Neuling sucht Hilfe, Trachy, Dicki + Co

• Neuling sucht Hilfe, Trachy, Dicki + Co

Hallo liebe Exotenfans,
      erstmal dickes Lob an das Forumteam. ich bin neu hier und habe noch keinerlei Erfahrung mit Trachy's, Dicki's und Co. möchte aber unbedingt in meinem Garten (ehemaliger Weinberg) Palmen haben und nun eine Trachy, eine Dicki und 3 Bananen bei ebay erstanden. Die werden wohl demnächst hier eintrudeln. Meint ihr ich kann die jetzt noch auspflanzen??? Mein Gefühl (das täuschen kann) sagt ich sollte sie im Kübel überwintern. Dann ist für mich die Frage wie und wo in der Wohnung? auf meiner überdachten terrasse (damit sie sich an die Kälte gewöhnen)
      Oh wei, ich glaube das sind ein bißchen zuviele Fragen auf einmal?? Hätte vielleicht jemand Lust mit mir zu mailen und weiterzuhelfen?
      Hoffe jemand hat Lust einen "Dummy" ein wenig unter die Arme zu greifen.
      Bis dahin erstmal danke
      Der absolute Exotenneuling von Vaihingen an der Enz.
    • Moin Moin!

Hoffe jemand hat Lust einen "Dummy" ein wenig unter die Arme zu greifen

Als solcher solltest Du Dich nicht bezeichnen. Ich denke Wir haben alle mal so angefangen. Der eine oder andere vieleicht etwas mehr informiert, bevor Exoten gekauft worden sind, aber sonst eben normal das man als Anfänger Fragen hat.

Auspflanzen würde ich die im nächsten Frühjahr. Wenn die Pflanzen kommen, dann stell diese erst Schattig. Die Sonne könnte sonst Schäden am Blatt anrichten und das sieht nicht wirklich gut aus. Im Winter kannst Du die Töpfe mit Luftpolsterfolie einwickeln und auf Deinem überdachten Balkon stellen. Sollten die Temperaturen sehr tief sinken, dann pack die Pflanzen mit einer Decke oder einer Strandmatte ein. In das Innere kannst Du auch Stroh füllen. Isoliert noch etwas mehr. In eine Garage kannst Du sie auch stellen. Nur nicht ins Wohnzimmer.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Erstmal vielen Dank für die aufmunternden Worte. "Dummy's" habe ich auf die EDV Bücher bezogen. Kennt Ihr die?
      O.k. ich werde die Palmen auf der Terrasse überwintern, schön einpacken, und im Frühjahr einpflanzen.

Stimmt es, dass ich sie ein wenig gießen muß? Soll ich meine Pälmchen auch noch ein wenig düngen bis zum Winter? wenn ja, mit was?

Ich freue mich sehr, dass ihr mir weiterhelft.

Grüßle aus dem Schwabenländle
    • noch was,
      die Dicksonia hat doch noch keine Wurzeln, tu ich die einfach in Erde und dann kommt das schon? und reicht die Zeit, bis zum Winter, damit sie draußen bleiben kann?
      Kennt einer ein gutes Buch über Pflegeanleitungen für Exoten? Oder kann mir eines weiterverkaufen?
      Fragen über Fragen.