als die Kamera gesehen hat) ein bisschen was leicht schiefgelaufen. Ich hoffe, man belehrt mich eines Besseren.

youtube.com/watch?v=3TQAE7P5j-c&feature=player_embedded
      ----------------------------------

Ich denke, bevor man so etwas verbreitet, sollte man sich über die realen Hintergründe informieren.

Aber zum Angebot bei Metro.
      Die Trachys im Hintergrund scheinen nicht schlecht zu sein, nur viel Wurzelballen haben sie wohl nicht.

Volker
    • Frage: Wo kann mans so große Bäume als Zimmerpflanze als Privatmann überwintern?!?!?

Die passen weder durch eine Gewächshaus-Tür, noch hat man als Laie nicht die Erfahrung für entsprechenen Winterschutz, wenn diese im Freien stehen sollen.

Meiner Meinung nach sind das pflanzen für große Gebäude, Hallen, ect..., aber nicht für einen Wintergarten.

Ich stand schon letztes Jahr in Karlsruhe in der Metro davor und habe ich gefragt. Wer kauft schon so riesige Olven, Orangen und Zitronenbäume? Die Preise sind mehr als in Ordnung, aber die Pflanze auch für mich völlig ungeeignet.
      Patrick
      (bei Karlsruhe)
    • Hallo,

ich war am freitag in der metro,

die trachys sehen durchwegs super aus, dicker stamm, voll durchwurzelt, nicht vergailt, palmen mit topf xa 1,60-1,80 hoch, sollen pro stück 189€ kosten!

beim kauf von 2 ist die 3te gratis.

die ganze metro in nürnberg gleicht einem dschungel,
      überall stehn die dinger, bei 100 hab ich aufgehört zu zählen, da war ich noch nichtmal durch den halben markt gekommen....

viele grüße
      pascal
    • Aber davon kann man dann keine Oliven ernten. :D

Nein im Ernst, an einen Olivenbaum kommt kein anderer Baum heran, er hat irgendwie etwas mystisches.

„Die Ölbäume sind sehr charakteristisch, und ich gebe mir große Mühe, das einzufangen. Es ist Silber, das mal ins Blaue, mal ins Grüne spielt, bronzefarben und beinah weiß auf gelbem, rosa, violettem oder orange Boden, der bis zum stumpfroten Ocker geht … Eines Tages mache ich vielleicht etwas ganz Persönliches daraus, wie ich es mit den Sonnenblumen für die gelben Töne gemacht habe.“ (Vincent van Gogh)
    • Hallo

Mal etwas sehr interessantes zu Olivenbäumen. Ich fahr jeden Tag durch Düsseldorf zu Arbeit, auf dem Weg sehe ich ausgepflanzte und welche im Großkübel und was soll ich sagen alle waren ungschützt. Die im Kübel sehen top aus mit fast keinem Blattverlust nur der ausgepflanzte ist blattlos. An den Temperaturen kann das nicht gelegen haben da identisch im Stadtgebiet und dieausgepflanzte steht mindesttens über 3 Jahre dort während die Kübeloliven nur die 2 letzten Extremwinter mitgemacht haben. Einzige Erklärung die ich dafür hab ist die Nässe im Herbst, Winter und Frühjahr in unseren Regionen.

Ach und nochwas zu den Metrotrachys, ist das der Preis incl. Märchensteuer? Bei kauf 2 nimm 3 könnte man da ja glatt schwach werden :D .
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast