Hilfe.Ich glaube meine trachy geht ein.

• Hilfe.Geht mir meine Trachy ein?

hallo zusammen.ich habe seid ca 2 monaten meine trachy eingepflanzt.bin noch laie.habe hier im forum gehört das ich 20 liter am tag gießen soll.hab ich auch getan.aber die blätter werden vorne braun und gelb.hat das was damit zu tun das sie zu wenig wasser bekommt oder sich erst an den boden gewöhnen oder sind das winterschäden?
      außerdem fallen die wedel immer mehr runter.

warum?

bitte helft mir

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von schlappe74 ()

• Dem ist absolut nichts hinzu zu fügen ,vollkommen Richtig ;smilie[108]

@ Schlappe 74

Es könnte auch ein sogenannter Umpflanzschock sein ,da reagieren die schon mal mit gelb werdenden Wedeln.Vieleicht ist sie auch ZU nass,oder ZU trocken ,aber wie Sabiene schon schrieb,wenn man die Pflanze sieht,kann man mehr sagen

..........don't look back :thumbup: at.wetter.tv: BaesweilerWetter Baesweiler - VorschauWetter Baesweiler - TrendWetter Baesweiler
    • Hallo Schlappe74,

braune Balttspitzen bei älteren Wedeln sind vollkomen normal.

Und dass Wedel aus den Vorjahren tiefer hängen - logisch, das ist ja der Charakter einer Palme. Und die Trachy macht da keine Ausnahme.

Schau mal:

Nur Neuaustriebe stehen senkrecht.

Die strotzen vor Gesundheit und schieben schon den 6. Speer - alle älteren Wedel hängen nach unten. Wie würde es denn in der Krone aussehen, wenn alle Blätter oben wären?

Mach Dich nicht verrückt - nochmal: Ausgepflanzte Trachys haben im Sommer keine wirklichen Probleme. Dein Schätzchen muss sich erst akklimatisieren, wurzeln. Das dauert. Und egal, ob Winterschäden oder Um-/Auspflanzreaktionen: Man sieht es an den Blattspitzen. Was einmal braun ist, wird nicht mehr grün. Wenn's Dich stört, abschneiden. Geht doch.

Um ganz sicher zu sein, solltest Du noch ein aktuelles Foto einstellen - damit man möglicherweise (glaub' ich aber nicht, in dieser kurzen Zeit) einen Unterschied sehen kann.

Palmen1 hat alles angesprochen, was wichtig ist - Du musst schon etwas Geduld haben. Niemand von uns allen hatte eine Bilderbuchtrachy von Anfang an - es dauert hat.

Kumpel ist Gärtner, wenn der nix mehr hinzuzufügen hat, hast Du nichts versäumt.

Aaaber: Du solltest Dir jetzt schon mal Gedanken zum Winterschutz machen - schließlich ist Dein Augenstern ja ausgepflanzt. Ausbuddeln und im Kübel drinnen überwintern? Ok, geht. Draußen lassen? Tja, da wird's spannend. Ob in der kurzen Zeit schon genügend Wurzeln gebildet werden, um zu überleben?

Egal, bitte zeige uns mal ein aktuelles Foto - denn schreiben wir weiter :D
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)
    • hallo zusammen.hier sind wie gewollt ein paar bilder.sagt mir bitte was dazu.zu wenig wasser etc?

yfrog.com/bddscf2243j
      yfrog.com/0qdscf2244ojj
      yfrog.com/0qdscf2245xj
      yfrog.com/0qdscf2246ij
      yfrog.com/gidscf2247gj
      yfrog.com/gidscf2248j

wie ihr bei dem einen bild seht sind die blätter schon zusammen gegangen,was ja von zu wenig wasser spricht oder?
      aber sie bekommt jeden tag 20 liter.zu wenig?
    • Hallo,

tippe mal vorsichtig auf einen leichten Wurzelschaden.
      Die Wurzeln können die vorhandene Blattmasse nicht optimal versorgen, daher der "schlaffe" Neuaustrieb und die gefaltenen Blätter.
      Ist jetzt nicht weiter dramatisch, versuche jetzt als zusätzliche Wasserversorgung über die Blätter die Pflanze zu ernähren.
      D.h. mittels Drucksprüher immer wieder die Blätter zu befeuchten (entweder pures Wasser oder als Optimum mit Algan)
    • Original von Palmen1
      Ich würde sie wieder ausgraben und mit ner schönen ladung ST paar stunden Wurzeln Baden. Danach würde ich sie einkübeln

Nur auf den Verdacht hin eine Palme wieder ausgraben?;smilie[82]

Sie sieht doch soweit vital aus, nur halt vielleicht ein kleiner Schaden.
      Meine bildeten nach dem Winter auch einen schlaffen Wedel der jetzt weiter nicht mehr auffällt.
    • danke erst mal an alle.ihr macht mir aber trotzdem ein wenig angst.
      ich finde auch das sie etwas nachgelassen hat in allem.unter anderem auch mit den schlaffen blättern und das das gelbe weiter nach innen geht.

kann ich das wurzelmittel ST nicht auch jetzt noch einfach so zum gießwasser geben?und wo bekomme ich es günstig?
      meint ihr das ich zu wenig gieße mit 20 litern am tag?

und was haltet ihr davon wenn ich den regner über die blätter halte so das es unter anderem in die mitte läuft was es ja im winter nicht soll.

vielen dank schon mal an alle
    • Moin,

klar kannst du auch St in das Wasser mischen. Verspreche dir aber keine sofortige sichtbare Erfolge dadurch.

Das Gießen kann man nicht verallgemeinern, dazu müsste man die Bodenverhältnisse kennen. Beim sandigen lockeren Boden wären 20 Liter bei Temps über 25Grad viel zu wenig, beim schweren lehmigen Boden wäre es ok.(jetzige Größe)

Kann mich nur wiederholen, am besten wäre jetzt eine Zusatzversorgung über das Blattwerk mittels Drucksprüher. Optimal mit Algan von Neudorffhttp://www.schneckenprofi.de/algan oder Brennesseljauche
    • Original von schlappe74
      danke erst mal an alle.ihr macht mir aber trotzdem ein wenig angst.
      ich finde auch das sie etwas nachgelassen hat in allem.unter anderem auch mit den schlaffen blättern und das das gelbe weiter nach innen geht.

kann ich das wurzelmittel ST nicht auch jetzt noch einfach so zum gießwasser geben?und wo bekomme ich es günstig?
      meint ihr das ich zu wenig gieße mit 20 litern am tag?

und was haltet ihr davon wenn ich den regner über die blätter halte so das es unter anderem in die mitte läuft was es ja im winter nicht soll.

vielen dank schon mal an alle

Was ,angst mache ich wenn ich Dir sag Deine Trachy ist völlig in Ordnung??
      Lass die mal zufrieden ,der gehts gut und alles andere Deine Schäden sind völlig unrelevant !
      Click for Dresden Klotzsche, Deutschland Forecast