Musa Samen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Forum,

      Ich habe folgende Bananensamen:

      Velutina
      Ornata
      acuminata
      Glaucum

      Ich habe sie seit 4-5 Wochen in Gefrierbeuteln in kokohum ausgesäht, aber nichts passiert?

      Was mache ich falsch?

      Zudem habe ich jetzt eine art kleines Gewächshaus gebaut, und dies mit Noppenfolie umtackert.

      Wenn ich diese jetzt einfach in normaler Blumenerde darin aussähe, währe das gut?

      Grüße
      Grüße aus Braunschweig
    • Du musst etwas Gedult haben, wenn die Samen OK sind keimet da auch was. Die Samen sollten so bei ca 30°C liegen und dürfen nicht austrocknen, es kann dann bis zu ein Jahr dauern damit Bananensamen keimen (je nach Sorte,usw.) .

      Vor der Aussaat legst Du die Samen für 4 Tage im warmes Wasser zum aufquellen und dann ab in die Tüte mit Cocohum, das Cocohum mit Wasser aufquellen lassen, dann so ausdrücken das keim Wasser mehr raustropft, Cocohum in die Tüte Samen dazu, Tüte zu, warm legen und w a r t e n !!

      Schau mal im Forum unter

      exotenfans.eu/thread.php?threadid=979&sid=

      Ich hoffe es hat Dir etwas weiter geholfen.

      Gruß Thomas
      Gruß Thomas
    • Hi Palmy

      Das Interessante ist auch, dass einmal in Substrat gesetzte Samen meist gruppenweise keimen. Da läuft lange nichts, und plötzlich keimen mehrere zusammen. Habe auch schon mehrere Monate gewartet, bis die ersten gekeimt sind, vor allem ornata, velutina und andere winzigen Samen scheinen es gemütlich zu nehmen. Übrigens nehmen die meisten aus Erfahrung nicht Kokohum, sondern Anzuchtserde. Klappt bei Bananensamen besser. Bei Palmensamen dagegen könnte man sich streiten....
      Wir mögen Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie dasselbe denken wie wir.

      http://exotischepalmensamen.ch/