Linearis schwächelt nach dem Winter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Linearis schwächelt nach dem Winter

Hallo ich habe ich die Linearis im Garten. Leider hat sie bei dem kalten Winter etwas gelitten. Sie sieht auf dem "Kopf" etwas schlapp aus u. hat im inneren dunklen Stellen, die Spitzen sind teilweise dunkel. Ich hatte sie im Gewächshaus überwintert.
      Kann mir jemand einen Tip geben was man da tun kann?
      Danke

P.S. Ich wollte noch ein Foto beifügen, klappt aber leider nicht:-(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thobibi ()

• Hallo thobibi,
      und erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum.
      Aber um dir Tips zu geben bräuchten wir mal ein Bild von der geschädigten.Denn eine Ferndiagnose ohne Bild ist immer schlecht Dann hätten wir auch gerne mal mehr Input... welche Temps sie aushalten mußte ,wo sie vorher stand,und,und,und..Also Bild hochladen und hier einstellen ;smilie[39] vielleicht kann man eher etwas dazu sagen ;smilie[209]

Edit: O.k. Bild bei Photobucket hochladen und hier mit dem letzten Link einfügen oder
      schau hier noch einmal:
      exotenfans.de/thread.php?threadid=259&sid=

oder hier hochladen und dann auch hier einfügen:
      exotenfans.de/galerie.php?sid=
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Ich habe jetzt 2 Fotos in die Galerie eingestellt. Ich hoffe man kann es erkennen.
      Die Pflanze stand im Sommer im Garten und ab November im Gewächshaus. Dort sind allerdings auch Temp. bei ca. -10 Grad gewesen. Der kräftige Wuchs hat nachgelassen. Die Spitzen haben braune Stellen, die neuen Triebe haben teilweise schwarze Flecken.
      Wie kann man den Wuchs fördern? Evtl. düngen?
      Danke

• Hallo thobibi,

schau mal genau nach, ob die neuen Blätter(Speer) irgendwie locker sitzen und unten an der Basis! vielleicht angefault sind(braun). Bitte nicht zu sehr ziehen, sondern etwas hin und her wackeln.

Wenn du merkst, dass da am Ansatz etwas locker ist, dann könnte sich es um eine größere Schädigung/Erfrierung handeln. Es wird aber bei deiner noch so gut aussehenden Pflanze etwas schwierig es genau vorherzusagen, denn die restlichen Blätter sehen noch sehr gut aus.
      Nach dem Aussehen zu urteilen, müßte alles OK sein. Die paar braunen Stellen an den paar neuen Blättern wachsen harraus. Schlimmer wäre, wenn die am Stammansatz, da wo die Neutriebe rauswachsen braun wäre. Normalerweise erfrieren erst die alten Blätter, bevor der Stamm erfriert.

Am besten würde ich da noch etwas abwarten bis sie anfängt zu wachsen(ab 20°C).Also noch nicht düngen!
      Grüße, Gregor
    • Original von thobibi
      Hallo Gregor,
      die Blätter an der Basis sind fest und grün, da ist nichts angefault. Ich dachte erst, daß es sich hier evtl. um eine Krankheit handelt.
      Ich werde aber nochmal ein Foto machen.
      Vielen Dank schonmal.
      Gruß
      Thobibi

Hi thobibi

Auch von mir ein herzliches Willkommen,ich würde sagen ,im Herzstück sieht sie ganz pasabel aus ;smilie[123]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • RE: Lineraris

Original von thobibi
      Vielen Dank für Eure schnellen Antworten und die nette Begrüßung im Forum. Am unteren Teil des Stammes hat sich ein kleiner Ableger gebildet. Nimmt dieser der großen Pflanze Kraft? Was würdet ihr empfehlen?

Unbedingt dran lassen,wer weiß wofür es noch gut ist ;smilie[125]
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler