Blühende Paulownia (Blauglockenbaum) mit eigenen Augen gesehen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Blühende Paulownia (Blauglockenbaum) mit eigenen Augen gesehen

Habe gestern zum ersten Mal eine blühende Paulownia gesehen!

Die Paulownia tomentosa ist schon lange in meinem Blickfeld, weil deren Blütenform- und Farbe denen der Jacaranda (meinem Traumbaum schlechthin - aber in unseren Kältezonen leider nicht machbar) sehr ähnelt und bei beiden Bäumen die Blüten noch vor dem Blattaustrieb am kahlen Baum erscheinen.

Die Paulownia ist somit ein imposanter Baum, der in jungen Jahren beeindruckende Blätter von Klodeckelgröße entwickelt, rasch wächst und groß wird, somit eher ein Baum für große Gärten und einer, den nicht jeder hat.

Habe in Basel ja schon einige Paulownias gesehen, da dort das Klima noch etwas gemäßigter ist, als hier bei mir. Nun, letzten Spätherbst habe ich diesen Baum schon blattlos bei meinen Spaziergängen hier im Gelände entdeckt und aufgrund der Blütenstände, die sich für das Folgejahr im Herbst bilden, dachte ich mir, wow! das ist eine. Allerdings hatte ich nicht viel Hoffnung, den Baum jetzt in Blüte zu sehen, da bei sehr strengen Wintern die Blütenstände erfrieren.

Letzte Woche war sie noch kahl, als ich gestern auf dem Berg war - volle Blüte. Heute morgen Kamera geschnappt und geknipst - weil höchste Zeit, die ersten Blätter erscheinen schon. Auf dem Boden rumgekrochen und tatsächlich noch drei Samenkapseln vom letzten Jahr gefunden: Ausbeute 6 Samen.
      LG Marion die richtig happy ist ;smilie[93]

Ein kleiner hat sich schon wieder ausgesät

"Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Hallo Ninjamaus !

Der baum wächst in Wien fast an allen Ecken ... !

Komm einmal in der Nacht vorbei ... der Duft haut Dich echt um ... Irgendwie ein Gemisch aus Flieder und Veilchen mit einer exotischen Note ... einfach wunderbar !!!

Es gibt da mehrere Arten bei uns, die ich aber nicht benennen kann ... sogar eine mit weißen, gepunkteten Blühten .. die duftet am Meisten ...

Samen kann ich besorgen ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • Hallo Kurt!
      War schon seit meiner Kindheit nicht mehr in Wien ;smilie[131] und das ist schon Dekaden her .

Wie schnell wächst den das Bäumchen ? In meinem Alter muss man (Frau) schnell wachsende Bäume haben, sonst wird das nix mehr ;smilie[127]
      Gruß Jutta
      Eine Mutter ist der einzige Mensch auf der Welt, der dich schon liebt, bevor er dich kennt.
    • Hallo Jutta !

... deswegen sag ich ja, daß ich Samen besorgen kann .. aber erst wenn sie wieder reif werden ..
      Bei uns sind die Gärtner bei sowas fix und rämen Alles weg ...

Vielleicht liegt ja noch was irgendwo im Gras, aber ich mach mir da keine Hoffnungen ...

Die Pflanze wächst extrem schnell und NICHTS kann sie umbringen.

Ein Wahnsinniger in meiner Nähe hat einen wunderschönen Riesenbaum gefällt und überall im Garten sind dann Neue Bäume aus dem Wurzelstock gesproßen ...
      Fast so schnell wie Bambus und im nächsten Jahr haben sie dann schon geblüht ...

Servus !

Kurt

• Kein Problem !

Bloß weiß ich dann nicht sicher welche Sorte es ist, weil ich etwa 20 Bäume abklappern werde die in verschiedenen Parks stehen.
      Macht das was ?

Wenn ja muß ich mir eben jetzt während der Blüte notieren wo zB die Blauen sind ...

Servus !

Kurt

• Interessant, was es für schöne Bäume gibt, die man vorher noch nie wahrgenommen hat. Ein Jacaranda ist natürlich unvergleichlich, aber wie Du schon erwähnt hast müsste man dafür umziehen. :)

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es solche Blauglocken-Bäume auch in Deutschland gibt? Außer irgendwelche Samen-Versender die gleich Samen in Hunderten-Packs anbieten habe ich nichts gefunden. In der örtlichen Gärtnerei kann ich mich auch nicht erinnern so etwas jemals gesehen zu haben.

Naja, Wien drängt sich immer mehr als Reiseziel auf. ;)
      Braunschweig (USDA-Zone 7b)
    • Hi,

die führt mittlerweile (bzw. seit etlichen Jahren) bereits fast jeder gängige Gartenkatalog.

Die Frosthärte ist übrigens so eine Sache. Die Neutriebe sind schon noch teilweise recht frostempfindlich, aber wenn sie erstmal Fuß gefasst hat und die Äste verholzen, geht das ganz gut. Einzig die Blütenknospen können in ungünstigen Wintern erfrieren, da sie ja bereits im Vorjahr gebildet werden.
      viele Grüße
      Christian
    • Original von ufudu

Hat vielleicht jemand eine Idee, wo es solche Blauglocken-Bäume auch in Deutschland gibt? Außer irgendwelche Samen-Versender die gleich Samen in Hunderten-Packs anbieten habe ich nichts gefunden. In der örtlichen Gärtnerei kann ich mich auch nicht erinnern so etwas jemals gesehen zu haben.

Hallo,
      die Paulownia findest Du im Frühjahr immer mal wieder bei ebay, wo sie von Privatanbietern als selbstgezogene kleine Pflanzen verkauft werden. Auch hier gibt es sie: as-garten.de/

In Gärtnereien wirst Du sie nicht finden, wenn, dann in einer Baumschule.
      LG Marion
      "Jeder Mensch braucht ein Stück Garten, wie klein es auch immer sein mag, sodass er in Kontakt mit der Erde und deshalb mit etwas Tieferem in ihm selbst bleibt". C. G. Jung
      "Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie ihre Tiere behandelt." Mahatma Gandhi
    • Original von HURRIKAN

Der baum wächst in Wien fast an allen Ecken ... !

Hoi Kurt,
      kannst Du mal ein paar Bilder machen? Die vielen blühenden Paulownias würde ich gern mal sehen.
      LG Marion
    • Junge Pflanzen brauchen noch einen Winterschutz, wenn´s denn mal ein Baum ist, denke ich, dass minus 20° nicht illusorisch sind, lediglich die Blütenstände werden das evtl. nicht aushalten. Hier im Dorf steht ein Baum, der hat dann auf jeden Fall minus 15°C ausgehalten.
      LG Marion
    • Halllo lieber René,

musst Du nich' schon längst Heia machen?

Da hat die Mutti Dich aber mal eiskalt erwischt ;smilie[340]

Liebelein,
      wenn die Jacaranda bei uns nicht blühen *ganzdollwein' ist allein die Anzucht aus meinen Samen (wenn die denn angehen - bei mir tut sich noch nix) ein feines Geduldspiel!!!

Schlop jut, leeve Jong!!!
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()