Was haltet ihr eigentlich von den aktuellen Angeboten bei Metro?

• Hallo Jürgen.

Schon gut möglich.

Die Kübeloliven reagieren viel eher auf Temperaturstürze, gehen also in Ruhe sobald es ihnen kalt an den Füßen wird.

Ausgepflanzte stehen länger im Saft und sind somit an den Blättern frostgefärdeter.

Bei sehr tiefen Temperaturen nehmen aber Kübeloliven Schaden an den Wurzeln.
      Die Folge, die Blätter vertrocknen erst wenn es warm wird.

So gesehen wäre die Kübelhaltung nur ein scheinbarer Vorteil.

Volker
    • Original von Volker
      Bei sehr tiefen Temperaturen nehmen aber Kübeloliven Schaden an den Wurzeln.
      Die Folge, die Blätter vertrocknen erst wenn es warm wird.

So gesehen wäre die Kübelhaltung nur ein scheinbarer Vorteil.

Hallo Volker

Das ist gut möglich, ich werd auf jeden Fall an der Sache dran bleiben. Eine große Olea reizt mich auf jeden Fall.

MfG

Jürgen
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Original von HURRIKAN
      Hallo !

Nicht vergessen sollte man auch, daß ausgepflanzte Bäume durch ihr viel größeres Wurzelvolumen auch viel mehr Kraft und Reserstoffe haben.

Servus !

Kurt

Hallo Kurt

So hatte ich auch bisher gedacht, allerdings verwundert es mich sehr stark das die ausgepflanzte wesentlich ältere Olea solch ein Prob mit unseren kühlen Jahreszeiten hat. Den Winter 08/09 hat die Ausgepflanzte zwar mit Blattverlust einigermaßen gepackt, aber nach diesem Winter steht sie vollkommen nackt da. Auch würde ich sagen das zwischen den Kübeloleas und der Ausgepflanzten ein großer Altersunterschied vorhanden ist. Die im Kübel dürften wohl etwa 150 -200 Jahre sein während die ausgepflanzte wohl etwa das Doppelte auf dem Buckel hat. Im Juli werd ich mal versuchen etwas mehr von den Bäumen heraus zu bekommen und dann sollten auch mehr von den Schäden des letzten Winters sichtbar werden. Wie schon gesagt reizen tut mich solch eine große Olea, egal ob im Kübel auf der Terasse oder ausgepflanzt nur will ich nicht jeden Herbst für warme trockene Winter im Rheinland beten müssen.

MfG

Jürgen
    • Original von Montelino
      @J.D. aus NRW
      ja das ist der Preis mit Märchensteuer 189 Euro

Hallo Iris

Danke für die Info, das erspart mir 70 km eventueller unnützen Weg .;) .

Mhmm, jetzt werd ich weich und dann noch 3 für 2 ;smilie[127] . Eigentlich wäre ich ja jetzt in Spanien, aber die bösen Zähne meiner GG hatten da wohl etwas dagegen. Wäre also eine gute Gutmachung fürs Urlaubschieben, außerdem könnte ich/wir ja zusätzlich in Zülpich aufschlagen.

Hotel brauch ich ja eh nicht da ich eh mein mobiles Appartment dabei hab ;smilie[94] . Vieleicht sollte ich nach dem ersten Frust über den Zähnen meiner GG mal etwas Positives daraus sehen und mir Gedanken über die AHK für den Dicken machen.

MfG

Jürgen

Edith an Nachbar:

Olea ist frühestens für kommendes Jahr geplant, erstmal will ich im Sommer das bei den Düsseldorfern eruieren. Volkers Einwand war nicht schlecht, ich vermute auch mal die/der Schaden liegt am Winterschlaf. Mir war das nur spomtan aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von J.D. aus NRW ()

• Hallo Jürgen !

Das Olivenbäume nach 2 strengen Wintern viel mehr leiden als nach 1 hab ich auch schon in Spanien und Italien gesehen.

Der Baum braucht eben eine Weile um sich davon zu erholen.
      Außerdem glaub ich daß Dein Baum noch gar nicht so gut eingewurzelt sein wird und auch sich noch nicht so gut aklimatisiert hat wie er könnte.
      Auch das braucht eben seine Zeit.
      Wenn er das aber Alles geschafft hat wird er sicher viel mehr aushalten.

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Original von HURRIKAN
      Das Olivenbäume nach 2 strengen Wintern viel mehr leiden als nach 1 hab ich auch schon in Spanien und Italien gesehen.

Hallo Kurt

Die Kübeloleas haben allerdings auch diese 2 harten Winter mitgemacht. Nur die ausgepflanzte Olea hatte vorher den milden Winter 07/08 mitgemacht, allerdings weiß ich nicht wieviele milden Winter sie an ihrem jetzigen Standort mitgemacht hat da ich erst seit 02.07 in Dssd arbeite. Somit wäre Volkers Erklärung mit dem früheren Winterruhe durchaus eine Möglichkeit, inwieweit man das nutzen könnte um solche Oleas für unsere Winter zu konditionieren steht erstmal auf einem anderen Blatt Papier.

MfG

Jürgen