Angepinnt Gartenbrunnen, Selbstbau.

• Volker schrieb:

Dein Grundstück liegt 83m über NN,
      Hallo Volker interessant was man bei Googel Earth alles findet 8ox Was die Methode betrifft werde ich wohl trotsdem auf den Erdbohrer zurückgreifen auch wenn es sicherlich einiges mühsamer ist beim Spülen fehlt mir dann doch die Ehrfahrung was das Erreichen der Grundwasserführenden Schichten zu beurteilen das stelle ich mir mit dem Erdbohrer auf Grund des geförderten Materials dann doch leichter vor von der Sauerei beim Spülen ganz zu schweigen
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]
    • Stefan schrieb:

was das Erreichen der Grundwasserführenden Schichten zu beurteilen das stelle ich mir mit dem Erdbohrer auf Grund des geförderten Materials dann doch leichter vor von der Sauerei beim Spülen ganz zu schweigen

Puhh, aber die Arbeit.

Bedenke aber auch, wenn Du wasserführende Schichten erreichst, bricht dir ein Bohrloch zusammen.
      Ohne Schutzrohr ist da nichts zu machen.

Volker
    • Hi Stefan,
      wenn der Wasserspiegel bei dir bei max. 7 Metern liegt, reicht ein 50ger Rohr,indem dann die Saugschlauchamatur hängt.Diese kannst du in Verbindung mit einem normalen Hauswasserwerk verwenden. Diese Pumpen haben eine max. Ansaughöhe von 7-8 Metern.Falls der Wasserstand tiefer sein sollte, mußt du mit dem 110er bohren um dann mit einer Tiefbrunnenpumpe zu arbeiten,welche in das Rohr herab gelassen wird.Die Rohre müssen geschlitzt sein, damit das Schichtenwasser auch darin eindringen kann.
      Wir hatten es bei uns hier machen lassen,waren aber froh das der Garten noch nicht gestaltet war,denn das war eine matscherei hoch drei :wacko:
      Gruß Birgitt NRW, USDA Zone 8
    • Hallo,

ich hätte mal ne frage zum brunnen spülen/ Rammen, die teile dafür giebts bei uns im baumarkt, (spül/rammspitze, saugfilter, rohre... (ist ja eigentlich simpel)
      kommt man damit auch durch lehm und wiche schieferschichten, oder geht das nicht??
      überleg grad wieder ob ichs heuer angreifen soll. wäre eine weniger aufwändige sache als bagger und schachtringe
      in 3-4 metern hab ich grundwasser.

unsere bodenplatte liegt 2,70 unter starße- und damals beim betonieren mussten wir 10 cm abpumpebn weil schon wasser in der grube stand. (im august wo es lang nicht geregnet hat)
      also eigentlich optimale vorraussetungen. ich depp hätte damals beim bauen, als das loch ohnehin da war, gleich an einer ecke noch 2 meter tiefer baggern sollen und mit 1 meter durchmesser schachtringen ausschaten sollen. dann hätt ich jeden tag 2-3m3 wasser im brunnne gehabt..

jetzt wo der garten halbwegs angelegt ist wieder baggern?? bitte nicht..
    • Ich würde mich nicht alleine da rann trauen, auch wenn es das zu kaufen gibt, eine Gewisse Erfahrung gehöhrt schon dazu.
      Auch um zu erkennen, welche Wasser führende Schichten sind und nicht nur Oberwasser.
      Ich muss nur 50 cm graben dann kann ich die Gießkanne rein halten ;))

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Toddy schrieb:

Ich würde mich nicht alleine da rann trauen,

Hallo Jens.

Was hat das mit "nicht trauen" zu tun? Es kann doch nichts passieren.
      Entweder man erreicht eine Wasser führende Kiesschicht oder nicht.

welche Wasser führende Schichten sind und nicht nur Oberwasser.

Das testet man natürlich zwischendurch, indem man eine Pumpe anschließt. Ist es nicht der Fall spült man eben tiefer.

Toddy schrieb:

eine Gewisse Erfahrung gehöhrt schon dazu.

Das bezweifele ich stark.
      Bei uns in der Nachbarschaft gibt es einen professionellen, selbstständigen Brunnenbauer, der hat es nicht geschafft, nur 10m entfernt von Meinem, einen Wasser fördernden Brunnen zu spülen. :gri
      Bei anderen Kunden muss er ständig nachbessern.
      Jedes Mal wenn er mich trifft, fragt er " Haben sie noch Wasser?"
      Wenn ich dann ständig mit "ja" antworte, fällt die Lippe.
      Andere Semiprofessionelle Brunnenbauer haben in 20m Entfernung einen ganzen Garten durchlöchert, nichts.
      Nun ist es nicht so, dass es kein Grundwasser gibt, unsere gesamte Gegend liegt in einem großen Urstromtal, Wasser ist überall.
      Die Brunnenbauer haben den Fehler gemacht und bei 7m aufgegeben, weil sie meinen, die Brunnenpumpe schafft nur 7 bis 9m.
      Das ist nur teilweise richtig.
      Mein Brunnen ist 11m tief aber die Wassersäule steht im Rohr bei 7m.

So in etwa ist der Bodenaufbau bei uns.

Erst in der Kiesschicht hat man sauberes Wasser, alles andere ist schmutziges Oberflächenwasser, welches den Filter sofort verstopft.

So wie im Eingangsbeitrag geschrieben kann es doch jeder versuchen, wo liegt das Problem?

Gartenbrunnen, Selbstbau.

Volker
    • Hallo Stefan,

über einen baubericht über deinen brunnen würe ich mich sehr freuen,
      vielleicht verleihst du dienen bohrer ja nach der aktion, natürlich gegen leihgebühr.

@Volker,

verstehe ich das richtig,
      du hast an deine rammfilterspitze den gartenschlauch angeschlossen und tiefgespült und stellenweise
      gut zugeredet (mit gewalt oben aufs rohr- damit es nach unten marschiert) und hast so 11 meter tiefe erriecht.
      genau so hab ich mir das auch vorgestellt
      (erst grasnarbe entfernen, evtl ein stück vorbohren, dann mit ner eisenstange noch das loch vorschlagen und dann
      den rammbrunnen in den boden treiben, da ja ab ca 3-4 metern schon wasser steht sollte eine gesammttiefe von 6-7 meter
      ja eigentlich ausreichend sein, wenn nicht kann man ja nochmal nen meter nachtreiben..... ::ww

@ jens,

ich hab das ganze haus selbst gebaut,
      dann trau ich mich an den brunnen auch noch ran, mehr als schiefgehen kanns ja nicht.

ach ja, noch ne frage

bringt es was einen mit der wünschelrute laufen zu lassen wegen optimalen standort, ich kenn da jemanden
      der "fühlig" ist, ich habs mal probiert an manchen stellen kreuzen sich die drähte auch bei mir (selbst die wasserleitung in der straße finde ich blind)
      das hätte ich früher nie geglaubt bis ich es unter seiner anleitung ausprobiert habe- faszinierend
    • Achtung, Seite 1 des Themas aktualisiert!!! Link entfernt und berichtigt.

Hallo Pascal.

Keinen Rammfilter, einen Tiefsaugefilter, selbstspülend.

Der erste Link führte auf eine falsche Seite, die Firma führt die Filter anscheinend nicht mehr. den Link habe ich nun entfernt.

Aber siehe hier auf Seite 10 rechts, pb-TF-Tiefsaugefilter, selbstspülend DN 50 aus schlagfestem Kunststoff.

gwe-gruppe.de/export/sites/www.gwe-gruppe.de/pdf/DE_2.pdf

Dort ist die Funktion sehr gut beschrieben.

Arbeitsweise
      Selbstspülende Tiefsaugefilter
      Beim Einspülen des selbstspülenden Tiefsaugefilters
      wird keine Spüllanze mehr benötigt.
      Das im Filter eingebaute Innenrohr
      ersetzt die Spüllanze. Der Hochdruckspülschlauch
      wird direkt an das Vollwandrohr
      des selbstspülenden Filters angekuppelt.
      Das Spülwasser fließt über das Vollwandrohr,
      durch das Innenrohr des Filters direkt
      zur Spülspitze. Durch Reaktionsdruck wird
      in der Spülspitze ein Ringventil angehoben,
      das den Ringraum zwischen Innenrohr
      und Filtermantel abschließt. Über die
      verzahnte Öffnung der Spülspitze wird
      das Druckwasser zur Spülung freigegeben.
      Nach Abschluss des Spülvorgangs
      schwimmt das Kugelventil gegen den Ventilsitz,
      so dass durch die große Spülöffnung
      kein Wasser und Sand angesaugt
      werden kann. Das Ringventil fällt auf seinen
      Sitz zurück. Wird nun über das Vollwandrohr
      auf den Filter ein Vakuum übertragen,
      so wird das Grundwasser in den
      Filter hineingepresst, fließt nach unten und
      wird dort über die Mündung des Innenrohrs
      aufgesaugt............

Durch die ursprünglich falsche Verlinkung im ersten Beitrag verstehe ich nun auch, warum ihr euch nicht daran traut. ;::
      Mit einem selbstspülenden Filter ist das wirklich ganz einfach.
      Volker
    • Hallo Volker,

danke! nun leuchtets ein,
      das ding ist von der beschreibung ja echt idiotensicher,
      aber lässt sich der filter auch rückspülen falls er mal verstopft??
      das spülwasser tritt ja dann beim rückspülen auch nur an der spitze aus -oder??
      aber wenn er bei dir schon jahrelang läuft....
      rentiert hat sich so ein brunne ja bereits nach 2-3 jahren- je nach gartengröße vielleicht eher
      oder später.......
    • :gri mit der Rute gehen funktioniert bei mir, bei meiner Mutter auch, da schlug sogar die Abwasserleitung an.
      Mein Daddy und Bruder können es nicht.
      Ich verbürge mich aber nicht dafür, wir haben das nur aus Quatsch gemacht und der Brunnenbauer bohrte
      auch an einer Stelle die uns angezeigt wurde. 8ox
      Aber der Brunnen bei meinen Eltern ist gebohrt , nicht gespühlt, wir wollten die Sauerei nicht ;)) .
      Hier auf meiner Farm, habe ich einen alten gegrabenen Brunnen ca 4 Meter tief mit Betonringe, alles Oberflächenwasser.
      Und unausschöpflich, konnte den Pool für die Derre füllen ohne Stopp. (Durchmseer 4,5 meter)
      Vom Labor untersuchen lassen top Quallität, auch für den Pool, keine Absetzungen oder Eisenränder.
      Meinn nachbar hat einen Tieferen, viel Eisen.

Und wegen dem selber machen, ja klar, eigentlich kann man alles selber, mein Ding wäre es nicht.
      Und hätte da auch genug die sich was verdienen wollen ;))
      Man muss ja nicht alles können oder machen ;:: da handelt man nur noch mehr Arbeit ein ::öö

Ohne Brunnen geht ein Garten eigentlich nicht, jedenfalls in den heißen Monaten.
      jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • allo Jens,

bei uns ist auch ein verwandter meiner freundinn (bald frau :gri ) der beim bau geholfen hat,
      kurz das thema angesprochen und er hat 2 stücke schweißdrath gebogen und ist marschiert,
      dann hat ers mir und den anderen gezeigt und wir habens auch alle ausprobiert,
      bei mir hats voll funktioniert, bei meiner freundinn und meinem vater nicht.
      wie das geht keine ahnung, jedenfalls finde ich genau erdkabel (stromhauszuleitung) sowie die wasserleitung
      (erst kürzlich beim nachbarn getestet, sie mussten den kanal neu machen und wussten nicht wo die wasserleitung übern hof kommt
      ich mit den alten schweißdratstücken über die straße, ah hier wasserleitung in der straße 8ox
      und dann 2 meter paralell zur leitung, ah hier ist der abzweig 8ox
      und dann nochmal 3 quer übern hof und ich konnte ca auf 50 cm sagen wo die leitungen liegen- ist für mich selbst faszinierend)
    • Hallo.

Das folgende Video ist nicht vergleichbar mit dem tatsächlichen Spülen eines Brunnens.
      Die Dimensionen der Rohre sind natürlich größer und somit dauert es auch etwas länger.
      In diesem Beispiel habe ich ein 2,5m Kupferrohr verwendet.
      Innerhalb von etwa 40 Sekunden war es versenkt.
      Der erste Meter ging etwas schwerer wegen der Pflanzenwurzeln, dann wie in Butter.

youtube.com/watch?v=0riW5_TaZBA

Einmal ist mir zwischenzeitlich der Wasserschlauch abgerutscht, da ich keine Schlauchschelle angebracht hatte.
      Durch leichten Druck und drehen des Rohres kommt man auch an Wurzeln und kleinen Steinen vorbei.

Was die "Sauerei" betrifft, das ist natürlich auch nicht vergleichbar, dennoch nicht wirklich:

Übrigens...
      Als Probebohrung zur Ermittlung des Pegelstandes des Grundwassers und der Beschaffenheit der Erdschichten, genügt solch ein Versuch allemal.
      Man lötet im Bedarfsfall einfach noch weitere Rohre per Muffe an.
      Weiterhin kann man diese Vorbohrung im Anschluss für den tatsächlichen Brunnen nutzen.
      Es geht dann einfacher und schneller.

Volker
    • @Volker das Lehrvideo hättest du vieleicht 14 Tage früher einstellen sollen ;:: echt beeindruckend wie schnell das ging mit einfachsten Mitteln aber Egal der Bohrer ist jetzt erstmal unterwegs also wird der erstmal getestet . @Pascal verleihen lohnt bei dem Teil wohl kaum zudem wohnst du ja auch etwas entfernt wenn der nicht mehr gebraucht wird geht der sowieso zu E-bay :gri
      Grüße.Stefan Auch aus Braunschweig ;smilie[198]