olivenbäume ziehen und woher??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • olivenbäume ziehen und woher??

      hallo zusammen,

      ich selber ziehe nur palmen und nun möchte ich
      meinen horizont erweitern :-)). meine schwester baut in kiel und hat mal
      erwähnt das sie einen garten am liebsten mit olivenbäume haben möchte.
      ich würde ihr gerne zum einzug ein paar selbstgezüchtete olivenbäume
      schenken aber ich bin total neu auf dem gebiet. könnt ihr mir erklären
      welche am besten für den norden deutschlands geeignet wäre und woher ich
      samen beziehen könnte? klar weiß ich das die noch nicht nächstes jahr
      rauskönnen und das der winterschutz schwer ist aber versuch macht klug.
      ich danke euch jetzt schon mal und hoffe ihr könnt mir helfen.

      lg brina
    • brina schrieb:

      ok und woher bekomme ich die am besten und was für eine sorte hält unseren nordischen klima am besten stand?
      Hallo Brina,

      die Sorten, die man noch an der nördlichen Grenze des Olivenanbaus findet, eignen sich am ehesten für mitteleuropäische Verhältnisse. Es handelt sich fast immer um jene Sorten, die etwa in den großen Kältewellen von 1956 und 1985 noch am besten davonkamen oder um Sorten, von denen bekannt ist, dass sie bereits eine sehr tiefe Temperatur weggesgteckt haben.

      Dazu gehören Leccino, Cipressino, Aglandau, Oliviere, Moufla (von dieser sind -23°C überliefert). Hart sind auch Olivastra Saggianese, Grossane und Bouteillan. Unter den spanischen Sorten soll Cornicabra am härtesten sein, aber auch Arbequina, Picual und Hojiblanca sind hart. Auch ein paar nordgriechische Sorten dürften ziemlich hart sein.
      Am allerhärtesten dürften allerdings die 3 Erstgenannten sein (und vielleicht auch Moufla, aber über die ist noch wenig bekannt).

      Grüße
    • Winterhart ist nicht gleich winterhart! Das ist meine Meinung! Will man einen belaubten Baum in Frühjahr haben, dann geht gar nichts ohne Winterschutz! Du kannst aber auch einen Olivenbaum haben, der erst im Sommer von unten her austreibt und sehr spät sein Blattwerk entwickelt, dann brauchst du keinen Winterschutz!



      Klar gibt es sehr viele "Winterharte Sorten" die auch mal kurzfristig für ein paar Tage bis -17°C aushalten aber das ist immer nur für ein paar Tage und tagsüber muss es doch fast an die 0°C in der Sonne gehen.

      Bei meinen 2 ausführlichen Beiträen über die Olivenbaäume hier im Forum kann man sehr viele Informationen rauslesen!
      Patrick
      Wohnort: 76744 Wörth am Rhein
      (bei Karlsruhe)
    • ... eben ... bei etwa bleistiftdünnen Bäumen seh ich schwarz, egal welche Sorte ...

      Es empfiehlt sich zumindest einen armdicken Baum zu kaufen.
      Richtig winterhart sind aber nur alte Bäume mit dicker Rinde.

      Am einfachsten wäre ein Wintergarten.
      Der braucht gar nicht beheizt zu sein und da man Olivenbäume gut schneiden kann, könnte man ihn auch leicht klein halten...
      Das was man Dir nicht tu,
      das füg auch keinen Andrem zu !

      Kung-Fu-Tse ( Konfuzius )