Der Spreewald

• Moni das ist eine echt perverse arbeit, vor jahren haben das unsere polnischen nachbarn getätigt,
      heute macht das kein pole mehr, die leute kommen aus der ukraine, weißrussland ect.
      Traurig aber wahr.

Dafür können wir saubillig echte spreewaldgurken, kaufen, ,,S
      Ich weiß ist krank.

jens
      Was du dir kannst morgen borgen, brauchst du dir heute nicht besorgen. Hier mein Garten < klick
    • Toddy schrieb:

Moni das ist eine echt perverse arbeit

Hallo Jens

Ein Kollege macht das in seinem Urlaub und findet die Arbeit nicht hart sondern entspannend im Vergleich zu Spargelstechen ;smilie[82] . Nachvollziehen kann ich das ein wenig, den ganzen Tag auf dem Bauch liegen ist besser als der ganze Tag in gebückter Haltung. Hier im Rheinland kommt ja kaum noch ein Erntehelfer aus dem Osten an, die sind sofort weiter nach F, BeNeLux oder GB da es dort Mindestlöhne für sie gibt.
      MfG Jürgen Click for Düren, Deutschland Forecast
    • Super wars im schönen Spreewald - Montag 50 km Rad fahren fast ohne Steigung (außer auf den Brücken über die Kanäle 8ox
      ) und am nächsten Tag 30 km paddeln war schon ein bissl anstrengend -
      aber was solls - wir mussten das tolle Wetter ausnützen. ;:: ;::

Leider sind die Leiräder unter jeder Kritik - nicht gewartet und Modell "Waffenrad" ;smilie[82] ;smilie[82] - aber es ging - trotz raushüpfender Gänge ;smilie[82] ;smilie[82]

Wir haben ein wunderschönes Quartier gefunden - direkt am Wasser (Hauptspree) - und das Essen war auch gigantisch gut und viel 8ox (zu viel)
      dubkow-muehle.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=88

Fotos folgen ;))
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Ja, es hat alles gepasst - und MEIN Leih-Rad war sicher schon weiter als in Moskau ;:: ;:: - aber egal - wenn frua mal die Tücken der Technik herausgefunden hatte, wars nur mehr halb so schlimm :whistling: :whistling:

Aber jetzt weiß ich, wieso Du immer so riesige Portionen kochst - das dürfte eine Spezialität dieser Gegend sein - wenn mal mein GG stöhnt und die Portion fast nicht verdrücken kann, heißt das was!

Aber herrlich hats geschmeckt ;;f ;;f
      Liebe Grüße Moni at.wetter.tv: Berndorf/Salzb.Wetter Berndorf/Salzb. - VorschauWetter Berndorf/Salzb. - Trend USDA 5b (bis -26°) - Salzburger Land/Österreich Die Geister die ich rief .... seit 2010 bin ich im Reduzierfieber 8ox
    • Moni ,super das es gefallen hat .
      Nächstes mal kommst auch mal in unserem Freistaat vorbei ,biete mich als Reiseleiter an und versprech auch traumhafte Landschaften und Kulturgüter !!
      Portionen riesig kenn ich auch aus dem Waldviertel in Österreich ,lecker einfach ;))
      Nur in Wien darf man nicht fragen ,ich hätt gern ein paar Wiener ,ich nichtwissender hatte das gewagt ,kam prompt die Antwort ,so ,sagts man das bei Euch ,bei uns heist das Frankfurter ............. ;;f
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast
    • Hier noch ein paar Fotos .... die Dubkow-Mühle (bei Leipe)

.... haben wir ein wunderschönes, gemütliches Quartier direkt an der Hauptspree gefunden:
      dubkow-muehle.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=88

Das Essen war herrlich - und Portionen gabs da, von denen 3 Personen satt geworden wären 8ox 8ox

Gleich am Nachmittag sind wir zum Radfahren - ca. 50 km (Leihräder - "Waffenrad" - ungewartet - aber sonst OK :whistling: :whistling: ) und wollten diese alte Mühle (Museum) besuchen - leider war es geschlossen (eh klar, am Montag)

Die Radwege (gut gekennzeichnet) führen oft entlang der Kanäle ("Fließe" = Seitenarme der Spree ) oder an Weiden und Feldern (Getreide und Gurken) vorbei.

Störche gibts auch ;::

Der etwas dicke Hauskater :whistling: :whistling:

Am Dienstag waren wir paddeln - ganz schön anstrengend (zeitweise mussten wir gegen die Strömung kämpfen) - aber trotzdem schöööön ;::

Es gibt einige Schleusen (die das Gefälle ausgleichen) durch die wir fahren mussten - Heli war der Schleusenwärter ;;f

.... oder wegen Arbeiten an der Schleuse das Paddelboot: "Wer sein Boot liebt - der zieht" 8ox 8ox

Einen blinden Passagier hatten wir auch - gottlob war er nicht sehr schwer :whistling:

Das Ein- und Aussteigen unterwegs war ein bissl "schwierig" - kippelig 8ox 8ox - gottseidank hat da niemand Fotos gemacht ..........

Die Beschilderung der Kanäle (als Ergänzung zur Karte) war sowas von blöd: Braunes Schild mit brauner Schrift, auf einen braunen Baum genagelt 8ox 8ox
      Wir haben aber trotzdem nach 30 km wieder gut heimgefunden (gottlob hat Heli einen super Orientierungssinn :whistle: :whistle: )

Am Mittwoch waren wir nochmals Radfahren - aber nur kurz nach Lübbenau und nach Lehde - da gabs ein kleines Freilichtmuseum und Töpferwaren:

Am Nachmittag war dann Siesta auf den Liegen bei der Dubkow-Mühle angesagt ;;f