Doppelstämmige Terassentrachy hat Herzfäule

• Doppelstämmige Terassentrachy hat Herzfäule

Hallo Zusammen

Ich habe heute die Folienhaube zum Schutz vor zu viel Regen von meiner Doppelstämmigen Trachy die ich in der Nähe der Terasse vor sieben Jahren als kleinen Stöpsel ausgepflanzt habe.Bis heute hatte sie eine Stammhöhe von 1´5 Metern erreicht.Vom Winter 08/09 hatte sie sich noch gut erholen können,obwohl ich Stamm und Wedel dummerweise nicht geschützt hatte.Den Winter09/10 habe ich sie mehr geschützt,aber scheinbar leider vergebens ;smilie[87] .Ich hatte bis heute noch die Hoffnung ,das sie es schaft,aber als ich vorsichtig an dem letzten und sogar noch grünem Speer gezogen hatte ,kamen noch drei weitere alte Wedelstiele mit heraus,so viel,das man fast eine ganze Faust reinstecken kann.Ich kann Euch sagen,der Gestank war unerträglich ;smilie[82] .Jetzt kann ich meine Hoffnung und somit auch meine Trachy be(aus)graben.Ihr könnt Euch sicher vorstellen ,das ich wieder mal tottraurig undsuper enttäuscht bin.
      Ich werde die Doppelstumpen noch stehen lassen,aber da kommt definitiev ne neue Trachy hin,vieleicht eine Waggy,weiß ich aber noch nicht so genau.
      @Volker,Geteiltes Leid ,ist halbes Leid ;smilie[88]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Ach Kumpelchen

Da geht es Dir wie vielen anderen hier auch.Wenn man die Trachys über die Jahre wachsen sieht , ist das schon eine große Sch.... ;smilie[87] ;smilie[110] .
      Unser Nachbar ist schon die Kettensäge am schleifen ;smilie[82] , denn alle werden den 2. Mistwinter nicht überlebt haben. ;smilie[127]
      Na ja erst gestern haben wir die neue Ladung bei Frank und Miriam gesehen. o2 Doppelstamm war auch dabei.

;smilie[55] ;smilie[195]

Grüße von uns Beiden
    • Hallo Rene,

ja dieses Frühjahr ist voller Enttäuschungen. Erst die massiven Verluste die viele von uns hinnehmen mussten und dann noch das besch...e Wetter, so das der verbliebene Rest gar nicht erst wieder in Fahrt kommt.

Glaub mir ich fühle mit Dir. Zu meinem Glück hat sich bei mir eine totgelaubte Trachy doch wieder berappelt. Das hilft Dir allerdings auch wenig...
      LG
      Kelpo
      --------------------------------------------------------

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann.
      Das Gegenteil ist schon schwieriger.

Im Auftrag der Exoten seit 12.06.2007 unterwegs!
    • Original von kelpo
      Zu meinem Glück hat sich bei mir eine totgelaubte Trachy doch wieder berappelt. Das hilft Dir allerdings auch wenig...

Doch doch Markus,das freut mich sehr für Dich,die zwei anderen "alten" Trachys von mir haben es dieses Jahr auch noch mal geschaft,aber ich muß ehrlich zugeben ,das ich ein bißchen Angst vor dem Kommenden Winter habe,wenn der ,oder die Nachfolgenden auch so Sch.... werden ;smilie[127] ,dann Prost Mahlzeit ;smilie[87]

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Rene,

schade um die trachy!

bezüglich dem nächsten winter wird wohl sicherheitshalber ein vollschutz für alle anstehen,
      den man zur not wenns wirklich wider so dicke kommt mit kerzen, heizlüfter, lichterschlauch ect
      auf fast frostfreiem niveu halten kann, das die gerade eben erholten trachys nicht wieder eine auf die mütze bekommen!

ich hab im april auch 2 trachys ausgepflanzt, eine mit 70 cm stamm und eine mit 10 cm stamm.

die kommen nun dank des gutem wetters und etwas ganz wenig ST richtig in fahrt, zerbrech mir aber jetzt schon den kopf wie ich den vollschutz (wahrscheinlich aus holz mit styropor oder mineralwolle gedämmt, fenster zum lüften mit griff anch außen ect. Quasi holzständerpassivhaus) baue, damit er jahre hält und auch im sommer mit wenig stauraum in die garage passt.

viele grüße
      pascal

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pascal82 ()

• Original von kumpel
      aber ich muß ehrlich zugeben ,das ich ein bißchen Angst vor dem Kommenden Winter habe,wenn der ,oder die Nachfolgenden auch so Sch.... werden ;smilie[127] ,dann Prost Mahlzeit ;smilie[87]

Ja so denke ich auch. Ich werde für diesen Winter mächtig Material aufrüsten. Mir dünkt der Winter wird hart...
      LG
      Kelpo

• Original von Volker
      Hallo René.

Mein Beileid. ;smilie[85]

Spül dem Mist mal mit einem Wasserschlauch aus.
      Wenn Du dann am Boden des Lochs Fasern siehst war es das, wenn nicht hat die Palme noch eine Chance.

Hier ist Schicht im Schacht:

Volker

Guter Tipp, Volker.
      Danke.

Das muß ich gleich mal bei meiner Scheintoten testen.
      Die habe ich nur noch weil am Fuß schon wieder eine kleine Trachy wächst und diese inoperabel und nicht zu extrahieren ist. :D
      LG
      Kelpo

• Hallo Micha

Danke für die aufmunternden Worte,aber ich fürchte die ist wirklich hin ;smilie[87]
      Ich habe den oberenTeil abgesägt,so das ich direkt ans Meristem komme,dann habe ich es so gemacht,wie Volker es mir geraten hat,mit Wasser ausgespült.Dann habe ich das Loch mit klopapier trocken gelegt,...tja und den Rest des Herzens konnte ich quasi mit dem Löffel ausscharben,das war reiner Matsch. ;smilie[88]
      Das Loch sieht zwar nicht ganz so aus,wie das auf Volkers Fotos,(es ist kleiner,und die seiten sind noch wesenzlich frischer)aber viel Hoffnung habe ich wirklich nicht mehr ;smilie[132]
      Ich lasse sie stehen,und wenn sie es nicht schaffen sollte,was ich auch glaube,setze ich dort ne Neue hin,wie gesagt vieleicht sogar ne Waggy