Yucca beschneiden

• Yucca beschneiden

Servuz, kann mir jemand erklären, was ich machen muss, damit eine Yucca so aussieht:

Wachsen die automatisch so zusammen wenn ich mehrere in einem Topf habe?
      Die auf dem Bild scheint ja aufgrund ihres dicken Stammes schon etwas älter zu sein. Müsste ich dann die ersten Jahre so weit unten wie möglich abschneiden?

Kann mir das jemand bitte genauer erklären. Ich hab zwar viele Infos gefunden wie beschnitten wird, die Triebe neu bewurzelt usw. aber ich finde keine Infos darüber ob ich an bestimmten Stellen beschneiden kann, um einen gewünschten Wuchs zu erreichen.

Und: Könnte ich eine normale elephantipes und eine elephantipes "jewel" in einem Topf halten?
    • - Aber ist das da oben ein Stamm, der schon immer EIN Stamm war, mit vielen schönen Neuaustrieben, oder sind da mehrere Stämme zusammengewachsen?

- und wenn die zusammenwachsen, könnte ich dann eine normale und eine "jewel" zusammenwachsen lassen?

- Ab welchem Alter sollte man nicht mehr unten am Stamm abschneiden, sonder nur noch die Austriebe?

- Was hat das bei der oben abgebildeten mit dem flachen Topf aufsich? Ich dachte, Yuccas brauchen tiefe Töpfe da sie auch Pfahlwurzeln bilden.
    • Hallo Aszid !

Da wurde eine sehr alte Pflanze, die immer wieder zrückgeschnitten wurde, in Mexico oder sonstwo abgesäbelt und in einen viel zu kleinen Topf gesetzt.

Würde mich auch nicht wundern, wenn sie gar keine Wurzeln hat ...

Servus !

Kurt
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )