Trachy, Kettensäge angesetzt.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kettensäge angesetzt.

Hallo.

Einen unserer großen Trachys habe ich Heute geköpft.

Matsch und Maden.

Der obere Teil.

Die Schadstelle liegt oberhalb der letzten Leitbündel, somit ist das gesamte Meristem zerstört.
      Das Meristem soll laut Larcher -11,5 bis -15°C aushalten.
      Dieser Wert ist sicherlich falsch.
      Die Tiefsttemperatur außen am Trachystamm war -10°C, Innen lag sie wohl sogar etwas höher.
      Larcher hat wohl einfach vergessen die Einwirkdauer des Frostes zu berücksichtigen.

Volker
    • RE: Kettensäge angesetzt.

Original von Volker
      Die Schadstelle liegt oberhalb der letzten Leitbündel, somit ist das gesamte Meristem zerstört.
      Das Meristem soll laut Larcher -11,5 bis -15°C aushalten.
      Dieser Wert ist sicherlich falsch.
      Die Tiefsttemperatur außen am Trachystamm war -10°C, Innen lag sie wohl sogar etwas höher.
      Larcher hat wohl einfach vergessen die Einwirkdauer des Frostes zu berücksichtigen.

Volker

Hallo Volker,
      ja ich denke auch, je mehr man sich damit auseinandersetzt, je schwieriger und komplexer erscheinen einem die Zusammenhänge.

Verallgemeinern kann man wohl doch nicht, dazu gibt es zu viele Ausreisser der Beispiele. Da werden sehr schnell die "doch so allgemeingültigen Argumente" widerlegt.

Nur mal ein paar Beispiele:
      Wer weiss schon welche Temperaturveränderung in welcher Zeit stattgefunden hat, wie lange die Frostdauer eingewirkt hat, wie der Grad der Unterkühlung gewesen war, die Anzahl der Zyklen zwischen Gefrieren und Auftauen und.. und.. und.

Jeder erklärt sich den Tod einer Trachy aus seiner Betrachtungsweise. Ich denke da hilft auf Dauer nur Erfahrung sammeln und sich auf sein Gefühl zu verlassen.
      Sich alleine auf Behauptungen zu verlassen und seien sie noch so akademisch verfasst, ersetzen nicht die eigene Erfahrung, die man selber im Garten macht.
      So jedenfalls denke ich heute über das Thema Frosttoleranz der Trachys.

v.G.
      -klaus-

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

• hallo Volker,
      es ist schlimm was diesen Winter passiert ist aber es hilft auch nichts den Kopf in den Sand zustecken. Ich habe auch einges verloren.Aber ich habe nicht aufgegeben. und mir eine neue Humilis und zwei neue Trachys gekauft. Und habe eine Washy und eine Humilis im Keller durchbekommen. Die Washy sieht zwar armselig aus aber ich bin guter Hoffung.
      Wie du weißt habe ich eine Trachy eingepflanzt vor einigen Tagen und die neue Humilis haste ja auch gesehen.smilie[276

So und nun auf ein neues das wird schon.
      GVLG aus St.Wendel von Cathy;] ;smilie[305]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cathy ()

• Original von Volker
      Hast du denn überhaupt noch intakte große Trachys und hast du nach diesem Winter überhaupt noch Lust auf Palmen ?.

Beides muss ich verneinen. ;smilie[85]

Palmen im Garten ausgepflanzt machen hier keinen Sinn.

Volker

Ich glaube ich kann das verstehe habe es zwar nicht am eigenen Leib erfahren (zum Glück). Aber wenn man schon lange die Palmen im Garten hat und sie von klein auf an groß gezogen hat dann verliert man wohl durch so einen harten Rückschlag die Lust an Palmen. Vielleicht findest du ja wieder gefallen dran.
      Aber nur Palmen im Kübel zu halten ist auch nicht leicht die Dinger sind mit der Zeit auch ziemlich schwer.

Gruß Volker
      Klimazone 7b, Münster (NRW) Meine Pflanzen Sammlung: fotospeicher.exotenfans.eu/thu…php?album=lastupby&uid=11
    • Hallo

Nicht nur,das jede Trachy unterschiedlich auf die vergangenen Winter reagiert,nein eswird so sein ,je mehr solche harteWinter aufeinander folgen ,um so mehr Trachys werden das nicht schaffen.Anfangs hatte ich 7 Trachys,letztes Jahr waren es nur noch 4(zugegeben ,den Winter 08/09 hatte ich völlig unterschätzt)und jetzt habe ich vom alten Bestand nur noch zwei Trachys(habe mir zwischenzeitlich neue gekauft ).Wenn das soweiter geht ,werden die anderen Trachys auch kaputt gehen.
      Das selbe ist mir mit meinen Eukalypten passiert,5 Jahre gings gut ,und jetz ;smilie[87] ;smilie[87] ....
      Hoffen wir ,das die nächsten Winter besser werden ;smilie[127]

@ Volker

Versuchst Du es nochmal,oder pflanzt Du nur noch Oliven?

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo René.

Unter Palmen verstehe ich etwas wo man eine Liege drunter stellen kann, nicht irgendwelche Bodendecker.

So große Trachys kaufe ich mir jedenfalls nicht mehr, das finanzielle Risiko ist einfach zu hoch.
      Kleinere habe ich ich ja noch.

Eventuell melden sich die beiden Anderen ja noch zurück, viel Hoffnung habe ich allerdings nicht mehr.

Ganz palmenlos ist unser Garten ja nicht, auch wenn die Meisten im Kübel stehen.

Hier die "Bodendecker", welche sich zurück gemeldet haben.

Manipur:

Im Vorgarten:

Jede Menge Backups:

usw...................

Volker
    • Hallo Volker,

ich sehe das etwas anders:
      gerade durch solche Winter werden Viele Exotengärtner das Auspflanzen aufgeben und wir immer einen ungewöhnlichen und exotischen Garten haben.
      Das macht die Exotengärtnerei aus....sich im eigenen Garten, wie im Süden zu fühlen, ohne dabei eine Palme nicht gerade bei jedem Nachbarn sehen zu müssen...denn dann ist es ja nichts ungewöhnliches mehr.
      Sicher dürfen wir in unserer Gegend nicht den Garten mit ausgepflanzten Exoten vollstopfen, denn nach solchen Perioden sind wir desto mehr enttäuscht.
      Eine bis zwei Palmen machen den Garten schon exotisch, und wenn man sie gut schützt, überstehen sie auch solche Winter. Es gibt unzählige frostharte Pflanzen, die man mit Exoten kombinieren kann, ohne dass der Garten im Frühling tot aussieht.
      Man muß sich ja nicht immer eine Trachy mit 150cm Stamm kaufen. 40cm Stamm sieht schon ordentlich aus und diese Palmen wachsen in dem Alter schnell genug. Uns macht es ja auch Spaß ihnen bei Wachsen zu zu gucken.
      Uns muß uns aber bewusst sein, dass sie ab einer bestimmten Größe nicht mehr zu schützen sind und das Ende der Palmen nahe ist. Nach ein paar Jahren Freude, kann man ruhig 100Euro für eine Neue ausgeben.
      ...und eine frischgrüne Washi im Kübel macht den Garten ja nicht ungexotischer*

*
      (...aber! selbst diese passt irgendwann mal nicht mehr in ihr Winterquartier.)
      Grüße, Gregor
    • Original von frank
      Hallo Volker,
      es ist immer wieder traurig solche Bilder zu sehen.
      Tut mir leid um die schönen Palmen.

Hallo Volker

Da muß ich mich dem Frank anschließen,da kann ich Deinen Verdruss schon verstehen,aber wer sagt denn ,das die Winter immer noch so heftig werden,wer weiss es??...und da muß ich mich dann wiederum dem Gregor anschliessen .
      Ich habe auch in den letzten zwei Jahren jede Menge Exoten einbüßen müssen,vom Euka angefangen,über einige Trachys bis hin zu Y.rostratas,da hatte ich auch manches Mal die Schnauze voll ,das kann ich Dir sagen,und ich wohne nicht grade in der kältesten Ecke.Trotzdem kann ich es irgendwie nicht lassen,man hebt sich mit einem exotischen ,bzw. mediteranen Garten wirklich von normalen Gärten ab,und das allein ist es mir wert.
      Wir haben ja auch schon Jahre vorher Palmen und Co im Garten gehabt,und das hatte auch funktioniert,leider muß man ab und an mit strengeren Wintern rechnen,aber hoffentlich bleiben die Nächsten sanfter.
      Übrigens Volker ,super schöne Washy ;smilie[90]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler