Trachycarpus Fortunei ausgepflanzt seit april 2007

    • Hallo Marco.

      Wenn Du Superthrive anwendest, in der ersten Zeit bitte nicht zusätzlich düngen.
      ST ist ein Wurzelhormon, die Pflanzen werden dadurch angeregt neue Wurzeln zu bilden.
      Würdest Du gleichzeitig düngen hätte die Palme keinen Bedarf neue Wurzeln zu bilden, wozu auch?, sie bekommt ja ihre Nährstoffe dann auch durch wenige Wurzeln.

      So sieht ein "Wurzelballen?" einer Importtrachy aus, der deiner Palme sicherlich ebenfalls.



      Auch bei Ebay kann man günstig Trachys ersteigern, man braucht nur etwas Geduld.
      Viele Privatpersonen haben ein Problem ihre Trachys zu überwintern.
      Sie wissen ja oft nicht, daß man sie auch auspflanzen kann. :D

      Bereits ab August tauchen diese Palmen für "Selbstabholer" in der Auktion auf.
      Wie diese, im August 2006 von mir für 100€ ersteigert und aus Calbe an der Saale abgeholt (110km von hier).



      Diese Palme hat keinen Wachstumsstopp eingelegt und dieses Jahr bereits ca. 10 neune Fächer gebildet.

      Folgende Trachy habe ich für 70€ von einer Privatperson gekauft:



      Also Du siehst, man kann auch privat günstige und vor Allem gesunde Palmen erwerben. :))

      Gruß,
      Volker (BS)
    • Hallo,
      das waren doch wieder einmal sehr lehrreiche Beiträge. Jeder Anfänger, sollte erst Diese gelesen haben, bevor er sich zum Kauf einer Palme entschließt. Viele, AUCH ICH , haben erst ihre Palmen gekauft und dann sind sie mit ihren Problemen hier ins Forum gekommen.
      Für mich waren die Ratschläge lehrreich. Wenn ich aus diesen Beiträgen zusammenfasse, so bleibt unter dem Strich : Palme gekauft, leider China Trachy erwischt, nicht düngen, nur ST, Wurzel bilden, im Winter gut einpacken, und auf das nächst Frühjahr hoffen, GELLE.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Moin Wolfgang!

      Gutes Fazit!


      Ich wäre vor einigen Jahren froh gewesen, wenn es da schon Foren gegeben hätte, die sich mit Pflegehinweisen von Exoten befasst hätten. Leider musste auch ich erst mal Lehrgeld bezahlen und einige doch schmerzhafte Verluste hinnehmen. Bleibt zu hoffen das sich viele Exotenfreunde erst belesen und schlau machen, bevor wild drauf los gekauft wird.

      Abschreckende Kaufbeispiele gibt es ja genug.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Marco,
      im gewissen Sinne sind wir Leidensgenossen. Ich habe auch 3 Exemplare seit April und eine seit Juni im Garten. Wachstum gleich null. Wenn ich so manches Bild von den schönen Wurzeln im Forum sehe, werde ich immer neidisch. Es ist nun mal passiert, noch einmal werde ich auf China nicht hereinfallen. Für den Rest des Jahres gibt es nur noch Regenwasser und einmal die Woche ST. Und im Frühjahr werden wir dann sehen, was übrig geblieben ist.
      Gruß
      Wolfgang
      USDA 7b Linden bei Gießen/Hessen
    • Moin Wolfgang!

      noch einmal werde ich auf China nicht hereinfallen


      Volker BS hatte es glaube ich auch schon geschrieben, daß es nicht unbedingt am Herkunftsland liegt wie die Qualität ist. Bei Trachys aus China kannst Du auch Glück haben. Ebenso Trachys aus Brasilien oder Spanien. Das Beste ist immer noch, wenn man die Möglichkeit hat sich die Palmen oder auch andere Exoten vor dem Kauf anzusehen. Oder man findet einen Händler / Gärtner den man vertrauen kann.
      Gruss Soe®en!
      Click for Oldenburg, Deutschland Forecast

      Click for Deerfield Beach, Florida Forecast
    • Hallo Soeren,

      mal ne Frage, bei dir sind nur Italientrachys gute Qualität, oder? Alle anderen Herkunften hattest du genannt mit "kann man Glück haben". Ich hatte auch schon Italienstengel gesehen, die hätte ich nichtmal geschenkt haben wollen. Die aus Spanien sind keineswegs schlechter, haben sogar meist einen dickeren Stamm. Auch dort gibt es Zonen in denen es -8 Grad im Winter hat, von dort habe ich viele meiner Trachys die ich verkaufe und bisher haben sie alle gut die Winter überstanden und wachsen kräftig.

      Bei Chinatrachys kann man eigentlich kein Glück haben, da diese nicht wie in Italien oder Spanien langsam auf Feldern grossgezogen werden, sondern dicht aneinander stehen, sonst hätten sie nicht so dünne Stämme und lange Blätter. Wenn sie mit mehr Abstand verschult wären und mit Ballen oder Topf importiert werden würden, sähe dies wieder anderst aus. Deshalb glaube ich auch, dass man den Brasilientrachys zuviel schlechtes nachsagt. Sicher gibt es welche die frisch abgestocken im Container verschifft werden. Es gibt aber auch welche, die komplettdurchwurzelt im 20-50l Topf stehen (kommt auf die Pflanzengrösse an) und fleissig einen Wedel nach dem anderen machen. Der einzigste Nachteil ist hier, dass man nicht weiss ob sie überhaupt schonmal Frost erlebt haben, sonst ist gegen die Brasilientrachys nichts einzuwenden wenn man aufpasst. Viele haben dicke Stämme und volle schöne Kronen, nur muss man welche mit durchwurzeltem Topf erwischen.

      Italien und Spanientrachys wachsen wahrscheinlich auch deshalb schneller an oder weiter weil sie nicht wochenlang in einem Container ohne Licht überstehen müssen sondern nur 2-3 Tage mit einem klimatisierten LKW unterwegs sind.

      Wollt damit eigentlich nur sagen, dass nicht nur in Italien schöne Trachys gezogen werden, sondern auch in anderen Weltteilen, wie z.b. Frankreich (nur kennt die Produzenten dort fast keiner). Trachykauf ist in meinen Augen wie du schon sagst Vertrauenssache und es kommt nicht immer nur auf die Herkunft an, obwohl dies natürlich ein wichtiger Aspekt ist.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern
    • Und ich habe eine Brasilianerin zu Hause, bin auch gespannt, ob das klappt :freu

      Ich glaube sowieso vor Ort ansehen ist das Beste oder wirkliches Vertrauen zu einem Händler. Aber es treiben sich viele im Netz rum. Bei mir um die Ecke hat auch gerade einer aufgemacht (verkauft auch bei ebay ;) )
    • Hallo Mel,

      genau das ist das was ich meinte. Deine Trachy von ... ist mit guter Wurzelmasse gekommen und wächst, Berty und andere hatten hier Pech da der Verkäufer selbst bei seinem Grosshändler nicht aufgepasst hat. Deshalb schaue ich mir jede Pflanze die ich mitnehme oder mir liefern lasse genau an und markiere mir nur die, die wirklich durchwurzelt sind und sichtbar wachsen. Natürlich kommt dann der Grosshändler mit dem Angebot für 20,-- für eine 40cm Stamm Trachy wenn man nicht raussucht, was bringt mir das aber, wenn dann die Hälfte kaputtgeht...

      Ebay wird doch sowieso immer mehr zur Plunderecke und Kunden werden von unseriösen Händlern abgezogen. Leider leiden auch seriöse Händler dadurch (nicht nur in der Pflanzenbranche)... Schade dass manche immer alles mutwillig kaputtmachen müssen.

      Viele Grüsse

      Simon
      Vom Baumschulgärtner zum Exotengärtner :)

      Hier gehts zum NEUEN EXOTENSHOP in Dillingen a.d. Donau/Bayern