Hallo Volker !
Sieht Alles sehr gut aus !
Bloß hätt ich größere Töpfe spendiert, aber wennst HAKAPHOS düngst mußt sowieso alle 2 - 3 Jahre das Substrat tauschen, weil es versalzt.
Mit falsche Richtung wachsen meine ich daß citrus manchmal bei Rückschnit kreuz und quer wächst, sich Äste überkreuzen oder nach Innen wachsen.
Bei Dir sieht aber sowieso Alles super aus.
Servus !
Kurt
Sieht Alles sehr gut aus !
Bloß hätt ich größere Töpfe spendiert, aber wennst HAKAPHOS düngst mußt sowieso alle 2 - 3 Jahre das Substrat tauschen, weil es versalzt.
Mit falsche Richtung wachsen meine ich daß citrus manchmal bei Rückschnit kreuz und quer wächst, sich Äste überkreuzen oder nach Innen wachsen.
Bei Dir sieht aber sowieso Alles super aus.
Servus !
Kurt
Das was man Dir nicht tu,
das füg auch keinen Andrem zu !
Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
das füg auch keinen Andrem zu !
Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
. Aber +2° Hatten die im Oktober auch schon 4 Tage in Folge, angedroht von den Wetterseiten waren da -4 bis -6°.
. Citrus werden veredelt damit sie früher Früchte tragen und ausreifen, Alternativ gäbe es die Stecklingsvermehrung die aber nur zur Edelreisergewinnung genutzt wird. In den Anbaugebieten wird veredelt damit die Pflanzen früher Früchte tragen und mit der robusteren Unterlage besser einen kalten Fuss vertragen. Auch in den küstennahen Anbaugebieten rund um Valencia kann es im Winter schonmal zu leichten Bodenfrost kommen, deshalb der "frostfeste" Fuss
. Veredelt wird bei Nutzpflanzen in einer Höhe von 1-1,2m um im sicheren Bereich zu sein.
. 
.
!