neu ausgepflanzte trachy düngen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neu ausgepflanzte trachy düngen?

      Hallo Leute,

      langsam nimmt der garten gestallt an, die hügel sind modelliert, der rasen spriest, erste pflanzen ziehen ein, das frühbeet hab ich gebaut und meine süße salat gepflanzt, gemüsegarten ist mit pflastersteinen vom rasen getrennt, der kompost ist auch aufgebaut und die trachy ist eingebuddelt.
      der baustellencharakter verschwindet soo gaaaanz langsam....
      wenn ich jetzt nich ein par hänger rindenmulch verkarrt hab stell ich mal ein paar bilders ein...

      aber nun zur trachy,

      meine trachy, ca 60-70cm stamm, gesamthöhe knapp 150. hat nicht soo sehr viele wurzeln, sie wurde letztes jahr als abgestochen und getopft verkauft (schnapper 30€) hat übers letzte jahr etwas an wurzelmasse gebildet aber ebn nicht volldurchwurzelt.
      nun steht sie im garten in recht lehmigem humus, an unserem sonnigsten flekchen garten, sonne vom aufgang bis zum untergang.
      ich weiß das mit den wurzeln ist nicht 100% optimal aber ich werde ihr dafür im winter nen dicken fast frostfreien vollschutz spendieren...

      1ml ST geb ich ihr etwa alle ein bis 2 wochen, der mittelspeer ist die letzten 2 wochen um etwa 1 cm gewachsen und die halbentfalteten weldelchen schieben auch stiele hinter sich her.
      ich will die palme heuer nicht zum wedelkönig machen, aber sie bis zum winter bestmöglich etablieren, kann oder soll ich ihr neben dem st zum anwurzeln irgendeinen dünger, zusatz ect. geben der die pflanze kräftigt und bei der etblierung unterstützt.
      oder einfach nur weitergießen??



      viele grüße
      pascal
    • Ich hab Ende April zwei kleine Trachys ausgepflanzt. Ich habe die ersten 4 Wochen nicht gedüngt und dann mit etwas aufgelöstem Blaukorn im Gießwasser gedüngt.

      Beide sind mittlerweile dabei, ihr zweites Blatt aufzufächern und ein drittes ist bereits im Anmarsch.
      Oberpfälzer Wald / Bayern (USDA 6b)
    • Hallo,

      also meine beiden ausgepflanzten trachys habe ich noch nicht gedüngt, lediglich ab und an einen schluck wasser und gaaaanz wenig tropfen ST.

      die große mit den etwas wenig wurzeln hat erst einen fächer aufgeklappt und schiebt einen neuen speer
      die kleine mehr als voll durchwurzelte hat schon 2 fächer aufgeklappt und schiebt gerade den 3ten speer.

      hab beschlossen heuer garnicht zu düngen (bis auf etwas aquarienwasser),
      sondern nur zu gießen, die palmen sollen nur ein/anwurzeln und nicht übermässig wachsen, wenn sie sich dann heuer richtig gut eingewachsen haben und den winter im vollschutz so locker wegstecken wie geplant gehts nächstes frühjahr aus der richtigen ausgangssituation los mit dünger und wachstum.

      viele grüße
      pascal
    • Hallo Rene,

      ich hab sehr schweren lehmboden,
      schwer zu bearbeiten (das anlegen des gartens war na sträflingsarbeit) und hält super wasser (beim schaufeln des bodens klebt mehr lehm an der schaufel als sich bewegen lässt!!

      ich mach zur zeit markierungen um das wachstum der neuen speere zu beobachten, momentan schiebt sich der speer etwa 0,5 cm am tag raus, der nächste ist auch schon wieder zu sehen....
      unter dem rindenmulch (ca 10 cm hoch) dem ich um die palme habe ist der boden immer schön feucht.

      die neu gebildeten blätter haben die einzelnen wedelfragmente auch nicht mehr angeklappt (zusammengeklappt) sondern schön offen
      ich denke der palme gehts recht gut...

      die untersten wedel sehen nichtmehr ganz so fit aus,
      abgeknickte spitzen, vergilbende wedel ect. (scheiß wind)
      darf man die abschneiden, oder holt sich die palme ennergie aus den "absterbenden" wedeln zurück?

      viele grüße
      pascal
    • Hallo Pascal !

      Nix abschneiden, auch wenn es nicht gut ausschaut : die Pflanze schöpft eine Menge Kraft daraus.
      Schließlich ist die Blattoberfläche die einzige Energieversorgung.

      Wenn die Pflanze findet daß sie mehr investieren muß als sie zurückbekommt, läßt sie die Blätter ohnehin verwelken und zieht alle Nährstoffe ein.

      Servus !

      Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Pascal

      Wenn Deine Palme genug neue Wedel produziert hat,kannst Du die alten Wedel ruhig abschneiden,ist aber rein ein ähstetischer Gesichtspunkt.Ich persöhnlich ,lasse auch so viel wie möglich dran,das hat auch den Vorteil,das die Stämme dicker werden,wenn man zu viel Wedel wegschneidet nach oben hin,verjüngen sie im oberen Drittel zu stark,will heißen die Stämme bleiben zu dünn.
      Aber es ist auch nicht schlimm ,wenn Du ein paar alte Wedel entfernst ;smilie[108]

      _______________
      LG René ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler