Dicksonia, nur mal so im Vergleich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dicksonia, nur mal so im Vergleich

      Hallo,

      mittlerweile lässt das Wetter die Dicksonien endlich zur Hochform auflaufen. Ich habe mal meine Dicksonien, die reichlich Wurzeln im Boden haben im Vergleich zu einer die noch keine Wurzeln im Boden hat fotografiert (erstes Bild). Die ohne Wurzeln treibt jetzt gerade mal einen kleinen schüchternen Wedel. Im Trichter sind allerdings noch reichlich weitere Rollen fühlbar.
      Daneben treiben die etablierten Dicksonien zwischen 20 und 30 neue Wedel. Diese sind dicker als die vom Vorjahr und werden wohl auch länger werden.
      Alle gezeigten Dicksonien waren diesen bzw. auch schon die Winter zuvor, ausgepflanzt und haben den Winter mit allen Vorjahreswedeln überstanden.
      Auch die mit nur einem Wedel war ausgepflanzt, bildet aber gerade erst die ersten Bodenwurzeln. Da kann man mal so richtig deutlich sehen, wie "überflüssig" die Wurzeln im Boden sind.

      Grüße
      Thomas





    • HURRIKAN schrieb:

      Toll !

      Ist ja ein ganzer Wald ... !!!

      Wie hast sie geschützt ?



      Hi
      Wollte die Frage noch mal hoch holen , da ich mir nächste Woche auch einen Dicki holen werde :gri

      Thomas ist ja in letzter Zeit wieder online , wäre schön wenn du mal berrichten könntest ob deine noch leben und wie du sie geschützt hast.

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • oh ja, würde mich auch interessieren.
      ich habe diesen winter auch mal eine draußen gelassen. eingepflanzt seit letzten frühling. stammhöhe ca. 70 cm. testhalber...alle anderen hab ich wie immer reingeholt... die dicki draußen hab ich mit nem folientunnel und heizlüfter mit ut gesteuert versehen... wenns warm genug war, hab ich alles geöffnet.
      die zwei wochen strenger frost waren aber wohl hart... die wedel sind wohl hin. ich denke aber weniger wegen frost, sondern eher wegen der trockenen luft durch den heizlüfter...wobei der nur angesprungen ist ab -2 und bis +2 grad... als ich es gemerkt habe, leider erst nach dem strengen frost...waren die wedel schon sehr trocken und wurden langsam braun... ich denke nicht, dass er hinüber ist, aber schade um die wedel...war ihnen wohl zu trocken...warten wir mal auf den neuaustrieb...
      gruß
      thomas
      unser garten unter garten-seggewiss.de
    • Zur Überwinterung

      Hallo Heini,

      meine Farnen geht es sehr gut, danke der Nachfrage. Wir hatten zwar einige Wochen Dauerfrost und viele Nächte mit Temperaturen von unter -22 Grad, aber außer einem durchdrehenden Stromzähler hat alles gut geklappt.
      Ich habe jetzt 12 Baumfarne ausgepflanzt (verschiedene Dicksonien und Cyatheen), da kommt doch einiges zusammen, auch wenn der einzelne Farn nicht so sehr viel Strom braucht.

      Nun zur Überwinterung:
      eigentlich hab´ich es schon ein paar mal beschrieben und wollte es in Foren nicht mehr machen, weil ich ja an meinem Buch schreiben sollte (was sich aber ganz schön in die Länge zieht...)
      Da es wohl noch eine ganze Weile dauern wird bis es fertig ist hier also noch mal eine Kurzfassung:
      Wedel hochklappen und zusammenbinden, Heizband um den ganzen "Turm" wickeln (kein Heizkabel und keinen Lichterschlauch sondern wirklich ein Heizband, mit ca. 10W/m, je nach Isolierung und zu erwartenden Minusgraden ca. 30cm Abstand zwischen den Wicklungen), dann gut isolieren. Lüften ist unnötig und sogar kontraproduktiv, weil austrocknend. Farne sind keine Palmen und lieben die Feuchtigkeit in der Isolierung. Das Heizband muss natürlich über einen Thermostat gesteuert werden. Theoretisch kann man die Temperatur auf ein paar Grad minus absinken lassen, ich mache es nicht, das ständige Einfrieren und Auftauen der Wedel stresst sie. Ich versuche die Temperatur bei ca. 0 Grad zu halten, dann gibt es immer noch genug Bereiche wo die Temperatur unter -2 Grad absinkt. Tiefer ist bei ständiger Wiederholung nicht so gut.
      Die Wedel sind nach dieser überwinterung sehr empfindlich gegen alles. Vor allem gegen Sonne. Selbst Wedel die in der vollen Sonne gewachsen sind, werden von der Frühjahrssonne "weggebrannt". Auch gegen Frost sind sie empfindlicher als man erwarten sollte. Also am besten nicht bei Sonnenschein wieder auspacken sondern bei längerfristig bewölktem Himmel, lässt ja auch die Wahrscheinlichkeit für Frost sinken, wie man weiß.Dann gewöhnen sie sich wieder an die raueren Bedingungen ohne die kuschelige Isolierung. Auch hier ist dann ein nicht vollsonniger Standort von Vorteil, aber wie immer wieder gesagt, das ist ohnehin der bessere Platz für eine Dicksonia.

      Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter.

      Grüße
      Thomas
    • Hallo Thomas
      Danke für deine ausführliche Anleitung ;;f
      Du scheinst mir ja ein richtiger Experte zu sein was Baumfarne angeht.
      Hab die letztens 3 Tage das Internet auf den Kopf gestellt und mir alle möglichen Infos rausgesucht und fast keinen
      Diskusions Thread gefunden in dem du nicht was geschrieben hast , und das seit 2005 oder sogar noch früher. ;;f
      Deine Winterschutzanleitung habe ich auch schon bei P&Co gelesen , dachte nur du hättest vieleicht noch etwas verfeinert .
      Hatte da was gelesen das du da was am bauen bist.
      Hätte da noch zwei Fragen an dich , und zwar bin ich am überlegen ob ich den Dicki auspflanze oder im Topf in den Boden versenke und im WInter ausgraben soll.
      Oder einfach in die Erde und dann ausbuddeln.
      Kannst du mit deiner heutigen Erfahrung etwas zum Wachstumsunterschied ausgepflanzt/Kübelhaltung sagen? Sind die Unterschiede groß so das es sich lohnt ihn auszupflanzen?
      Das die Wurzeln nur Haltewurzeln sein sollen wie man lange Zeit glaubte scheint ja wiederlegt zu sein die Frage ist nur wieviele Wurzeln er braucht um ordentlich zu wachsen.
      Mein Exemplar ist nun auch noch nicht sooo groß. Stammhöhe 80 cm .

      An dem Buch wäre ich auch interresiert ;;f

      Gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Heini,

      hab´ich wirklich soooo viel geschrieben??? ;smilie[82] Ich dachte ich hätte mich bei einigen Threads kopfschüttelnd herausgehalten... :gri

      Deine Frage welcher Aufwand sich lohnt ist berechtig und klingt auch nach einer schlichten Frage, nur ist diese nicht einfach zu beantworten. Für jeden bedeutet es was anderes, wenn er meint, seine Pflanze würde ordentlich wachsen.
      Manchen reicht es, wenn aus dem anscheinend toten Baumfarnstamm ein bisschen grüner Schnittlauch kommt (ist ja auch faszinierend), mir z.B. reicht das aber eben bei weitem nicht. Mein Maß der Dinge sind die alten Wedelbasen, die gewachsen sind, bevor der Stamm gerodet wurde. Ich habe mein persönliches Ziel erreicht, wenn die neuen Wedelstiele wenigstens in etwa die Dimension erreicht haben wie die alten und der Stamm nicht an Durchmesser verliert sondern zunimmt. Bei meinen Dicksonia fibrosa bin ich sogar schon weiter. Bei meinen Dicksonia antarctica wird es wohl noch etwas dauern, aber immerhin haben manche Exemplare schon Wedel mit über 2m Länge (nein, nicht der Durchmesser der ganzen Krone sondern nur die Länge eines Wedels). Jedes Jahr werden sie etwas länger und dicker, der Weg scheint also der richtige zu sein.

      Voll etabliert könnte auch ein 80cm Stamm Wedel mit 2m Länge haben. Insofern hast Du eigentlich kein kleines Exemplar, zumindest wenn man das Potential betrachtet.
      In einem 90 Liter Topf (große Mörtelwanne) hätte er sicher gut Platz für seine Wurzeln um gut gedüngt richtig große Wedel zu bekommen (ob die volle Länge sei dahingestellt). 60 Liter gingen sicher auch noch, aber schon mit Abstrichen. Was Du vorschlägst kann man alles machen, eingehen wird sie nicht, nur entfernst Du Dich immer weiter vom Ideal. Es ist also echt ein Abwägen, das Dir keiner abnehmen kann.
      Aber willst Du das jedes Jahr rumwuchten? Die Überwinterung im Freien ist bei einer Dicksonia doch viel stressloser als bei einer Palme. Einmal einpacken und für den Rest des Winters vergessen.

      Ein bisschen habe ich die Überwinterei schon noch verfeinert, vor allem was die technische Seite des Einpackens anbelangt, aber ein paar Kleinigkeiten will ich mir ja noch für das Buch behalten :whistling: .
      Es stehen natürlich noch einige andere Sachen drin, zum Düngen, Gießen, Kaufen, Standort, Geschichte, Morphologie usw.

      Grüße
      Thomas
    • thomas fackler schrieb:

      Hallo Heini,

      hab´ich wirklich soooo viel geschrieben??? ;smilie[82] Ich dachte ich hätte mich bei einigen Threads kopfschüttelnd herausgehalten... :gri

      Ja zum Glück sag ich mal. Endlich mal jemand der nicht alles nach plappert was man sowieso überall liest . (Dickis brauchen keine Wurzeln , dienen nur zum Halt ,Wedel muß man im Winter abschneiden , auf keinen Fall beheizen im Winterschutz und so) sondern mit eigener jahrelanger Erfahrung Tips geben kann.



      Manchen reicht es, wenn aus dem anscheinend toten Baumfarnstamm ein bisschen grüner Schnittlauch kommt (ist ja auch faszinierend), mir z.B. reicht das aber eben bei weitem nicht.
      Ganz meiner Meinung ! Wenn ich nen Stamm mit Gras oben hätte haben wollen dann würd ich mir nen Grasbaum holen. Hab ja wie gesagt die letzten Tage das Netz auf den Kopf gestellt , und da viele Beiträge gelesen wo Leute ihre Diskonien anpreisen über Pflege usw. sprechen und Winterschutz und weiter unten sieht man dann Bilder da dachte ich mir nur "Hätte ich besser erstmal runter gescrollt , dann hätte ich den Beitrag erst gar nicht gelesen. Deine sehen schon so aus wie ich mir das auch vorstelle! Hier mal ein Link zu einem Bild wo ich sage wenn meiner so aussieht wäre ich schon glücklich! klick

      In einem 90 Liter Topf (große Mörtelwanne) hätte er sicher gut Platz für seine Wurzeln um gut gedüngt richtig große Wedel zu bekommen (ob die volle Länge sei dahingestellt). 60 Liter gingen sicher auch noch, aber schon mit Abstrichen. Was Du vorschlägst kann man alles machen, eingehen wird sie nicht, nur entfernst Du Dich immer weiter vom Ideal. Es ist also echt ein Abwägen, das Dir keiner abnehmen kann.
      Aber willst Du das jedes Jahr rumwuchten? Die Überwinterung im Freien ist bei einer Dicksonia doch viel stressloser als bei einer Palme. Einmal einpacken und für den Rest des Winters vergessen.
      Dann werde ich ihn wohl auch auspflanzen . Ne 90l Mörtelwanne mit feuchter Erde und dann noch den Dicki drinn durch den Garten buckeln , da kann ich drauf verzichten.
      Wenn der Unterschied zu ausgepflanzt und ausgegraben und mit mäßig vielen Wurzeln in die Ecke stellen nicht so groß wäre hätte ich mich fürs ausgraben entschieden.
      Dachte nur das wenn ihn ausgrabe den WInter über im Auge habe regelmäßig besprühen kann Feuchte der Erde kontrolieren kann, kein Bodenfrost usw. das er vieleicht sogar noch was besser wächst oder zumindest gleich gut .



      Grüße
      Thomas


      gruß Palmen Heini
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Heini,

      ich wollte aber nicht pauschal die Topfkultur abtun. Auch in Töpfen kann man wirklich respektable Exemplare heranziehen. Es sind ja immerhin Farne und kommen mit nicht ganz so viel Wurzelmasse auch noch ganz gut zurecht.
      Die Wedel in der Größe die Du auf Deinem Bild zeigst könnten noch im Topf wachsen.
      Deine Überlegungen bezüglich der kontinuierlichen Pflege sind schon nicht ganz falsch. Vielleicht solltest Du die ersten Jahre doch im Topf bleiben (hier reichen bestimmt auch die 60l). Du solltest ohnehin eher fluffiges Substrat nehmen, dann wird die Sache auch nicht so schwer. Ein versenkter Topf funktioniert hier wirklich ganz gut. So könntest Du ein Feeling für den Farn bekommen. Im ersten Jahr solltest Du ihn ohnehin noch nicht auspflanzen, wart erst mal, bis er einen Wurzelballen gebildet hat. Man kann ihn zwar auch direkt auspflanzen, wenn man aber noch nicht so viel Erfahrung hat, ist es vielleicht besser damit ein bisschen zu warten.

      Die hier stand auch in einem 60l Topf: Der Stamm, den man nicht sieht, ist nur gut 40cm hoch und hat einen Durchmesser von nur 20cm. Sie ist fast aus Sporen gezogen, will heißen sie wurde als sehr junge Pflanze gerodet.



      Nur so richtig groß geht nur mit viel Substrat:
      (links im Vordergrung eine Dicksonia fibrosa)






      Grüße
      Thomas
    • Hi Thomas
      Danke für deinen Rat !
      Bin ehrlich gesagt hin und her gerissen.
      Topfhaltung/Freiland
      Wie gesagt , ich könnte im Winter schon dafür Sorgen das es ihm gut geht und ihm ein schönes Plätzchen geben.
      Wohne in einem älteren Haus , an dem noch ein unbeheizter Nebenraum ist , da könnte ich ihn rein stellen ohne die Wedel zusammen
      binden zu müssen ne Pflanzenlampe aufhängen eventuell eine automatische Sprühvorichtung bauen Temperatur mit einem Heizlüfter
      regeln usw.
      Anererseits möchte ich auch ein das er mal zu einer eindrucksvollen Pflanze heran wächst und ihn schnellst möglich in die Freiheit entlassen.
      Aber ich denke mal das es im Moment eh nicht viel bringen würde , da er relativ wenig Wurzeln hatt und ja eh nicht in einer Saison den ganzen Garten durchwurzelt.
      Er wird es wohl gar nicht merken ob er in einem Topf steht oder frei.
      Habe ihm jetzt erstmal einen angemessenen Topf verpasst und lasse ihn da bis nächstes Jahr drinnen . Danach bekommt er nen Topf der eine Nummer größer ist
      solange bis ich ihn nicht mehr tragen kann. Dann werde ich ihn auspflanzen . So werde ich es glaub ich machen.
      Wird wahrscheinlich wirklich besser sein wenn ich erstmal ein Feeling für die Pflanze bekomme und mich auf die Pflege konzentrieren kann und mich nicht direkt schon mit Winterschutz
      mit einer für mich unbekannten Pflanze beschäftigen muß.
      Bin auf jeden Fall richtig fazinierd von dieser Pflanze weiß auch nicht warum , hat irgendwie sowas uriges.
      Wird definitiv nicht die letzte sein.
      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • thomas fackler schrieb:





      Grüße
      Thomas


      Das wäre mal mein Traum :!:
      Habe die größe deiner Dicki bisher wohl unterschätzt , aber wenn ich mir den Baumstamm rechts ansehe , der wahrscheinlich auch nicht gerade
      von einem kleinen Baum war ;smilie[45]
      Sehr schön!
      In deinem Garten könnte man auch Jurassic Park Teil 4 drehen ;;f

      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Michael,

      ja, der Baumstumpf hat schon seinen Durchmesser (fast einen Meter). Ist aber kein Baum, der bei mir gewachsen ist. Ich habe den Stumpf aus dem Wald geholt, wie viele andere Stümpfe auch. Die ersetzen bei mir sozusagen die Gartenzwerge alte Fahrräder und die Wagenraddeko, die sich andere in den Garten legen :gri.
      Die Dicksonia im Bild hat einen Stamm mit ca. 2m und Wedel mit 2,20m. Im Winter ist das dann ein Turm mit über 4m. Ich hätt´ja gerne noch eine größere Dicksonia, aber mir reicht es schon in 4m rumzuturnen (zumal die Wedel ja noch länger werden sollen).

      So und nun muss ich zugeben, dass ich natürlich auch nicht gegen den Besitzerstolz gefeit bin. Da Dir und René die Bilder respektive die Farne so gefallen, hier noch ein paar Bildchen (ist ja draußen auch nicht so doll).

      Zuerst noch der Fuß der großen Dicksonia (auf dem Bild weiter oben), man sieht hier ganz schön, wie hier reichlich neue Wurzeln wachsen





      Dann noch ein Stück Weg...





      ... und eine alte Kiefer die glücklicher Weise im Garten wächst, aber wohl bald den Geist aufgibt, leider




      ... und noch ein paar Cyatheen





      ... und hier ein wahres Monster. Man kann das auf dem Bild gar nicht so richtig sehen aber diese Cyathea treibt jedes Jahr Wedel mit über 3m Länge. Auch sie steht seit 2 Jahren ausgepflanzt. Mir scheint, dass sie jetzt noch mal zulegt. Bin gespannt wie riesig die Wedel in diesem Jahr werden. Wenn kein Hagel kommt, oder späte Nachtfröste oder oder oder. ;;g




      ... und noch eine Cyathea




      ... und noch mal unter der Kiefer





      ...und noch ne Cyathea (medullaris)




      Das wars.
      Auf einen Dino spar ich noch.
      Das ist wohl mal was, was man selbst in der Ebucht nicht so eben bekommt – komisch eigentlich.


      Grüße
      Thomas
    • Wau Thomas ;smilie[45]
      Danke fürs zeigen ;;f
      Jetzt bin ich platt!
      Dein Garten ist echt ein richtiges Kunstwerk irgendwie.
      Ein Bild schöner als das andere !
      Mal was völlig anderes zu den normalen Exotengärten wo alles gerade , eckig , wie mit dem Lineal gezogen ist .
      Dein Garten sieht wirklich aus als wär er vor jahr millionen so von selbst so gewachsen und nicht angelegt worden.
      Gefällt mir richtig richtig gut!
      Das mit dem Baumstumpf ist ne super Idee . Bin mir auch grad ne Ecke in meinem Garten am anlegen.
      Leider habe ich nicht so ein rieeeesen Grundstück wie du . Mein Garten hat gerade mal lächerliche 40m² und die Fläche die im Schatten
      liegt und die ich mit Dickis bepflanzen werde hat im Moment 4m² weil ich auch nur einen Dicki im Moment habe wird aber nächstes Jahr
      noch auf 9m² erweitert dann kommen auch noch 2 weiter Dickis rein.
      Werd gleich mal bei uns im Wald gucken ob ich dort nen kleinen Baumstamm finde den ich dann später wenn ich die Dicki in Beet stelle dort mit reinstellen.
      Hab mir gestern noch 4 Polystichum setiferum 'Proliferum' bestellt die ich um den Dicki rumpflanze hoffe das sieht gut aus.
      Die Ecke in der die Farne hin kommen habe ich gestern über 40cm tief ausgehoben weil wir schweren Lehmboden haben und fülle dort jetzt mit einer Mischung aus
      Rindenhumus,Sand,guter Pflanzenerde und Rindenmulch auf ich hoffe sie werden es mir Danken und auch mal so schön werden wie deine !

      Hab noch was gefunden was in deinen Garten passt ;::
      Die haben über 70Stk. davon vieleicht verkaufen sie dir ja einen
      klick
      Gruß Micha
      Dem ersten der sich dieses Jahr beschwert das es zu heiss ist hau ich auf´s Maul!
    • Hallo Thomas

      Auch von mir einen recht herzlichen Dank fürs zeigen ,kann mich Michas Ausführungen nur anschliessen ,einfach urig und naturbelassen ,das macht das Ganze zu dem was es ist.Die Vergesellschaftungen mit anderen Farnen finde ich auch ganz toll .Deine Kiefer wird noch einige Jahre bei Dir verweilen ,der schräge Stamm tut sein Übriges .Von solchen Bildern kann man nicht genug bekommen ,super!!!
      War unter den Cyatheen auch ein Brownii dabei ? Ich hab auch eine ,hab sie einfach mit Topf in die Erde eingelassen,unter Bäumen .Der Topf scheint mir etwas zu klein ,werde ihn vieleicht in einen etwas grösseren Topf umtopfen .Hast Du eine Empfehlung ,was für ein Substrad ich am besten verwende?
      Liebe Grüsse aus dem Aachener Raum, René ::w

      ..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René,

      Micha hat das schon richtig gesehen, so naturbelassen ist das gar nicht. Ich habe den Eindruck es ist mehr Arbeit so ein scheinbares Durcheinander zu arrangieren als einen schon auf den ersten Blick gestalteten Garten. – Wenn es auch keine Jahrmillionen gedauert hat... :gri

      Cyathea brownii ist keine dabei. Was das Substrat anbelangt sind sie recht tolerant. Wenn Du nicht gerade puren Lehm oder Beton nimmst, wird sie damit klar kommen. Da Cyatheen aber mindestens so viel Durst wie Dicksonien haben und reichlich gießen solltest, ist es zu empfehlen, ein gut drainiertes Substrat zu verwenden. Ich mische es mir immer selbst aus altem Rindenmulch und kompostiertem Eichenlaub. Eichenlaub scheinen die Cyatheen zu lieben, seit ich es verwende wachsen sie noch besser.
      Dazu kommt noch Pflanzerde (muss nichts besonderes sein), reichlich Hornspäne und Torf (der Torfanteil variiert je nach Torfanteil der Pflanzerde). Bei größeren Cyatheen empfiehlt es sich noch etwas Lehm (ich habe davon immer eine getrocknete, pulverisierte Portion auf Lager). Das erhöht die Wasserspeicherkapazität. Wenn ich gute Laune habe, kommt auch noch eine Portion Granitsplit mit rein.

      Den Topf im Boden zu versenken sieht zwar gut aus, aber wie kontrollierst Du, ob genug gegossen hast? Nur auf das Substrat oben fühlen reicht nicht. Eigentlich geht es doch nur wenn man den Topf hochhebt und nach Gewicht beurteilt? Zumindest habe ich noch keine besser Methode gefunden. Und Cyatheen haben echt viel viel Durst.
      Cyatheen vertragen übrigens mehr Sonne als Dicksonien. Wenn es unter Deinen Bäumen recht schattig ist, solltest Du vielleicht über einen halbschattigen Standort nachdenken.

      Grüße
      Thomas