Mein Garten besteht aber aus sehr viel Lehm. Er ist also sehr schwer. was kann man denn da tun.Werde morgen lesen was du dazu meinst. gehe jetzt schlafen.
cathy
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cathy ()
Oder einfach Blumenerde mit Gartenerde(50/50) mischen.....wenn ausgepflanzt.
Wenn sie im Topf ist, würde ich nur eine normale Blumenerde nehmen, da sie um einiges Leichter ist und die Pflanze ist damit transportabler. Das wird man dann mit den Jahren zu schätzen wissen. Bitte dann aber einen Breiten Kübel nehmen, damit sie nicht im Sturm umkippt, oder doch etwas Gartenerde hinzumischen.
Eine Trachy, ist was Erde angeht nicht wählerisch. Sie wächst überall gut.
mion,
wenn man sie in lehmboden ausfplanzt würde ich auch dazu raten, den Gartenboden mit perlite aufzulockern und noch Kompost in die Erde hineinzumischen, ich nahm bei mir ca 30% kompost und mischte es unter die normale Erde und meine Trachy hat sich bis jezt ( ist erst seit 2 monaten ausgepflanzt) troz starken regen nicht beschwert.( ich habe auch schweren lehmboden, ich kenn also das Problem^^
ein tipp noch : ich versuche den lehmboden immer zu bepflanzen da er sonst verschlämt oder Mulche ihn.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pflanzenfreak ()
Chamaerops und Trachies hocken bei mir in normaler lockerer Gartenerde. Probleme mit Staunässe oder Wachstumstörungen kenne ich bis jetzt noch nicht. Sie schieben frische grüne Wedel.
Bei richtig schweren Lehm würde ich vor allem an eine Drainage denken ... da bietet sich Ton(ziegel)split oder Kies an ...
Ansosnten das Substrat auflockern wie beschrieben ...
Servus !
Kurt
Das was man Dir nicht tu,
das füg auch keinen Andrem zu !