3x Ebay Trachy a la China

    • Da ich selbst auch Anfänger bin und auch nicht riesige Summen investieren wollte, habe ich teilweise auf Sonderngebote aus diversen Bau-und Gartenmärkten zurück gegriffen. Bei einer Palme von 20 .- tut es nicht so weh, wenn die im Winter über den Jordan geht. Und junge Pflanzen passen sich vielleicht den Umweltbedingungen besser an, wie ätere Exemplare. Einen alten Baum verpflnzt man nicht, so lautet ja das Sprichwort. Man hat auch nicht gleich den Riesenaufwand an Winterschutz und kann so langsam Stück für Stück dazulernen. Soviel zu meiner Theorie.
      Ein Kollege von mir hat auch solche Chinatrachies bei Ebay gekauft und sie jetzt in Kübel gepflanzt. der Händler hat ihm versichert, das die in Kübeln zu überwintern sind und bis - 19 Grad winterhart sind. Ich musste da ein wenig schmunzeln, als er mir dies erzählte. Nächstes Jahr um die Zeit wird er ein wenig schlauer sein. ;smilie[95]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas1968 ()

    • Hallo Andreas
      deine Einstellung ist schon genau die Richtige und wir haben alle erst einmal Erfahrungen sammeln müssen.
      Aber rede deinem Kollegen die -19°C. im Kübel aus. Das ist nur Unsinn. Das Resultat wäre ein gefrohrener Klumpen Eis und eine tote Trachy.
      Ich bin der Meinung, dass man Trachys nicht abhärten kann, da die Schmerzgrenze genetisch verankert ist.
      Bestenfalls kann man eine Selektion finden, die vielleicht 2 oder 3 Grad mehr verträgt.
      Aber da werden die Meinungen immer auseinander gehen, denn es läßt sich schwer beweisen und läßt zudem viel Spielraum für Interpretationen.
      Ich wünsche dir viel Erfolg mit deinen Trachys und gute Ratschläge wirst du hier immer finden.
      v.G.
      -klaus-

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von klaus ()

    • Original von Ammerländer
      Original von HURRIKAN
      ... tja 23 Euronen kann man wohl riskieren ... aber nicht vergessen die Wurzeln abzustechen ... ;)



      Das mit den 23€ versteh ich, aber den Rest????

      Gut wir haben H-Saison, aber manches ist selbst mit Phantasie nicht nachvollziehbar.


      ... war nicht ganz Ernst gemeint und bezog sich auf Volkers frischverpflanzter Trachy, die so gut durch den Winter kam ...
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )
    • also die mittlere von meinen Bildern schiebt ganz langsam weiter. Die größte hat Sonnenbrand an den Blättern und konzentriert sich hoffentlich auf die neuen Wedel. Meine werden "kalt" überwintert in der Garage. Ich glaube in unserer Garage gibts maximal -12 oder -13C°

      das haben sogar die Brasilientrachys letztes Jahr überlebt ohne Schäden überlebt

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GBN ()

    • Mista.B schrieb:

      Hi,

      da würde ich mal sagen: "Glück gehabt"
      ja das waren aufjedenfall vernünftige B-waren Chinatrachys. Die waren auch in keinem Lehm klumpen. Die waren in einer Art kokohum mit teilweise noch weißen wurzeln. Die anderen beiden sind volle kanne mit den Wurzeln beschäftigt. Vielleicht nächstes Frühjahr ein Wachstumsboost ( oder wenigstens ein lebenzeichen im Sinne von neuem Grün ;) )

      Lg Andy

      NRW nähe Köln ~Cheers Andy ;smilie[171]
    • Ich hab's auch getan

      Liebe Forumsmitglieder,

      seit geraumer Zeit lese ich mit - ohne je etwas beizutragen - Asche über mein Haupt..., vielleicht hatte ich ja auch noch nichts zu sagen...

      Kurz, ich bin Susanne, 46 Jahre, 2 Kinder, arbeite und habe seit vielen Jahren eine große Passion - meine mediterranen Pflanzen (150 Kübel - teils selbst aus Samen gezogen, einiges ausgepflanzt)

      Meine ausgepflanzte Trachy ist mir dieses Jahr nach - wie allen bekannt - zwei harten Wintern eingegangen.

      Bei Ebay habe ich kürzlich eine Waggi ersteigert.
      Als ich diese - ca. 45cm Stamm, gut durchwurzelt und sehr schön (ob es eine Waggi ist, kann ich nicht beurteilen, da meine Kenntnisse nicht ausreichen) heute abholte, "lachte" mich ein Stamm an: Trachy "C-Ware" 1 Meter Stamm, ein Austrieb und wie ich bislang feststellen konnte keine Wurzeln

      10€- nimmt man mit- Pflegefall. Jetzt habe ich ihn in einen Eimer mit - 2L Wasser, 2ml Superthrive gestellt. Habe überlegt den Stamm morgen früh in Erde mit Neudofix und hell im Treppenhaus (ohne Heizung) zu plazieren. Wenn es kälter wird, bestünde noch die Möglichkeit, im kühlen, hellen Schlafzimmer zu überwintern.

      Ein hoffnungsloser Fall - was meint Ihr?

      Danke für Eure Ideen.

      Gruß

      Susanne
    • Hallo Andy,

      habe Sie zusammen mit der ersteigerten Waggy in Bornheim abgeholt.

      Tat mir irgendwie leid. Momentan steht sie draußen, plane allerdings, wenn die Temperaturen runtergehn, sie nachts ins helle und kalte Treppenhaus zu stellen.

      Falls sie das dann überlebt, bzw. erst mal wieder anfängt zu leben, könnte ich sie die nächsten Jahre in meiner ungeheizten Garage zusammen mit Granatapfel, Feige, etc. überwintern.

      Ist einfach hop oder top.

      LG

      Susanne