Wird dieser Cycas noch was?

• Wird dieser Cycas noch was?

Hi,

vielleicht ist meine Frage in dem anderen thread untergegangen, daher stelle ich sie nochmal.

Das angehängte Foto ist vom letzten Jahr, der Farn sieht heute noch genau so aus!
      Es trägt die beiden Wedel aus 2007 und es rührt sich nichts!

Wird das überhaupt noch was? Gibt es noch irgendeinen Trick? Ich habe schon überlegt, die beiden Wedel abzuschneiden um sie vielleicht mit diesem Schock zu stimulieren, endlich was neues zu treiben.

Ansonsten gebe ich es mit diesem Exemplar langsam auf...

Uploaded with ImageShack.us
      viele Grüße
      Christian
    • Original von Toddy
      hi, wenn überhaubt, dann jetzt schneide die beiden ab,
      stell ihn recht sonnig und achte drauf das er nicht austrocknet.
      in ca 3-4 wochen werden wundersame dinge geschehen.

;smilie[134] jens

Die wundersamen Dinge werden auch geschehen wenn er die Wedel dran lässt .
      Dieser Hitzewelle kann wohl kein Cycas wiederstehen ............ ;smilie[94]

@ Marco
      stell den neugekauften unbedingt erstmal in den Schatten ,sonst verbrennt der gleich .
      Wenn Du den umtopfen willst wähl den Topf nicht all zu groß . Ansonsten nimm Erde wie bei Palmen auch , in Sommer schön feucht halten ,wenig bis gar nicht düngen .
      Kühl und trocken überwintern . 5 -10 Grad sind da ideal .
      Cycas ist eine eher anspruchslose Pflanze .
      Viel Freude damit .
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hi freddy kann ich nicht behaupten, ob es hitzewellen gab
      oder durchgehend warmes wetter, manche stehen 3 jahre
      ohne eine bewegung.
      Der rückschnitt ist eine metode sie schneller zu animieren.
      ich z.b. habe 2 geschnitten, für knapp 3 wochen, die standen seit fruhjahr 2008 mit dem selben blattschopf.
      ich habe mir vorhrer den ansatz angesehen, die hatten noch nichts vor.
      jetzt kommen die in die pötte.
      ist ja auch nur ein tipp und es geht scheller.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • hi mit dem gw ist eine gute idee.
      nur ich würde mich kennen und die vergessen und zum backzyca machen ;smilie[102]

mit der hitze,stimmt juni 2006, war die letzte.
      jedenfalls hier.
      Aber hier bei mir hat es mit den rückschnitt auch im frühjahr
      bei moderaten temperaturen geklappt.
      selbs mal im winterquartier, weil die von schildläusen vergewaltigt wurden
      habe ich einige rüch geschnitten und die trieben im anschluss recht zügig neue wedel.
      da lag die temperatur bei 16°C und wenn die sonne scheint
      auch dem entsprechend drüber.
      naja wie es eben im wintergarten so ist.
      ich woltte ja auch nur damit sagen ein rückschitt, treibt
      sie an, mehr nicht aber auch nicht weniger.;smilie[74]

gruß jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Hallo,

ich möchte nur noch kurz etwas anmerken.
      Wenn die Cycas nicht sofort wieder austreiben, dann sind sie auch nicht kaputt.
      Ich habe letzten Winter drei Kränze von meiner Ebaycycas abgeschnitten. Diese habe ich letztes Jahr für 1€ ersteigern lassen(bin noch net 18 Jahre). Für 35cm Stamm ein guter Preis und dem entsprechend auch die mieseste Qualität bekommen. Sie hatte also den ganzen Winterüber weder Wurzeln noch Wedel. Im Sommer habe ich sie umgetopt in einen 40cm tiefen, schwarzen Topf. Bis August kam nix. Dann ging ich in den Urlaub und als ich zurück kam
      waren 13 neue Wedel da und die Wurzeln kamen aus dem Topf raus. Die Cycas stand im Wintergarten vollsonig.
      Desweiteren habe ich noch so eine die nicht in die Gänge kommen will. Sie hat seit einem fast 2 Jahren keine Wedel mehr, aber sie treibt munter diese
      stachelähnliche "Dinger" aus der Mitte raus.

Bedenkt bitte, dass Cycas sich bis zu 2 Jahre und länger Zeit lässt mit dem austreiben. Sie sind erst kaputt, wenn man die Knolle/ den Stamm
      zusammendrücken kann und dieser sich matschig anfühlt.
      Cycas sind sehr robust, wenn man ihnen auch etwas Zeit lässt...

Lenny
      ZIELE 2014:
      [ ] Palmen überleben den Winter
      [ ] Parajubaea cocoides
      [ ] Rhapidophyllum hystrix
      [ ] Vorgarten als Yuccabeet richten