Bouganvilla

• Bouganvilla

Hallo zusammen,
      ich habe mal zwei Fragen zur Bouganvilla und kaum Erfahrung mit der Pflanze.
      Sie war ein Mitbringsel von Aldi, nur ein einzelner kleiner Zweig. Nun ist sie prächtig gewachsen und schon eine größere Pflanze geworden. Allerdings noch ohne Blüten.

Nun zu meinen beiden Fragen:
      Auch wenn es noch recht früh im Jahr ist, wie überwintert man sie am besten? Kalt, warm, trocken, im Keller, in der Wohnung?

Und abschließend noch eine Frage zum Giessen.
      Manche schreiben, im Sommer reichlich, manche schreiben, eher trocken halten.

Vielen Dank für jede Antwort.

v.G.
      -klaus-
    • Hallo Klaus,

ich gieße meine im Sommer sehr viel.

Im Winter habe ich sie selten gegossen und in der Wohnung überwintert. Überwinterung war so kein Problem. Nur geblüht haben sie bisher nicht. Das kann möglicherweise an der warmen Überwinterung liegen. Ist ja leider bei sehr vielen exotischen Pflanzen so, dass sie im Winter besser kühl stehen, damit sie besser blühen.

Im allgemeinen würde ich die Bougis als sehr einfach zu haltende Pflanzen einstufen. Meine hatte ich im Frühjahr viel zu früh rausgestellt. Dann haben sie alle Blätter verloren und nun sieht ihnen den Stress gar nicht mehr an.
      Gruß Tobi - NRW -
    • Original von Mista.B
      Da die Bougainvillea sehr zickig auf Regen reagiert

Hallo Simona,

Du meinst dann aber die Blüten, oder?

Meist die Blüten, Tobi.
      Manchmal wirft sie wegen dem Regen (wenn es auch etwas kühler ist) alle Blätter ab u. man glaubt sie hinüber zu sein.
      Herzliche Grüße aus Amman, Jordanien - USDA Zone 9

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von simona ()

• Hallo,

dann moechte ich auch meinen Senf dazu geben.

Seit ca. 25 Jahren halte ich Bougainvilleas in drei Balkonkaesten auf den Fensterbaenken meines Wintergartens.

Im Winter sind die Fenster des Wintergartens geschlossen und die Temperatur schwankt zwischen 5 und 10°C. Die Bougis stehen dann sehr hell.

Im Sommer sind die Fenster heraus genommen, so dass die Bougis praktisch im "ueberdachten Freien" stehen.

Meine Erfahrungen:
      Bougis sind eigentlich leicht zu halten. Man sollte allerdings beachten:
      * Im Winter bei niedrigen Temperaturen wird nach Gefuehl (woertlich!) gegossen. Erst wenn die oberen ca. 3 cm Substrat staubtrocken sind, wird wenig gegossen. Das kann z.B. alle 3-5 Wochen sein.
      * Im Sommer wird auch nach Gefuehl gegossen (siehe oben), aber etwas oefter und reichlicher.
      * Werden diese Regeln nicht eingehalten, werden sich die Bougis wahrscheinlich in den Pflanzenhimmel verabschieden. Denn dauernd nasse Fuesse oder gar Staunaesse quittieren sie sofort mit Wurzelfaeule und einem Abgang. Wahrscheinlich wurden 99% der eingegangenen Bougis tot gegossen!!! Uebertoepfe helfen beim Bougimord entscheidend mit.
      * Bougainvilleas brauchen nur wenig Duenger.
      * Bougis brauchen volle Sonne. In sonnigen und warmen Sommern zeigen sie alle ihre Farben (bei mir mehr als 10).

In regnerischen kuehlen Sommern sind sie alle violett.
      * Bougis bluehen schubweise. Will man sie zum Bluehen anregen, laesst man sie ein paar Tage dursten, bis die Blaetter richtig runterhaengen. Dann giesst man sie kraeftig.

Gruesse

Hartmut
      Everyone is a stranger somewhere -
      so don´t give narrowmindedness or
      intolerance no chance nowhere.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harrygermany ()