Epiphylllum - Blattkaktus

• Epiphylllum - Blattkaktus

Hallo Ihr!

Ihr habt welche - ich hab schon welche gesehen :D:D:D

Heut ist bei mir die Sonne aufgegangen :D - die erste Blüte seit ich den Winzling/Ableger 2006 bekommen habe - Name unbekannt!

... dann gibts noch diese Roten (E. ackermannii???)

... und die zart rosane "Deutsche Kaiserin" (Nopalxochia phyllanthoides)

Ein paar gibts heir noch - bisher ohne Blüten ;smilie[123]
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hi Moni,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch!

Das sind ja Prachtexemplare - sehr schöne Bilder. Die gelbblühende mit dem roten Außenkranz - was für ein Hingucker! Auch in rosa sehr zart anmutend.

Ich habe ja 'nur' ;smilie[94] die rot Blühende; z. Zt. voller Knospen - bei 60 habe ich aufgehört zu zählen.

Nach so einer "Butterblume" bin ich ständig auf der Suche und mal gespannt, wann und wo ich endlich fündig werde!
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • Hallo Meike!

Dankeschön! ;smilie[125]

Die Roten blühen echt wie Unkraut :D:D - da hab ich mehrere davon 5 (?) Töpfe :D:D

Wenn meine Butterblume mal auch mehr richtige "Wedel" machen würde, könnte ich ja - aber die ist sowas von "mickrig im Blatt" - und jetzt die Blüte (es kommt noch eine 2.) - schau ma mal, ob sie mal mehr Blätter machen wird *whistle*

Ich hab aus gleicher Quelle (Schulfreundin :D:D) noch eine mit Sticker "orange" - die hat bisher noch nie geblüht ....

Ein bissl sperrig sind sie halt für die Überwinterung - da muss ich dieses Jahr einen besseren Platz finden .....
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Hallo Moni,

hast Recht - Edelunkraut :D!

Ich stopf die Dinger auch überall mit 'rein, zack bewurzelt und blühend. Und verschenke dauernd überstehende Stücke.

Für Deine Butterblume drücke ich ganz fest die Däumchen - das kommt, wie immer: Erst musst Du Geduld haben, dann weißt Du nicht mehr wohin damit...;smilie[94]

Und ja, sperrig für die Überwinterung sind die Riesenpötte. Da haben wir schon etliche Überkopfkonstruktionen in allen Varianten. Und aus der gemachten Erfahrung, dass die Pötte aufgrund des wuchernden Wachstums plötzlich kopflastig werden und nachts 'runterknallen - die zu verschraubenden Flacheisen sind schon fertig!

Wenn ich wieder einsatzbereit bin, muss ich nach Holland - die haben Rosenbäumchen!
      Liebe Grüße, Avalon
    • Liebschen,

für Dich nur das Beste!

Hat die denn auch schon neue Knospen? Hattest Du die eigentlich schon vorher? Ansonsten bringe ich Dir gerne noch paar knospige Bruchteile mit ;smilie[162]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Hallo Meike!

Die Roten habe ich von einer Baggerschaufel am Weg zum Kompost gerettet - WAS die Leute nicht alles wegschmeißen ;smilie[82] ;smilie[82] - OK, schön waren die Teile wirklich nicht mehr - aber wenn jemand die "inneren Werte" kennt, lohnt sich das Aufpäppeln :D:D

Ich habe die Töpfe der "kleineren" - so auch die Gelbe - in einem Balkonblumenkasten stehen - da haben sie ein bissl mehr Stabilität als einzeln - die großen Roten - mit dem adeligen Namen "von der Baggerschaufel" stehen in einem Plastikcontainer mit Löchern unten *whistle* - die Frage ist dann nur WOHIN im Keller mit den Teilen :D:D

Die Butterblume hat übrigens noch einen 2. Namen bekommen:

Monis Sonnenschein :D:D - sie blüht übrigens noch immer :D:D
    • Schau mal Moni,

ein 3. Atzwentzkerzen-Epiphyllum:

...und hier zum 4. Atzwentz mit Ersatzkerzchen:

Langsam wird's mir unheimlich - ST??? Oder einfach nur Sommer, Sonne und Exotentemperaturen :D Sooo viele Knospen an einem Blatt auf so kurzer Distanz hatte ich bisher noch nie ;smilie[172]

Egal - ;smilie[162]
      Liebe Grüße, Avalon
    • Ich glaub,die machen auf "je älter-je lieber" :D:D -hier gibts beiden Bauernhöfen richtig riesige Pflanzen in winzigen Töpfen, und die Damen und Herren Bauern machen sich sicher keinen Kopf wegen ST oder Dünger ;smilie[125]
      Das sieht eher so aus,als ob da gar keine Erde mehr im Topf wäre ;smilie[82]

Super sehen Deine aus :D
    • Genau das denke ich auch oft:

Wir machen uns total verückt mit unserem Gedöne - andere lassen wachsen, wie's kommt. Und es kommt ;smilie[82]

Ist genau so wie bei den meisten Kindern, je mehr man sich bemüht, desto anspruchsvoller werden sie :D Dann regt man sich über die total verwöhnten Puten auf, obwohl man sie selbst in liebevoller Kleinstarbeit systematisch (v)erzogen hat :smilie:steichel

Also, wenn das stimmt mit der Auferstehung, probier' ich's einfach nochmal, bekomme Kinder und lasse sie einfach nur wachsen - mal sehen, was dabei 'rauskommt ;smilie[162
      Liebe Grüße, Avalon
    • ...versprochen, Moni! ;smilie[224]

Wenn schon denn schon, sollen sie doch selbst sehen, wie sie zurecht kommen!

Hm, ich hoffe doch sehr stark, dass es auch die gleichen Kinder werden - denn falls nicht? ;smilie[82] Wie sollen sie je den Unterschied feststellen und daraus lernen :D:D:D
      Liebe Grüße, Avalon