Hallo,
habe vier Honigpalmen (Jubaea chilensis) ausgepflanzt, und die haben deutlich Schwierigkeiten mit dem Anwachsen. Ist das normal?
Drei junge Jubaeas haben schon den zweiten (kalten) Winter hinter sich und sehen von Weitem aus wie braune Strohbueschel. Bei naeherem Hinsehen kann man erkennen, dass sie noch am Leben sind, und tatsaechlich wird der Gruenanteil der Pflanzen langsam immer groesser.
Sie werden wahrscheinlich auch den naechsten Winter mit nur leichtem Winterschutz (Blaetter und Vlieszelt) ueberstehen, aber eigentlich warte ich darauf, dass sie richtig mit dem Wachstum loslegen. Denn das war in den zwei Jahren gleich Null.
Die vierte etwas groessere (60 cm) Jubaea hatte ich in diesem Fruehjahr (zu) frueh ausgepflanzt, und sie hat sich dadurch beschwert, dass alle Wedel vertrocknet/erfroren sind.
Gluecklicherweise schiebt sie seit ein paar Wochen Wedel auf Wedel.
Habt ihr auch Schwierigkeiten mit dem Anwachsen eurer Jubaeas gehabt?
Gibt es dann irgendwann die von mir erhoffte Wachstums-Explosion?
Denn zwei Jahre Akklimatisation mit Null-Wachstum erscheinen mir sehr lang.
Gruesse
Hartmut
P.S.:
* Pflanzengroesse 40 cm;
* im letzten Winter bis -17°C;
* Boden sandiger Lehm mit Steinanteil, im Pflanzloch verbessert, sehr trocken
habe vier Honigpalmen (Jubaea chilensis) ausgepflanzt, und die haben deutlich Schwierigkeiten mit dem Anwachsen. Ist das normal?
Drei junge Jubaeas haben schon den zweiten (kalten) Winter hinter sich und sehen von Weitem aus wie braune Strohbueschel. Bei naeherem Hinsehen kann man erkennen, dass sie noch am Leben sind, und tatsaechlich wird der Gruenanteil der Pflanzen langsam immer groesser.
Sie werden wahrscheinlich auch den naechsten Winter mit nur leichtem Winterschutz (Blaetter und Vlieszelt) ueberstehen, aber eigentlich warte ich darauf, dass sie richtig mit dem Wachstum loslegen. Denn das war in den zwei Jahren gleich Null.
Die vierte etwas groessere (60 cm) Jubaea hatte ich in diesem Fruehjahr (zu) frueh ausgepflanzt, und sie hat sich dadurch beschwert, dass alle Wedel vertrocknet/erfroren sind.
Gluecklicherweise schiebt sie seit ein paar Wochen Wedel auf Wedel.
Habt ihr auch Schwierigkeiten mit dem Anwachsen eurer Jubaeas gehabt?
Gibt es dann irgendwann die von mir erhoffte Wachstums-Explosion?
Denn zwei Jahre Akklimatisation mit Null-Wachstum erscheinen mir sehr lang.
Gruesse
Hartmut
P.S.:
* Pflanzengroesse 40 cm;
* im letzten Winter bis -17°C;
* Boden sandiger Lehm mit Steinanteil, im Pflanzloch verbessert, sehr trocken
Everyone is a stranger somewhere -
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.
so don´t give narrowmindedness or
intolerance no chance nowhere.