Euphorbia... aber welche?

• Euphorbia... aber welche?

Hallo liebe Liebenden,

der Bärtige hat mir heute etwas sehr Hübsches aus Holland mitgebracht:

Diese Sukkulente hatte ich schon jahrelang im Auge, wegen ihrer gepfropften Art jedoch immer stehenlassen. Musste immer an die Mögelpäckchen denken: blühende Kakteen? Nee, angeklebte Strohblumenblüten...

Auf dem Topf steht 'Euphorbia', 2,99€. Habe jetzt mal gegoogelt und gefunden, was passen könnte: Euphorbia lactea.

Da ich davon ausgehe, dass der 'Stamm' Euphorbia ist, sagt mir das aber nichts zu dem fächartigen Pfropf.
      Was ist das?
      Wächst so etwas auch ohne Fremdstamm?
      Wie ist die Entwicklung des Fächers? Sind die zartrosafarbenen Blättchen entlang des Kamms Blüten?

Die Erde ist sehr, sehr trocken, sieht aus wie Kokohum gemischt mit Kokosfasern. Ist das nur die Anzuchterde oder die Mischung, die diese Sukkulente ausschließlich verträgt. Auspflanzung im Sommer möglich oder reine Zimmerhaltung?

Über Eure Antworten und Erfahrungen freue ich mich schon jetzt und bedanke mich ganz herzlich.
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von AVALON ()

• Hi Kurt,

tut mir richtig in der Seele weh, Dein ökonomisches Empfinden verletzt zu haben :D:D:D

Hey, lass' mal 5 gerade sein - aber Deine Meinung zu sagen, steht Dir natürlich frei!

Habe mich jetzt also mal schlauer gelesen:
      Tatsächlich Euphorbia lactea 'cristata', letzeres bezeichnet den wellenförmigen Kamm. Produkt einer Bestrahlungsmethode, allein nicht lebensfähig.

Ok, da mache auch ich mir meine Gedanken - muss man alles tun, was möglich ist? Ich denke auch: Nein. Aber sogar wenn ich ein derartiges Handeln nicht gutheißen würde? Die Asiaten haben den Markt und damit den Absatz errreicht.

Ich liebe nun mal skurrile und außergewöhnliche Pflanzen bzw. deren Strukturen. Und bin dem Bärtigen dankbar, dieses Geschenk hat mein Herz ebenso wie mein Auge erfreut. Das Schätzchen steht für Kind und Hund unerreichbar im WiGa hochplatziert. Alle menschlichen Bewohner sind hinsichtlich der Giftigkeit informiert - schließlich gibt's da noch andere Konsorten...

Bin gespannt, wie die langfristige Entwicklung einer derartigen künstlichen Pflanze sein wird...

Ach, falls es interessiert, ja: Die rosafarbenen Blättchen entlang des Kamms sind die Blüten - und ich finde sie schön!

Bin tatsächlich eine Nachfahrin Frankensteins... So schlecht war der auch nicht, ist nur im Versuch zeitlich stecken geblieben :clown

...ich verwende auch ST, aber (noch) kein Round-up...
      Liebe Grüße, Avalon
      Viele Menschen sind zu gut erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen,
      aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun. (Oscar Wilde)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von AVALON ()